Idealer Wert von Vitamin D3 nach Zahnentfernung

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
nomis
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2015

Idealer Wert von Vitamin D3 nach Zahnentfernung

Beitrag von nomis » 10. Nov 2015 21:55

Hi,

mir wurde aufgrund einer ziemlich schlimmen Entzündung einer meiner oberen Schneidezähne gezogen. Ich soll jetzt ein Implantat bekommen, aber erst muss der Kieferknochen ausheilen (3 Monate sind angedacht). Ich will meinen Körper jetzt bestmöglich dabei unterstützen, das Loch (wo vorher der Zahn war) zu füllen. Ich weiß, dass folgende Nährstoffe wichtig für Knochen sind:

- Calcium
- Vitamin D3
- Vitamin K1 + K2
- Magnesium
- Bor

Habe ich was vergessen?

Mein derzeitiger Vitamin D3-Wert liegt bei 34ng/ml, also gerade so im Normbereich. Lt. Arzt soll ich 1000 IE nehmen, aber mir scheint das zu wenig. Welchen Wert soll ich anpeilen, um meinen Knochen bestmöglich zu versorgen? Ich habe eine Zeitschrift über Implantate beim Zahnarzt gesehen, dort stand was von 70 ng/ml, also doppelt so viel wie ich jetzt habe. Meint ihr, dass ich mit 5.000 IE auf diesen Wert komme? Oder soll ich ein paar Wochen einfach mal 10.000 IE nehmen? Oder gar noch mehr?

Mein Arzt nimmt meine Bedenken leider nicht ernst, so dass ich hier selbst tätig werden muss. Ich will dem Körper alle Nährstoffe bieten, so dass das Implantat bestmöglich einheilen kann, wenn es in 3 Monaten gesetzt wird.

Derzeit nehme ich:
- Vitamin K Komplex ( 50ug K1, 50ug K2, 400mg Calcium, 5ug (200 IE) D3)
- 1.000 IE D3 (Vitaboy)
- 1.000 ug B12 (Jarrows)

Und ernähre mich viel von grünem Gemüse wie
- Brokoli
- Spinat
- Wirsing
- Blumenkohl
- Erbsen
- ...

Und Gurken, Tomaten, Auberginen, Champignons, Cashewnüsse, Bohnen, Linsen, Tofu, usw.
Ab und zu chia, Leinsamen, Hanfsamen, ... Öfter gönne ich mir auch die Puddigns von Alpro (Schande über mich, aber da ist ja auch D3 und Calcium drin)

Ich würde dann 1-2 Wochen vor Setzen des Implantats nochmal ein Blutbild machen lassen. Welche Werte sind hierbei außer Vitamin D wichtig? Soll / Kann ich auch Vitamin K testen lassen?

Grüße
Nomis

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Nov 2015 02:20

nomis hat geschrieben:Ich habe eine Zeitschrift über Implantate beim Zahnarzt gesehen, dort stand was von 70 ng/ml, also doppelt so viel wie ich jetzt habe.
Hallo nomis, :)

bist Du sicher, dass dort ng/ml stand? Könnten es stattdessen nmol/l gewesen sein?

Als optimal für Knochengesundheit gelten meines Wissens um 30 ng/ml, das entspricht 75 nmol/l.

Bei Werten über ca 50/60 ng/ml steigt nach vorherrschender Meinung das Risiko von Erkrankungen. Es existieren auch Papers, wonach bereits bei niedrigeren Vitamin D-Spiegeln Krankheitsrisiken zunehmen.

Für das Szenario Knochenaufbau beim Menschen vor Einsetzen von Zahnimplantaten existieren meines Wissens keine Studien/Papers. Ich erinnere mich lediglich an eine Meldung, wonach von Tieren (Hunde?), die D3-Supplemente erhielten, Zahnimplantate etwas besser angenommen wurden.

