Vitaminaufnahme bei unterschiedlichen Zubereitungsarten

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Vitaminaufnahme bei unterschiedlichen Zubereitungsarten

Beitrag von VegSun » 29. Okt 2015 12:02

Hier am Beispiel von BetaCarotin /Vitamin A

Aus einer schwedischen Studie geht hervor:

"Aus grob gestückelten rohen Karotten gingen nur drei Prozent des enthaltenen Betacarotins in den künstlichen Magensaft über. Durch Kochen ließ sich die Menge auf sechs Prozent steigern, durch die Zugabe von Öl auf acht.

Passierte man aber die Möhren, dann waren die Werte um ein Vielfaches höher: 21 Prozent bei den geriebenen rohen Möhren, 27 Prozent bei den gekochten. Und mit Öl waren es dann bis zu 45 Prozent. Bedenkt man, dass unser Magen fast nie eine fettfreie Umgebung ist, weil wir Karotten ja oft als Beilage zu fetthaltigen Speisen zu uns nehmen und oft noch Reste von vorherigen Mahlzeiten vorhanden sind, bleibt als Fazit: Der Extralöffel Butter oder Öl kann zwar die Vitaminaufnahme ein wenig verbessern, viel wichtiger aber ist es, die Möhren vor dem Essen gut zu zerkleinern – oder aber sehr gründlich zu kauen. "

Quelle: http://www.zeit.de/2013/49/stimmts-karotten-vitamin-a

Ps: Wenn ich also Karottensalat machen will reibe ich die am besten. Wie ist das mit dem passieren gemeint ? Das man die Flüssigkeit die beim Reiben entsteht mitverwendet ? Ich reib die nicht so fein das der Saft vollständig austritt.

Im Smoothie wäre wohl am idealsten.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 29. Okt 2015 12:09

Den Saft kannst Du natürlich mitverwenden, aber geriebenen rohen Möhrenbrei ? Wenn ich eigentlich einen Salat essen möchte ?
Da steht ja auch, dass man gut kauen soll, das ist glaube ich weniger Aufwand ;)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Okt 2015 12:17

Das stimmt, aber ich ess oft sehr schnell und sie gut das man alle Pflanzenfasern aufschließt kaut keiner.

Wieso Möhrenbrei ? Ist das was du unter passierten Möhren verstehst ?

Ich meinte schon geriebene oder zu Spaghetti gedrehte Karotten. Das Bild auf wikipedia bei passiertem passt zu Möhrenbrei, aber es gibt doch auch salate die so ganz weich sind. Macht aber vielelicht auch das ziehn lassen mit Salz. Salz bricht doch die Fasern auf.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 29. Okt 2015 14:03

Ach entschuldige, dann habe ich Deine Frage falsch verstanden. Aber passierte Möhren sind glaube icb schon geriebene.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Okt 2015 12:20

Wikipedia hat auch einen Artikel zum Thema passieren. /hint :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten