Brottrunk

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Apr 2016 02:29

ich hab jetzt voll durst auf brottrunk :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Apr 2016 14:01

@Mike

Mike, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. :) Das B12 im Brotdrunk könnte somit für den Menschen verwertbar sein. Spannende Frage ist, ob das allgemein zutrifft oder - wie offenbar bei B12 aus Algen - individuell unterschiedlich ist.

Erfahrungsberichte weiterer Menschen wären interessant.

Hast Du in dieser Zeit weitere B12 enthaltende Nahrung, beispielsweise mit B12 angereicherte Milch-/Joghurtersatzprodukte in nennenswerter Menge zu Dir genommen?

Bitte bedenke aber, dass der so erzielte Wert nach wie vor viel zu niedrig ist und auf möglichen B12-Mangel hindeutet. Daher rate ich Dir wie Kefir unbedingt, erst den B12 Wert durch einige Injektionen deutlich anzuheben und dann die Brotdrunk-Experimente fortzusetzen.

Bitte, könntest Du uns weiter auf dem Laufenden halten? :)


@Kefir

Kefir, Kombucha erscheint (nicht wg B12) hochinteressant. :) Wir könnten einen Kombucha Thread starten, falls noch keiner existiert. :)
Suche Signatur.

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Update nach Brottrunk-Pause

Beitrag von Mike13 » 31. Mai 2016 21:08

Für die wenigen, die an den Ergebnissen meines Selbstversuchs interessiert sind, gibt es nun den nächsten Update.

Wie ich schon beschrieben hatte, war ich seit Anfang März für zwei Monate im Ausland. Leider konnte ich dort keinen Brottrunk bekommen. Ebenfalls leider war eine vegane Ernährung da so gut wie unmöglich. Ich habe während dieser Zeit so gut wie ausschließlich in "Restaurants" (Foodcourts) gegessen und es gab da keine Möglichkeit der veganen und ausgewogenen Ernährung. Hülsenfrüchte sind dort z.B. nicht üblich gewesen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe während dieser Zeit wieder regelmäßig Fleisch, Fisch und Eier in geringen Mengen gegessen, z.B. Reisgerichte in denen auch einige Hähnchenstücke waren, etc. Darauf bin ich nicht gerade stolz, aber ich habe für mich keine andere Möglichkeit der ausgewogenen Ernährung gesehen und so weit wie viele hier, dass ich mir selbst schade um tierische Produkte zu vermeiden, bin ich noch nicht.

Zumindest eine gute Sache hatte die Ernährung im März-April. Bzw. eigentlich eher was schlechtes, aber die Erkenntnis ist zumindest sehr interessant: Ein Ernährungsplan, der Fleisch, Fisch und Eier enthält, ist KEINE Garantie für genug B12! Nachdem ich zurück in Deutschland war, habe ich sofort den nächsten Bluttest gemacht und zu meiner riesigen Überraschung ist mein B12-Level nicht hoch, sondern runter gegangen. Zur Erinnerung: Abgereist bin ich mit 206 ng/l. Nach zwei Monaten wieder in Deutschland angekommen bin ich mit 153 ng/l. Diese Zahl zu sehen war zwar noch kein Schock aber zumindest beunruhigt bin ich jetzt auch.

Ich weiß, dass mir einige Besorgte von Euch jetzt wieder raten werden, sofort zu supplementieren. Für Eure Sorge und Eure guten Ratschläge bin ich auch sehr dankbar. Aber zwei Monate gebe ich mir noch und versuche nun, den Wert durch Brottrunk wieder hoch zu bekommen. Ich weiß, dass ihr mich nicht versteht, aber ich möchte einfach die ultimative Gewissheit haben, dass auch ein Wert der im Keller ist, dadurch wieder auf ein akzeptables Level angehoben werden kann. Da ich mich derzeit nicht krank und auch in meiner sportlichen Leistungsfähigkeit in keinster Weise eingeschränkt fühle, gehe ich davon aus, dass auch ein so niedriges Level nicht gleich zu irreversiblen Schäden führt. Zumal ich der Überzeugung bin, dass Grenzwerte üblicherweise mit großen Sicherheitsspannen ausgesprochen werden, sodass ein ca. 25% unterhalb des Grenzwerts liegender Level meines Erachtens nicht sofort zu Problemen führt. Das aber nur zur Erklärung.

Die aktuelle Situation ist folgende. Seit ich wieder in Deutschland bin, esse ich vollkommen vegan, das ist jetzt knapp einen Monat. Des weiteren trinke ich inzwischen viermal am Tag ein halbes Glas Brottrunk, insgesamt habe ich jetzt 14 Falschen geleert. Meinen nächsten Blut-Checkup werde ich irgendwann im Juli machen und Euch dann wieder berichten.

Nochmal zur Erklärung für die, die mir raten erstmal B12 zu spritzen und meinen Selbstversuch erst dann fortzusetzen: Ich kenne mich. Wenn ich mir das jetzt spritze und aus dem Grenzbereich heraus bin, dann fehlt mir die Motivation ernsthaft jeden Tag viermal Brottrunk zu trinken. Dann werde ich das ständig vergessen! Jetzt aktuell habe ich das immer im Hinterkopf und achte sehr genau drauf, das nicht zu vergessen. Diesen Druck brauche ich einfach!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jun 2016 04:01

Deine Updates sind immer wieder interessant. Schade dass du auch keine vegetarischen Ausweichmöglichkeiten hattest. Welches Land war das denn?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 1. Jun 2016 15:16

Hallo Mike

Ich finde Deine Selbstversuche SEHR interessant. Schön, dass Du Dich im Namen der Wissenschaft dazu aufopferst und nicht gleich mit Tabletten supplementierst.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 1. Jun 2016 23:09

Mike13 hat geschrieben: so weit wie viele hier, dass ich mir selbst schade um tierische Produkte zu vermeiden, bin ich noch nicht.
öhm aber für einen Selbstversuch, der nicht mal ein valides Ergebnis liefern wird.
Mike13 hat geschrieben: dann fehlt mir die Motivation ernsthaft jeden Tag viermal Brottrunk zu trinken.
Und das wäre natürlich wirklich traurig. :mg:

Ich weiß, wir hatten das ja schon mal und ich habe verstanden worauf es dir ankommt auch, wenn das für mich absolut keinen Sinn machen. konnte mir trotzdem nicht verkneifen das zu kommentieren. ;)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 2. Jun 2016 02:51

VegSun hat geschrieben:Mit teuer bin ich nicht so sicher,
polnische und russische Läden haben sowas durchaus zu bezahlbaren preise.
Brottrunk(eingetragene Marke, daher auch teuer, dafür wiederum vegan) =/= Kwas(Das ist das was du meinst, das ist osteuropäisch und zwar auch auf Roggen/Sauerteigbasis, aber eher mit Malzbier zu vergleichen bzw. nicht, da teils leicht alkoholisch)
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jun 2016 09:49

@Mike

Mike, vielen Dank für Dein Update. :) Verzehr tierischer Lebensmittel stellt nicht zwangsläufig bedarfsdeckende Versorgung mit B12 sicher. In vielen Ländern, beispielsweise betreffend Indien las ich neulich einen Fachartikel, ist die B12 Versorgung omnivorer Menschen nicht sonderlich gut. Die für Schlachtung aufgezogenen Tiere in D (und vermutlich einem Teil der anderen Länder) erhalten B12 als Cyanocobalamin im Futter, so dass durchschnittliche deutsche Omnis tendenziell besser mit B12 versorgt sind, aber auch in D stellt B12 Mangel bei omnivoren Menschen keine Seltenheit dar.

BTW, spannend wäre Test mit DIY Kwas, dem ja ebenfalls sporadisch für Menschen verwertbares B12 nachgesagt wird.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 2. Jun 2016 18:17

Wiederkäuer können auch nur Kobalt erhalten. In einem der drölf Mägen wird dann imho auch B12 de novo synthetisiert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 16. Jul 2016 14:35

Hello again an alle Interessierten zum Thema Brottrunk B12. Ich habe gerade die Ergebnisse meines Blutchecks von Donnerstag geöffnet und will Euch gleich über das Ergebnis informieren.

Außerdem ein großes Sorry an alle, die nach meinem letzten Update noch Fragen gestellt hatten oder Kommentare gemacht haben, die ich aber nicht mehr beantwortet habe. Ich habe leider immer ziemlich viel Stress und konnte mir dafür keine Zeit nehmen. Auf eine Sache will ich nur ganz kurz eingehen:
Akayi hat geschrieben:Schade dass du auch keine vegetarischen Ausweichmöglichkeiten hattest. Welches Land war das denn?
Das hatte ich extra nicht erwähnt. Ich wollte, dass dieser Thread hier wirklich nur dem Thema Brottrunk-B12 gewidmet ist und wenn ich das Land erwähnt hätte, würde ich wahrscheinlich duzende von Kommentaren bekommen von Leuten, die schon dort waren und doch irgendwie Lösungen für sich gefunden haben. Ich jedenfalls habe es trotz einigermaßen vertretbarem Aufwand nicht geschafft.

Ok, ich denke ich habe die Spannung jetzt genug gesteigert, jetzt zum Ergebnis: Mein Vitamin B12-Wert liegt aktuell bei 165ng/l. Zur Erinnerung, vor zwei Monaten war er 153ng/l. Seit dem habe ich 45 Flaschen Brottrunk getrunken. Das Ergebnis hat mich ziemlich enttäuscht. Nach dem ersten großen Anstieg zwischen Januar und März (von 176 auf 206 bei 30 Flaschen) hatte ich mir natürlich deutlich mehr versprochen.

Zu den Hintergründen und der Versuchsdurchführung: Zwischen Januar und März hatte ich besagte 30 Flaschen getrunken, regelmäßig jeden Tag 2-3 mal 100ml. Dies habe ich bis direkt vor der Blutabnahme gemacht, also am Morgen vor der Blutabnahme das letzte Glas. Die scheinbare Steigerung war ziemlich beeindruckend und schien Brottrunk somit als klare Alternative zu Pillen zu qualifizieren.

Die darauffolgenden zwei Monate März bis Mai ohne Brottrunk und das dann sehr schlechte Ergebnis von 153ng/l hat mich dann irgendwie skeptisch gemacht. Ich habe mich gefragt, ob der Wert von 206 so schnell auf 153 sinken kann, obwohl ich ja in diesem Zeitraum tierische Produkte konsumiert hatte. Dies hielt ich nach einiger Überlegung für sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher hielt ich es, dass sich vielleicht durch dem Konsum einiger Einheiten Brottrunk kurz vor der Blutabnahme möglicherweise noch vermehrt B12 in meinem Blutkreislauf befand. Sprich: Der Wert von 206ng/l war vielleicht falsch, weil ich zu kurzfristig vor der Blutabnahme noch Brottrunk getrunken habe.

Aus dieser Überlegung heraus habe ich es diesmal anders gemacht: Die Blutabnahme war Donnerstag und ich habe Montagmittag das letzte Gläschen Brottrunk getrunken, um sicherzustellen, dass das Ergebnis nicht evtl. verfälscht werden könnte. Und siehe da: Diesmal war das Ergebnis deutlich weniger beeindruckend. Brottrunk scheint also nicht das Wundermittel zu sein, welches so kurzfristig zu Erfolgen führen kann.

Nichtsdestotrotz scheint es zumindest ein kleines bisschen zu wirken, denn die letzten zwei Monate war ich strikt vegan und meine Werte haben sich zumindest nicht verschlechtert, sondern leicht verbessert. Für mich reicht diese Verbesserung aber nicht aus, um mit meinem Experiment weiter zu machen. Ich werde jetzt erstmal anderweitig supplementieren und danach dann ggf. bei gutem, ausgeglichenem Wert noch mal darüber nachdenken, ob ich Brottrunk nur zur Erhaltung des Levels nutze.

Zusatz-Info: Wenn Ihr Euch mal das Etikett vom Brottrunk anschaut, dann werdet Ihr feststellen, dass da plötzlich vollkommen andere Werte draufstehen wie früher. Früher hießt es: 300ml = 126% Tagesbedarf B12. Heute heißt es plötzlich: 450ml = 20% Tagesbedarf B12. Die Firma Kanne hat es nicht für nötig gehalten, über diese dramatische Änderung irgendwie zu informieren. Ich habe das rein zufällig irgendwann mal gesehen. Natürlich habe ich nachgefragt, die Antwort lautet so in etwa: "Weil es ein Naturprodukt ist, das Schwankungen unterliegt, deklarieren wir aus Verbraucherschutzsicht den geringsten Wert." Das ist natürlich eine ganz tolle Antwort, denn die Frage, die sich stellt, ist wohl: Und vorher gab es keinen Verbraucherschutz?

Egal, scheinbar ist aber doch ein bisschen mehr B12 drin, als dieser sehr niedrig angegebene Wert, denn wieso sich meine B12-Werte sonst leicht verbessert haben sollten, wüsste ich nicht. Ich hätte ja die letzten zwei Monate stark unterversorgt sein müssen und einen noch schlechteren Blut-Wert haben müssen.

Mein Fazit: B12 aus Brottrunk scheint möglich, aber riskieren sollte man das nur, wenn man nicht schon in einer Mangelsituation ist. Außerdem muss man regelmäßig prüfen und das Zeug nicht ein Jahr lang trinken und hoffen, dass es ausreicht. Wenn man irgendwann (vielleicht nach regelmäßigen halbjährigen Prüfungen) ein Gefühl dafür bekommen hat, wie sich das persönliche B12-Level über die Zeit durch Brottrunk verbessert, kann man vielleicht zu selteneren Blutchecks übergehen. Trotzdem ziemlich kompliziert das Ganze, sodass es wohl für die Meisten nun erst recht nicht mehr in Frage kommen dürfte.

Antworten