Am Verkauf von Vitamin D-Supplementen offenbar mitverdienende Vitamin D-Experten empfehlen tendenziell leider weit überzogene Vitamin D-Spiegel.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Nov 2015 16:47

Hi Somebody,

finde das Thema schwierig da es da unterschiedliche Ansichten zu gibt.

Welche Krankheiten entstehen aufgrund zu hoher Vitamin D Spiegel ?


Ich habe meinen nun bis etwa 65 ng/ml gepushed. Das ist aber nur insofern, falls meine Verlustrate pro Tag die üblichen 0,83 % pro Tag beträgt.
Die Krankheitsrisiken die ich herausfand bezogen sich überwiegend auf Gefäße und ich nehme regelmäßig Vitamin K2 zu mir.

Da weiß ich aber gerade nicht mehr..............
Ich nehme nun auch 2 x die Woche 500 mcg ein. Das sind 2 x eine ganze Tablette. Ich weiß nicht, ob es besser ist die zu teilen und jeden Tag 1/4 oder 1/2 zu nehmen. Weil ich nicht weiß ob sich geteilte Tabletten genauso wie ganze verhalten oder durch das teilen der Wirkstoff zu schnell abgegeben wird.

Es geht mir darum wie ich am besten einen Konstanten Blutpegel erhalte und wie lange der Wirkstoff nach Einnahme im Blut bleibt. Ist das bei mehr Wirkstoffmenge länger oder immer genau gleich wie bei kleiner Wirkstoffmenge ?

Wird überflüssiges Vitamin K2 im Fett gespeichert ? Geh ich von aus, aber ich lese immer von Menge im Blut und nicht davon das der Wirkstoff aus dem Fett nachgeliefert wird.


Ps: Selbe Fragen hab ich zu Selen.

Ich sah Tabletten dazu die wenn man sie viertelt billiger als die vom DM sind. Die darf man aber nicht teilen, weil der Wirkstoff Zeitversetzt abgegeben wird. 200 ug sind drin und da weiß ich nicht, ob es reicht dann diese nur alle 4 Tage zu nehmen und werden die gespeichert - also Selen ? Da steht bei zu Fettigen Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Aber finde nichts dazu wie Selen gespeichert wird.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

nomis
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2015

Beitrag von nomis » 12. Nov 2015 18:00

Hi,
somebody hat geschrieben:bist Du sicher, dass dort ng/ml stand? Könnten es stattdessen nmol/l gewesen sein?
Sicher bin ich mir nicht. Ich schaue nach, wenn ich das nächste Mal beim Zahnarzt bin. Warum werden da eigentlich nicht einfach überall die Standardeinheiten verwendet? Auch die IE statt ug kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das ist ja nur bei D3 so.
somebody hat geschrieben:Als optimal für Knochengesundheit gelten meines Wissens um 30 ng/ml, das entspricht 75 nmol/l.
Ich habe in letzter Zeit mehrfach gelesen, dass 30 die untere Grenze für gesunde Knochen ist, besser seien 40 - 70ng/ml. Was stimmt denn nun? :D
Ich glaube auch, dass hohe D3-Spiegel nur dann gefährlich sind, wenn gleichzeitig ein Mangel an Vitamin K vorliegt (?).

Wieviel IE würdest du an meiner Stelle am Tag nehmen? Derzeit nehme ich so 3.000 - 5.000 IE/d.
VgeSun hat geschrieben:Ich habe meinen nun bis etwa 65 ng/ml gepushed
Spürst Du positive / negative Unterschiede zu bspw. 30ng/ml?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Nov 2015 18:08

nomis hat geschrieben:
VgeSun hat geschrieben:Ich habe meinen nun bis etwa 65 ng/ml gepushed
Spürst Du positive / negative Unterschiede zu bspw. 30ng/ml?
Kann Dir die Frage nicht ganz beantworten.

War bei 4 ng/ml angefangen und dann langsam bis auf 22 ng/ml hoch. Daher ging es mir bei 22 ng /ml schon sehr viel besser.

Dann nahm ich 300.000 IE und zunächst war ich sehr müde und dann gab es sich und nun fühl ich mich besser. Daher kann ich dir explizit nichts für 30 ng/ml sagen. Das ist bestimmt bei jedem anders, aber würde schon auf 40 ng/dl hochgehen um sicher zu sein.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 12. Nov 2015 22:38

nomis hat geschrieben:... Ich weiß, dass folgende Nährstoffe wichtig für Knochen sind:

- Calcium
- Vitamin D3
- Vitamin K1 + K2
- Magnesium
- Bor

Habe ich was vergessen?
Ich habe gute Erfahrungen bei Zahnextraktionen mit Ananas-Extrakt (Bromelain) gemacht.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

nomis
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2015

Beitrag von nomis » 13. Nov 2015 12:29

Gerlinde hat geschrieben:
Ich habe gute Erfahrungen bei Zahnextraktionen mit Ananas-Extrakt (Bromelain) gemacht.
Inwiefern? Im Bezug auf die Ausheilung des Knochens? Um welchen Zahn ging es? Und wurde danach ein Implantat gesetzt?
Daher hat es wenig Sinn, reife Ananas zu essen. Die Mengen in der Ananasfrucht sind so gering, dass man täglich 32 Kilogramm Ananas essen müsste, um einen therapeutischen Effekt zu erzielen.
(Quelle http://www.supplementa.com/gesundheitsj ... bromelain/, aber da steht auch, dass B12 in Ananas wäre)

Was für einen Extrakt hattest du da? Und wie genau haben sich die positiven Effekte bemerkbar gemacht?
Dann nahm ich 300.000 IE und zunächst war ich sehr müde und dann gab es sich und nun fühl ich mich besser. Daher kann ich dir explizit nichts für 30 ng/ml sagen. Das ist bestimmt bei jedem anders, aber würde schon auf 40 ng/dl hochgehen um sicher zu sein.
Du bist jetzt bei etwa 65ng/ml? Hast du da negative Effekte bemerkt oder denkst du, ich kann problemlos auch so hoch gehen?

Und meine wichtigste Frage: Wieviel IE am Tag würdet ihr mir empfehlen bei einem derzeitigen Spiegel von ca. 34ng/ml?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Nov 2015 14:41

hatte keine negativen Effekte bemerkt, aber es muss genug Calcium und Magnesium da sein. Bei zu wenig Magnesium gibt es Rückenschmerzen und an anderen Knochen und Sehnen. Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich bei 65 ng/ml bin, weil ich mit dem erneuten Test noch warten muss. Zudem ist bei der für einen nötigen Vitamin D Dosis bestimmt anhand vom Körpergewicht + Anfangsdosis nicht bei jedem der erreichte Wert gleich.

Ich habe meinen zusammen mit der Verlustrate von 0,83% pro Tag bestimmt (im Vitamin D Rechner), aber sollte der Wert aus irgendeinem Grund niedriger oder höher (höher eher bei Krankheiten oder Rauchern etc.) dann stimmt der erreichte Wert nicht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Bromelain

Beitrag von Gerlinde » 19. Nov 2015 21:08

nomis hat geschrieben:....Inwiefern? Im Bezug auf die Ausheilung des Knochens? Um welchen Zahn ging es? Und wurde danach ein Implantat gesetzt?
Mein Zahnarzt hat mir schon vor 15 Jahren Bromelain aus der Apotheke zur Unterstützung der Kieferheilung empfohlen.
Ich hatte gleichzeitig mehrere Weisheitszähne und einen Backenzahn gezogen bekommen und dieser hatte eine Ringwurzel, war eine größere Sache.
Der Kiefer ist komplikationslos verheilt (Brücke) - ob es jetzt ohne Bromelain anders gewesen wäre, weiß ich nicht.
Der Beipackzettel hat mir jedenfalls gut gefallen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten