Vitamin D und Sonne

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Vitamin D und Sonne

Beitrag von illith » 12. Apr 2009 18:59

wir hatten das thema ja schonmal in einem anderen thread angerissen.
da ich die letzten jahren äußerst lichtscheues gesindel war (bin grade dabei, das zu ändern :) ) und ich ja nicht übermäßig oft fischöl auf meinem speiseplan stehen hab, mutmaßte meine ärztin, dass ich vlt unter nem D-mangel leiden könnte (hab mich natürlich wieder nicht aufraffen können, zwecks test rüber zu gehen :drop2: ).

aber jetzt ist mir eingefallen, dass in der meisten margarine ja vitamin D zugesetzt ist - und ich esse phasenweise recht viel margarine^^. wie ist das eigentlich, braucht dieses vitamin D dann auch sonnenstrahlen, um "aktiv" gemacht zu werden?

und wie ist das genauer mit diesen benötigten sonnenstrahlen - muss das direkte einstrahlung auf die nackte haut sein? oder funzt das auch bei bedecktem himmel oder im schatten? wie verhält es sich mit glasfenstern, gehen die da durch?
es gibt doch so unterschiedliche anteile im sonnenlicht, ich blick das immer nicht ganz...^^°

und noch eine OT-frage: wird man von sonne durch glasscheibe braun?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Apr 2009 19:40

also durch die scheibe wird man auf jeden fall braun, nur net so doll *klick*

und "Sonne" ist auch, wenns mal etwas bewölkt ist, irgendwo muss das licht ja herkommen wenns nicht zappeduster ist ;)
und je mehr nackte haut desto besser... (in jeder hinsicht) :mrgreen:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 12. Apr 2009 19:45

@ Vampy: Sehe ich auch so.

@ Illith: Ab einem gewissen Breitengrad, in Norddeutschland / England sowieso, kriegt man im Winter über die Sonne, nicht genug Vitamin D durch die Sonneneinstrahlung.

Denke, eine halbe Stunde, auch mit T-Shirt, deckt den Vitamin D Bedarf. Sonne ist immer noch am Besten, bei den Margarinen usw. bin ich mir nicht ganz sicher. aber bei Sonnenlicht schon.

Gibt mehrere Sonnenanteile. UVA, UVB usw.

Sonst gibt es auch genug Sonnenlicht, wenn es bewölkt ist. Draußen ist es immer heller als drinnen! Weiß nicht wie viele Tausend watt die Sonne hat!
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2009 21:41

so, eine schüchterne board-userin, die anonym bleiben möchte, übermittelte mir folgenden, äußerst informativen link:
http://www.bleibfit.at/vitamin_d_mangel_sonne.phtml
bis auf diese panikmache, dass wir alle potentiell D-unterversogt sind. naja. DGE wohl mal wieder.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 13. Apr 2009 09:31

das vitamin d in den margarinen stammt größtenteils aus wollfett.. von der becel weiß ichs ganz genau.. da hatten wir nhe produktanfrage gemacht (ist aber schon 2 jahre her) und bei manchen stehts auch drauf..
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Apr 2009 10:21

kann auch synthetisch hergestellt werden...
Think, before you speak - google, before you post!

pewpew
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2009

Beitrag von pewpew » 13. Apr 2009 16:11

SxEric hat geschrieben:das vitamin d in den margarinen stammt größtenteils aus wollfett.. von der becel weiß ichs ganz genau.. da hatten wir nhe produktanfrage gemacht (ist aber schon 2 jahre her) und bei manchen stehts auch drauf..
Jup, ist das selbe mit der von Deli. Seitdem ich im Produktanfragen-Froum drauf aufmerksam wurde, mache ich mittlerweile einen Bogen um mit Vitamin D angereicherte Margarinen und bin nun mit der Bio-Margarine von Rewe glücklich. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2009 17:00

wars nicht sogar so, dass bis auf Alsan ALLE margarinen wollfett-issues haben?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 13. Apr 2009 17:44

kA.. ich weiß nur das manche alsan wegen dem palmfett ablehnen.. vitamin D2 ist auch in den b12 kautabletten von der vegan society
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Apr 2009 17:50

nee, bio-margarine ist immer ohne, bei bio darf so zeug ja net zugesetzt werden
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten