(Knochen) Schmerzen während Vitamin D Einnahme

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

(Knochen) Schmerzen während Vitamin D Einnahme

Beitrag von VegSun » 25. Okt 2015 20:26

Soll ich trotz guter Magnesiumversorgung über die Nahrung noch Magnesium ergänzen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 25. Okt 2015 22:29

VegSun, was hat jetzt Vit D mit Mg zu tun?
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Okt 2015 22:40

"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 25. Okt 2015 23:08

o.k. ich hatte falsch gefragt,
wieso bringst Du Vit D mit Knochenschmerzen in Beziehung
und willst dies über Mg beheben?

Die Vit D Gabe sollte doch nach der Erklärung eher zu mehr verfügbarem Mg führen.
Zuletzt geändert von Gerlinde am 25. Okt 2015 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Okt 2015 23:14

Hast du den Beitrag im Link gelesen ?

Vielleicht ist es nicht der Knochen der Schmerzt sondern sehnen ?, lt. der Erklärung geht zwar erstmal Mg in den Knochen dadurch das mehr VitD da ist, aber im Gewebe fehlt es dann zunächst.

Glaube schon das es daran liegt, aber ganz schlüssig ist es nicht, weil ja wie es dasteht vor Vitamin D Aufnahme schon 90% Mg zur verfügung stehen die VitD unabhängig aufgenommen werden.

Aber es wird immer wieder in Zusammenhang mit VitD Einnahme gebracht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 25. Okt 2015 23:25

ich habs gelesen und so verstanden, dass Vit D Mangel meist einen Mg-Mangel nach sich zieht,
da bei gestörtem Calcium-Haushalt mehr Mg eingelagert wird.

Ich habe kürzlich auch ab und an Vit D Tabletten genommen und habe leichtes Knochenziehen, das sich von den Beckenknochen abwärts arbeitet, deshalb bin ich hellhörig geworden.

Ich lass die mal weg und seh, ob es sich ändert.

Evtl sind diese Schmerzen (leicht) aber auch nur Hinweise, dass da etwas "stoffwechselt" - ähnlich einem Muskelkater (Vermutung).
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Okt 2015 23:34

So fühlt sich das heute auch an, vor allen dingen auch an den Fingern diesmal. Anfangs waren es Rückenschmerzen.

Wenn du noch im Mangel bist solltest du die Tabletten weiterhin nehmen,
wenn nicht kannst du auch die VitD Tabletten nur 1 x die Woche nehmen, falls das was ändert.
Jeder sagt man soll es täglich nehmen, aber wenn ich das richtig verstanden habe geht auch eine wöchentliche oder Monatliche Dosis solange dein VitD Spiegel dadurch nicht über deinen Wunsch-Zielwert kommt.

Was mich wundert ist halt das immer noch nicht genug Mg zur Verfügung stehen soll, ich hab in den letzten 11 Tagen darauf geachtet viel Calcium und Magnesium über die Nahrung hinzufügen. Ich war bestimmt immer rüber 350 - 400 mg Mg.


Edit: sind aber die Symptome wie ich sie oft lese wenn während VitD einnehme zu wenig Mg eingenommen wurde. Aber vielleicht warte ich einfach mal ab, irgendwann wirds besser werden und alles im Gleichgewicht sein.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 25. Okt 2015 23:43

ich werde jetzt pausieren und mir später kombi-Präparate näher ansehen.

Nach meinem Verständnis ist es eh besser, statt von einem Wirkstoff eine super-Dosis zu nehmen, ein Gleichgewicht über mehrere Wirkstoffe und das noch kombiniert mit Bewegung.

Bei mir ist es nach längerem Sitzen, wenn ich mich dann bewege, als hätte ich Muskelkater in den Knochen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Okt 2015 00:00

Von VitD kenn ich keine solchen Kombi-Präparate die in ausreichender Dosis sind.

Das ganze wäre dann auch unnötig teuer oder man müsste zu lange Aufsättigen. Zumindest ich muss sehr viel aufsättigen und das muss möglichst schnell gehen. Hab aber noch keine Mega Dosis ausprobiert und steigere gerade langsam um 1,5 ug/ ml pro Tag
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 26. Okt 2015 05:17

Bevor ich mit der Vit D3 Einnahme begann, hatte ich Krämpfe in den Waden und in den Fingern. Zuerst hab ich meinen Mg und Calcium Haushalt durchleuchtet und dieses gezielt suplementiert.
Die Krämpfe wurden leichter, gingen aber nicht weg. So hab ich begonnen Vit D3 20.000 IU tgl.zunehmen. Da hatte ich dann plötzlich wieder ganz heftige Wadenkrämpfe und diffuse Schmerzen im Bewegungsapparat. Ich hab die Vit D3 Einnahme etwas zurückgefahren, bis die Symptome verschwanden. Jetzt nehm ich aber wieder fast tgl. diese Kombi + Vit K2 und es geht mir bestens.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Antworten