Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Feb 2015 02:33

Ich wär echt neugierig wie hoch mein VitD Wert ist, ich war letzten Sommer nur mit dem Gesicht in der Sonne. Zwar ein paar mal mehrere Stunden, aber glaube nicht das das was ausmacht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Feb 2015 02:43

Hallo illith,

prinzipiell sollte im Sommer gespeichertes D einen Teil des winterlichen Bedarfs decken. :)

Wenn ich richtig informiert bin, wird bei Sonnenbädern die UVB-Strahlung maximal 1/2 - 3/4 Stunde in Vitamin D umgewandelt, so dass lange Sonnenbäder im Hinblick auf Vitamin D leider keinen Zusatznutzen bringen sollten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2015 02:48

achso - aber schön wars trotzdem :D :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Feb 2015 02:53

Hauptsache, Dein Urlaub war schön und erholsam, illith. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2015 03:00

es war ja eigentlich arbeit und kein urlaub. hat sich aber anders angefühlt :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Feb 2015 03:31

Arbeit mit Urlaubscharakter ist auch schön. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 20. Feb 2015 08:34

VegSun hat geschrieben:Ich suche mir gerade passende Supplemente zusammen
Warst du eigentlich beim Arzt ubd hast ein Blutbild machen lassen oder Supplementierst du einfach nach gefühl drauf los? (Wie lange lebst du jetzt vegan?)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Feb 2015 10:58

Seit 5 1/2 Jahren und bisher noch nie ein Blutbild machen lassen. Vitamin D möchte ich in jedem fall noch testen lassen, allein schon , weil ich schnell in einen Bereich kommen möchte wo es kein Mangel mehr ist und ich weiß das ich viel zu wenig Vitamin D habe , weil ich nicht soviel Sonnengebadet habe und kaum Nahrungsmittel mit VitD Zusatz esse.

Dann halt noch zusätzlich Vitamin K2 wegen Einbau von Calcium, Magnesium weil das meist auch zu wenig ist wenn man VitD supplementie-rt und Zink um ein paar Entzündungen in Zukunft zu vermeiden und schneller abheilen zu lassen. B12 supplementären ist seit längerem nicht mehr.

Vitamin K4 von vorne soll dabei trotz mancher Bedenken die beste Wahl sein von der Wirkung her und Zahnstein verhindern und Zähne von Zahnstein befreien, im Vegan strengt forum u.a. steht viel positives dazu.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 20. Feb 2015 12:40

Ich meine da steht mk7 wäre das bessere. Und wieso nimmt du kein B12? Ich hoffe das anderer du schnellstmöglich.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Eugen
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2018

Beitrag von Eugen » 29. Nov 2018 13:39

Hallo zusammen,

habe vor kurzem auch mit dem Gedanken gespielt mir eine OSRAM-Vitalux zu besorgen, allerdings bin ich nach diesem Beitrag schwer verunsichert, ob es überhaupt was bringt:
Hallo.
Genau richtig. Das mit der "Echsenfläche" ist falsch gedacht. Also nochmal zum Verständnis: es ist relativ genau bekannt, was die Sonne durch die Atmosphäre zu uns schickt, also welche Strahlungsleistung in welchem Wellenlängenbereich uns trifft. Im Sommer sind das in Mitteleuropa mittags etwa 1000 Watt pro Quadratmeter (nicht zu verwechseln mit der Beleuchtungsstärke). Davon sind etwa die Hälfte nicht sichtbare Wärmestrahlung, also Infrarotlicht, etwa 30 W/qm sind UV-A+UV-B, also 280...380 nm, der Rest sichtbares Licht. Genau diese spektrale Zusammensetzung simuliert die Ultra Vitalux, d.h. auch bei ihr ist etwa die Hälfte der abgegebenen Strahlung Wärme und nur ein kleiner Teil UV-Licht, genau wie im Sonnenlicht. Um jetzt ein 1qm großes Terrarium natürlich zu "besonnen", um also auch die gleiche Dosis UV-Licht wie im Freien zu bekommen, müsste man 50 cm über dem Terrarienboden 16 Vitalux gleichmäßig verteilt aufhängen. Hängt man nur eine auf und die bestrahlt das Terrarium, hat man entsprechend 1/16 der Sonnenlicht-Intensität. Um nun mit dem "Echsenkörper" zu argumentieren, müsste man die Vitalux 50 cm über dem Boden aufhängen und durch Blenden, Spiegel, Reflektoren etc. dafür sorgen, dass nur 1/16 der Terrarienfläche, also ein Stück 25x25 cm beleuchtet wird und darin müsste sich das arme Tier dann die ganze Zeit aufhalten (bis es gegrillt ist). Wenn man also die Empfehlungen liest, z.B. "70 cm über dem Sonnenplatz aufhängen und höchstens 30 min pro Tag einschalten", kann man durch einfaches Überlegen leicht feststellen, dass die Dosis an UV-Licht, die das Tier dadurch bekommt (Flächenleistung/FlächexZeit/Abstand zum Quadrat), nur als lächerlich bezeichnet werden kann. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Produktion von Vitamin D in der Haut eigentlich nur ein Notbehelf der Natur ist und bei optimalen Bedingungen höchstens ein Viertel des Bedarfs decken kann, erscheint der Nutzen einer Bestrahlung durch eine Vitalux in einem ganz anderen Licht (im wahren Wortsinn). Schaden kann es aber, vor allem bei licht- und wärmeliebenden Reptilien wie Bartagamen oder Halsbandleguanen, sicher nicht, höchstens dem Geldbeutel des Terrarianers. Gruß und schönes Wochenende...Sven

https://www.dght-foren.de/forum/herpeto ... ra-vitalux
Die Ultra Vitalux ist eine Lampe zur Sonnenlichtsimulation und für technische Zwecke entwickelt. Das bedeutet, dass der Anteil an UV-Licht, sichtbarem Licht und Infrarotstrahlung und deren Zusammensetzung etwa dem Sonnenlicht entspricht. Es ist eine offenbar nicht auszurottende Mär, die Vitalux sei eine "UV-Lampe". Das ist sie nicht. Wenn man die in den Subtropen und gemäßigten Breiten herrschende Einstrahlung zugrunde legt, bedeutet das, dass man, um dieselbe UV-Intensität wie im Freiland zu erhalten, etwa 90 Vitalux senkrecht über das genannte Terrarium hängen müsste. Insofern sorgen die darin installierten 2 Vitalux mitnichten für eine UV-Überdosis und können meiner Auffassung nach durchaus den ganzen Tag dort brennen.

https://www.dght-foren.de/forum/reptili ... post975928
Benutzt noch jemand die OSRAM?

Beste Grüße,

Eugen

Antworten