Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 26. Aug 2009 16:22

der schmerz wanderte von der rechten rippe rüber zur rechten rippe? hääää?
i'll be back...

Celdora
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2009

Beitrag von Celdora » 26. Aug 2009 18:49

Naja, das kann ja mal passieren, das man zwei Mal das selbe Wort verwendet meine ich. Also ist hääää? für mich da völlig fehl am Platz

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Aug 2009 11:54

der eric ist halt ein ganz ausgebuffter
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 27. Aug 2009 12:48

Celdora hat geschrieben:Naja, das kann ja mal passieren, das man zwei Mal das selbe Wort verwendet meine ich. Also ist hääää? für mich da völlig fehl am Platz

oh nein.. wie schrecklich von mir..
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Nov 2014 02:14

kann man sich vitamin D eigentlich auch spritzen? oder ist das so auf privatem wege nicht zu empfehlen wegs overdose-gefahr? (da es ja fettlöslich ist)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Nov 2014 03:19

Meines Wissens nicht üblich.

Hast Du Anhaltspunkte für D-Defizit bei Dir?

Ob Injektionen möglich, kann ich mal nachschauen. Komme diese Nacht leider nicht mehr dazu, da ich noch einige dringende Mails schreiben muss und um 8 Uhr den nächsten Termin habe, wird vermutlich irgendwann nach 20 Uhr.

Gängige vegane Supplemente in Mitteleuropa meines Wissens nur Sterogyl-Tropfen, Vitashine-Tabletten/-Spray und die Kombis mit D Veg1 und vegan2day.

Am sinnvollsten sind IMO Sterogyl (sehr interessant sind Avas Postings) oder Vitashine.

Lektüre:

http://www.veganhealth.org/articles/bones

PS:

Lt Schnellrecherche offenbar keine Ampullen mit Ergocalciferol (D2) für Anwendung am Menschen in Deutschland auf dem Markt.

Gute Nacht! :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Nov 2014 20:12

Sterogyl ist auch als Jahresdosis zur Injektion und zur oralen Einnahme erhältlich.

http://www.db-pharma.com/fiche-uk.cfm?id=23

Aus dieser Information ergeben sich folgende Fragen:

- Gibt es in der Veganszene einschlägige Erfahrungen mit dieser Alternative? Zumindest mir sind keine bekannt.

- Besteht angesichts der hohen Dosis Rezeptpflicht nach deutschem Recht? Ich befürchte ja, denn falls keine Rezeptpflicht nach deutschem Recht bestehen würde, gäbe es beispielsweise bei Ava diesbezügliche Kommentare, es sei denn, ich hätte diese Kommentare übersehen.

- Ist Import für Eigenbedarf und Selbstanwendung nach deutschem Recht legal, falls keine Rezeptpflicht nach deutschem Recht bestehen sollte und falls der französische Hersteller oder ein französischer Versender ohne deutsches Rezept nach Deutschland liefern sollte?

Wg dieser Fragen poste ich anschließend bei Ava.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 13. Nov 2014 22:57

somebody hat geschrieben: Am sinnvollsten sind IMO Sterogyl (sehr interessant sind Avas Postings) oder Vitashine.
Vitashine Tabletten (2500er) direkt über den Hersteller-Shop hätte ich jetzt auch eher empfohlen. Die Resoption über der Gastrointestinaltrakt funktioniert ja durchaus verlässlich. Warum also Spritzen?

Die Saving Bundles im Vitashine-Shop könnten auch für manche interessant sein.

Bei Ebay "vegan D3 2500" liefert auch Treffer.
Solche Tabletten oder Kapseln dürfen hier aber nur als "Nahrungsergänzung für Haustiere" angeboten werden, wegen der deutschen Gesetze.

In den USA gibt's das natürlich auch bei diversen Discountern für 8 Dollar pro 60 Stück.
Hierzulande ist leider ein deutlicher Preisaufschlag drauf.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Nov 2014 01:06

@illith

Ava antwortete mir zwischenzeitlich. :)

Ava schreibt von Berichten über schnelles Sinken des 25(OH)D-Spiegels nach großen Dosen. Jahresdosen seien möglich, sie rate aber zu kürzeren Zeiträumen.

Ampullen mit Jahresdosen rezeptpflichtig. Bezug mit Rezept in Frankreich am kostengünstigsten.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, beispielsweise zur Deckung des Vierteljahresbedarfs innerhalb von 4 Tagen den Inhalt von 2 Fläschchen Sterogyl einzunehmen.

Es scheint mir am sinnvollsten, bei typischem D2-Defizit mit relativ hohen Tagesdosen von 10.000 bis 20.000 IE über einige Wochen zu beginnen und anschließend die Tagesdosis auf 2.500 bis 10.000 IE zu senken bzw im Falle von normalen Werten eine Tagesdosis von 2.500 bis 10.000 IE zu supplementieren.

@BodyBuilder

Da ein Teil der VeganerInnen B12 jährlich via Injektion supplementiert, war die Überlegung, dies mit D2 ebenso zu handhaben. Wegen der Berichte über schnelles Sinken des 25(OH)D-Spiegels dürfte das jedoch nicht sinnvoll sein.

Ob täglich oder mehrmals wöchentlich Sterogyl-Tropfen oder Vitashine-Tabletten ist, so denke ich, eine Frage persönlicher Vorliebe.

Ja, Vitashine ist meines Wissens im Herstellershop in den 3for2-Offers am günstigsten, kann dort auch zusammen mit Opti3 bestellt werden. Opti3 alleine gibts in mindestens einem deutschen Veganshop etwa zum gleichen günstigen Preis wie im Herstellershop.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 15. Nov 2014 23:36

Beiträge abgetrennt aus: B12
und das somebody-Zitat Matcha Queen untergejubelt. Rosiel

somebody hat geschrieben:Doppelherz Vegetarier Präparat hat mit 5 µg B12 zu wenig B12, zudem ist das darin enthaltene D nicht vegan und dessen Dosis zu gering.

Die Woerwag B12 Ankermann mit 1.000 µg B12 sollten ausreichen, falls nein, muss B12 wahrscheinlich injiziert werden.
Ach du Schreck wieso ist das nicht Vegan?!?!?! Das ist doch extra für vegetarier und veganer? *panikkriege

Antworten