Brottrunk

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Brottrunk

Beitrag von Mike13 » 15. Jan 2016 10:13

Hallo everybody,

ja, ihr habt richtig gelesen, ich habe es tatsächlich gewagt einen Thread mit einem Produktnamen als Titel aufzumachen. Das hat den Hintergrund, weil ich hier im Forum sehr wenig darüber gefunden habe. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht jeden Thread komplett gelesen habe, der das Suchwort Brottrunk enthält, allerdings sehr viele, bzw. alle, die mir wichtig erschienen. Sorry im Voraus, falls ich etwas übersehen habe und die gleichen Fragen jetzt nochmal stelle.

Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, dass das Thema Brottrunk hier nie wirklich in der Tiefe diskutiert worden ist, bzw. sehr wenige Erfahrungsberichte und Meinungen dazu existieren. Außer von "Möhrchen", die das in 2-3 Threads sehr ausführlich thematisiert hat und deren Beiträge sich fast ein bisschen wie Werbung lesen, gibt es nichts ausführliches. Ich will Möhrchen gar nicht unterstellen, dass sie explizit Werbung machen wollte, denn wenn sie wirklich nur ihre positiven Erfahrungen weitergeben wollte, dann wäre das natürlich vollkommen ok. Auffällig ist eben nur, dass Möhrchens Erfahrungen scheinbar extrem positiv sind, aber niemand anders dieses Produkt als B12 Quelle für sich nutzt und viel darüber zu berichten hat. Selbst in Threads wo das Thema Brottrunk mal von jemandem angeschnitten wurde, welchselt das Thema dann ganz schnell wieder zu anderen Dingen. Deshalb hier der explizite Titel um zu vermeiden, dass die Diskussion wieder abgleitet ;-)

Also, ich selbst habe sehr wenig Erfahrung mit Brottrunk. Ich habe vor 2 Jahren angefangen es zu trinken und mochte es (im Gegensatz zu allen anderen Personen die ich kenne) relativ gern. Ob es allerdings wirkt, kann ich nicht beurteilen, denn kurze Zeit später habe ich das mit meinen Gluten-Problemen herausgefunden und wieder aufgehört, Brottrunk zu mir zu nehmen. Es gibt allerdings laut Internet auch ein Konzentrat, welches keine Gluten enthalten soll. Darum ist das Thema für mich nun wieder interessant.

Ich war letzte Woche bei der Blutabnahme um mein B12 level zu checken: 176 (Einheit weiß ich jetzt gerade nicht). Jedenfalls ist der Normal-Bereich zwischen 211 und 911. Also habe ich einen Mangel. Da ich kein Fan von Pillen oder Spritzen bin und das besagte Getränk wie erwähnt sogar mag, würde ich deshalb gern meinen Bedarf nur dadurch decken. Laut Herstellerangaben geht das auch, soweit ich mich erinnere reichen schon 300ml am Tag (Angabe ohne Gewähr). Wenn ich also einen halben Liter trinken würde, könnte ich meinen Tagesbedarf decken und langsam aber sicher die Speicher wieder auffüllen. Soweit jedenfalls die Theorie.

Was mich jetzt halt wundert ist, dass es hier scheinbar Duzende von Personen gibt, die B12 über Pillen oder Spritzen supplementieren, aber scheinbar niemand (außer Möhrchen) seinen Bedarf nur über dieses Getränk deckt. Woran liegt das? Mögt ihr es nur einfach nicht oder habt ihr andere negative Erfahrungen gemacht oder gibt es vielleicht sogar Studien, die besagen, dass das Getränk alleine nicht ausreicht oder die darin enthaltenen B12s nicht gut verwertbar sind?

Ich jedenfalls werde jetzt im Selbstversuch das regelmäßig zu mir nehmen und in einigen Monaten noch mal einen B12-Check machen lassen. Mein Level müsste sich dann ja deutlich verbessert haben. Aber so etwas muss doch auch schon mal jemand vor mir gemacht haben??? Ich bitte Euch deshalb um alle Eure Erfahrungen zum Thema Brottrunk (positiv wie negativ) und ob ihr mir bei meinem Level zu dieser Form der "Supplementierung" raten würdet oder ob ich lieber sofort was hoch dosiertes nehmen sollte.

Vielen Dank im Voraus
Mike

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Jan 2016 12:31

- das zeug schmeckt (allen außer dir) scheiße
- das zeug ist teuer
- man muss volle flaschen ranschaffen
- b12-aufnahme ist nicht gesichert, außerdem müsste man Unmengen davon trinken
Think, before you speak - google, before you post!

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 15. Jan 2016 16:24

:-) Ich mag Deine direkte Art!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Jan 2016 16:27

Mit teuer bin ich nicht so sicher,
polnische und russische Läden haben sowas durchaus zu bezahlbaren preise.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Jan 2016 18:18

ich hab noch nie nen polnischen/russischen laden gesehen. und ich wohne in ner Großstadt mit hohem ausländeranteil. was soll ein brottrunk denn da kosten?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 15. Jan 2016 19:56

Dann hast wohl nicht richtig geguckt. In jedem Ort, in dem ich bisher gewohnt habe kenne ich mind. einen und nach einer kurzen Recherche gibt es in deiner Stadt mind. 12 davon.

Brottrunk mag ich nicht und ist nach meinem letzten Kenntnisstand eh nicht für die B12 Versorgung geeignet.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 15. Jan 2016 20:00

Was für eine Welt! Selbst auf das Faktenbuch ist kein Verlass...
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Jan 2016 20:03

vom faktenbuch war keine rede, ich habe nur gesagt, dass ich noch keinen gesehen habe. kann schon seit dass es irgendwo in nem assi-viertel ne kleene gammelklitsche gibt...
Think, before you speak - google, before you post!

Mike13
Beiträge: 104
Registriert: 01.01.2016

Beitrag von Mike13 » 15. Jan 2016 20:58

HelLo hat geschrieben:Brottrunk mag ich nicht und ist nach meinem letzten Kenntnisstand eh nicht für die B12 Versorgung geeignet.
Das ist ja nun genau das, was mich logischerweise am meisten interessiert. Warum ist das ungeeignet? Woher kommt Dein Kenntnisstand? Kennst Du Quellen oder kannst Du zumindest so erklären, warum das Deiner Meinung nach so ist? Ich will ja jetzt nicht ein halbes Jahr Brottrunk trinken, nur um beim nächsten B12-Checkup festzustellen, dass meine Werte noch schlechter geworden sind.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 15. Jan 2016 22:33

Soweit ich weiß sind da, wenn B12 Analoga enthalten, die nicht verwertbar sind. Quellen müsste ich erst wieder suchen, da ich mich da länger nicht mit beschäftigt habe aber vielleicht hat somebody oder einer unser anderen Experten welche part?

@Vampy muss sowas sein?
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Antworten