Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Feb 2015 22:44

75mcg sind doch gerade mal 3 IU, also wird das wohl ein Werbegag sein.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 19. Feb 2015 23:28

illith hat geschrieben:...da steht drauf, dass die pro portion 75µg vitamin D enthält, was 15% des tagesbedarfs ausmachen.
Es sind leider nur 0,75µg und die 15% beziehen sich auf die veraltete Zahl von 5µg.

Selbst das übervorsichtige "Bundesinstitut für Risikobewertung" ( http://www.bfr.bund.de ) und damit sogar eine "offiziellere Stelle" als die DGE, hat 2012 den Bedarf auf 20µg angehoben:

Siehe Seite 23:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/vitamin-d ... ertung.pdf

Alle aktuelleren Forschungen zum Thema "Vitamin D" kommen aber zu dem Ergebnis, dass auch der nun deutlich angehobene Wert von 20µg immer noch nicht optimal sei.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis das BfR die Werte nochmal nachbessern muss.

Die DGE ist sowieso immer der langsame Nachzügler, wenn es um die Implementierung neuer Erkenntnisse geht.
Bei der kann das noch Jahre dauern.

Fazit:
6 Portionen Deli Halbfett sind bezüglich Vitamin D zwar ein bisschen besser als überhaupt nichts, aber eben auch nur ein kleines bisschen besser. Zudem müsste es sich beim Vitamin D in der Deli auch um D2 handeln, was gemäß diversen Studien nicht wirklich gleichwertig ist zu Vitamin D3 (welches als vegane Variante ein deutliches Stück teurer ist und deshalb nur dort eingesetzt wird, wenn man es wirklich verkaufstechnisch rechtferigen kann).

Deshalb würde ich mal sagen: Die Vitamin-D-Zufuhr aus 6x Deli pro Tag dürfte schon deutlich unter dem Optimum liegen. Natürlich kann man den Vitamin-D-Status ("25(OH)D") ärztlich bestimmen lassen. Oder man nimmt eben wenigstens eine Basis-Supplementierung mit mindestens 2000 IE (= 2000 IU = 50µg) D3 pro Tag.
Letzteres wäre meine ganz klare Empfehlung.

Und zusätzlich regelmäßig kleine Sonnenbäder.
Auf Wunsch auch so kurz, dass die Bräunungswirkung noch komplett vernachlässigbar bleibt, aber die positiven gesundheitlichen Wirkungen schon zur Geltung kommen.
Es gibt so viele weitere gute Gesundheits-Gründe für "Sonne auf der Haut", die über D3-Supplementierung nicht ansatzweise erzielbar sind.
Wie bei so vielem gilt auch hier: Zu viel ist schlecht, zu wenig ist aber auch schlecht.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Feb 2015 00:28

Beispielsweise Alpro Sojadrink, Cremoso und Joghurt enthalten je 100 ml 0,75 µg D2, 0,38 µg B12 und 120 mg Calcium. Mit dem geringen D2- und B12-Gehalt dieser Produkte kann der Bedarf an den betreffenden Vitaminen praktisch nicht gedeckt werden, zumal viele Menschen deutlich mehr D2 als D3 benötigen, während es beim Calcium recht positiv ausschaut.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Feb 2015 01:37

Ich suche mir gerade passende Supplemente zusammen, und bei Vitamin D Einnahme ist ja auch Vitamin K2 richtig um Calcium einbauen zu können.

Vitamin k ist oft aus Natto gewonnen und es gibt online netto bakterien , wobei eine Packung von 10 euro für 25 KG Sojabohnen reichen solllen und 44 KG netto ergeben sollen. Man braucht wohl winzigste mengen des bakterium.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Feb 2015 01:57

VegSun hat geschrieben: Vitamin k ist oft aus Natto gewonnen
Hallo VegSun,

die Natto-Starter-Lösung sollte theoretisch ihren Zweck erfüllen. :) Praktische Erfahrungen sind mir leider nicht bekannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2015 02:07

naja, ich fahr mir ab herbst alle paar tage ~15 tropfen sterogyl ein^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Feb 2015 02:12

Hallo illith,

falls Du ausgehend vom unteren/mittleren Referenzbereich den D-Wert deutlich anheben möchtest, sind 15 Tropfen leider mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig. :) Nehme seit Herbst zu diesem Zweck täglich 25 Tropfen. Lt einigen Erfahrungsberichten könnte das sogar zu wenig sein. März/April lasse ich Laborwert bestimmen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Feb 2015 02:13

Ich werd das auf jedenfall ausprobieren. Ist ein wenig Kompliziert, die ideale Temperatur über mind. 6-8 Stunden sollte bei 40 Grad Celsius liegen, auf einer anderen Seite steht 22-24 Grad.

Zuvor müssen Sojabohnen über Nacht eingeeicht und dann 6-8 Stunden gekocht oder 30 Minuten im Schnellkochtopf.

Der Shop der das Natto Bazillus vertreibt hat auch Tempeh und Miso Kulturen :=) Gekauftes Natto hat mir nie so gut geschmeckt, denn ich hab es mal in einem japanischen Restaurant probiert und es schmeckte sehr viel stärker. Auf der Seite steht das man das mit beiliegendem Dosierlöffel abmessen muss, eil der häufigste Fehler zu viel oder wenig des Pulvers zu verwenden.

Also ich find Natto richtig lecker und finds schade das man kein richtig gutes bekommt. (In Restaurants muss man zudem wieder genau nachfragen wegen Bonito Fisch Extrakt)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Feb 2015 02:15

illith hat geschrieben:naja, ich fahr mir ab herbst alle paar tage ~15 tropfen sterogyl ein^^
Hast du deinen wert mal messen lassen und weißt ungefähr wie hoch dein Wert nun ist
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2015 02:27

also letzten sommer war ja eine ausnahme, weil ich da eine gute woche täglich für mehrere stunden am atlantikstrand in der sonne lag, aber ansonsten bin ich schon ein lichtscheues gesindel und bekomm öfter mal tagelang praktisch überhaupt kein tages- geschweige denn sonnenlicht ab.

ein blick in mein tagebuch verrät: ende 2013 hatte ich leicht gesenktes vitamin D, aber unbedenklich - da hatte ich gerade einen monat das tägliche sterogyl abgesetzt, weil ichs (fälschlich) in verdacht hatte, für meine hauptprobleme verantwortlich zu sein.
werd wohl demnächst mal wieder testen lassen, dann weiß ich mehr >.>

wie lang wird das denn nach einem sonnigen sommer so gespeichert?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten