B12 in Tierfutter - Quellen gesucht

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten
Corbie

B12 in Tierfutter - Quellen gesucht

Beitrag von Corbie » 20. Mär 2016 11:58

Hallo,

gerade beim Lieblingsargument der Omnis, dem Vitamin B12-Mangel, ist schnell klar, dass selbiges fast ausschließlich in tierischen Produkten enthalten ist.

Soweit ich weiß können die Bakterien (gesunder) Kühe das Cobalamin im Pansen herstellen. Allen anderen Tieren wird es aber zugefüttert oder gespritzt. Deshalb kann ich auch gen Umweg über das Tier vermeiden und die Pillen direkt schlucken.

Dass das B12 in tierischen Produkten meist aus dem Labor kommt ist aber schwer zu beweisen, wenn man keine Quellen dazu hat.
Kennt ihr vielleicht zuverlässige Quellen? Studien, Artikel, Bücher?

Viele Grüße
Corbie

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 20. Mär 2016 13:18


Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 20. Mär 2016 22:00

Corbie hat geschrieben:.. dem Vitamin B12-Mangel, ist schnell klar, dass selbiges fast ausschließlich in tierischen Produkten enthalten ist.
Corbie, einfach erklärt.
Bis zur BSE-Krise war im Schweine- und Hühnerfutter, wegen dem Eiweißbedarf, reichlich Fleischknochenmehl aus den Tierkörperbeseitigungsanstalten enthalten.
Sogar im Futter von Wiederkäuern und Pferden, waren 3-5 % Fleischknochenmehl enthalten, begründet mit den essentiellen Wirkstoffen darin.

Seit BSE hatten wir ein striktes Fütterungsverbot für tierische Bestandteile (wird aktuell wieder gelockert) und somit die B12-Probematik.

Es sind wenige Futtermittelhersteller, die sich den Markt teilen, dort werden die Komponenten Gemsicht und mit einer sogenannten Mineralstoff-Vitamin-Vormischung angereicht, die ist relativ standardisiert und mit B12.

Dann gibt es noch Spezialfuttermittel mit einem erhöhten Gehalt.

B12 ist zu komplex, um es chemisch herzustellen, man nutzt Fermenter.

Nachstehender Link ist ziemlich verständlich
(allerdings von Herstellern und 10 Jhare alt, hat sich aber nicht viel geändert)

http://www.hl-futter.de/files/vitamine_awt.pdf
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten