K2

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Feb 2020 11:41

Liest man das, könnte man Panik bekommen und sofort Vitamin K2 einwerfen...

Die Rolle von Vitamin K1 (Phyllochinon) besteht in der Aktivierung spezieller Proteine der Gerinnungsfaktoren.16 Die Aufgabe des Vitamin K2 besteht darin, Kalzium durch den Körper zu transportieren. Vitamin K2 aktiviert das Protein Osteocalcin, das auch Osteo-­Gla-Protein (OGP) genannt wird. Dieses zieht Kalzium in die Knochen und in die Zähne. Ohne aktiviertes Osteocalcin entsteht nur lockere, anfälligere Zahnsubstanz und kalziumarme, brüchige, grazile Knochensubstanz. Außerdem aktiviert K2 das Matrix-Gla-Protein (MGP), das Kalzium aus dem Weichgewebe entfernt. Dadurch wird die Haut wieder elastischer, genau wie die Arterien und Venen.12

Die Aktivierung dieser beiden Proteine, MGP und OGP, durch Vitamin K2 ist entscheidend für den Kalziumstoffwechsel. Nur mit aktiviertem MPG und OGP wird das Kalzium zu den richtigen Einsatzorten dirigiert, weg von den Weichgeweben und hin zu den Hart­geweben.

Bei einem Mangel an Vitamin K2 ent­faltet das Kalzium-Paradoxon seine Wirkung. Es kommt zur heimtückischen Verringerung der Knochen­mineraldichte und einer noch heimtückischeren Verhärtung der Arterien. Ist hingegen reichlich Vitamin K2 vorhanden, bleiben die Knochen stark und die Arterien flexibel.10
https://www.zwp-online.info/fachgebiete ... vitamin-k2

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Feb 2020 11:49

Sphinkter, die Aussage ist für via Nahrung zugeführtes Calcium bzw für bedarfsgerechte Calcium Supplementierung unzutreffend.

Möglicherweise kann der Calcium Stoffwechsel durch K2 Supplementierung optimiert werden. Wenn, dann am ehesten bei nicht jungen Menschen. Möglicherweise verringert K2 Supplementierung bei älteren Menschen das Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen.

K2 Supplementierung macht meines Wissens normalerweise potenziell frühestens für Frauen im Alter ab ca 40 Jahre & für Männer ab ca 50 Jahre prophylaktisch Sinn.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Feb 2020 12:06

Ich hab mir B12, D3 und K2 in Tropfenform gekauft. Empfohlen werden folgende Dosierungen: täglich 5 Tropfen B12, 1 Tropfen D3 bzw. 10 Tropfen K2 in etwas Flüssigkeit einnehmen. Meint ihr, ich kann alle Tropfen in die gleiche Flüssigkeit geben oder lieber getrennt einnehmen? :?:

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Feb 2020 12:09

Danke für die Antwort Diese Zitat ist aber schon sehr reißerisch.
Ohne aktiviertes Osteocalcin entsteht nur lockere, anfälligere Zahnsubstanz und kalziumarme, brüchige, grazile Knochensubstanz. Außerdem aktiviert K2 das Matrix-Gla-Protein (MGP), das Kalzium aus dem Weichgewebe entfernt.
Man könnte ja fast meinen (und das ist die Argumentationder Antiveganer), dass einem ohne K2 Supps bzw. Natto die Zähne rausfallen, die Knochen brechen und der Herzinfarkt droht.
Bei den Lowfatärzten seht das Thema K2 gar nicht auf der Agenda.
Dr. Jakob ist da sehr aktiv, vertreibt aber auch ein Vitamin D3, K2 Supplement :kk:

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Feb 2020 12:11

Lovis hat geschrieben:
23. Feb 2020 12:06
Ich hab mir B12, D3 und K2 in Tropfenform gekauft. Empfohlen werden folgende Dosierungen: täglich 5 Tropfen B12, 1 Tropfen D3 bzw. 10 Tropfen K2 in etwas Flüssigkeit einnehmen. Meint ihr, ich kann alle Tropfen in die gleiche Flüssigkeit geben oder lieber getrennt einnehmen? :?:
Wer hat das empfohlen und wieviel ist das in mcg?

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Feb 2020 12:49

Würde mich interessieren, leider Paywall

Deshalb warnen Forscher vor der Nahrungsergänzung K2

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.d ... nzung.html

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2020 12:50

mein Stand ist, dass man bei höhere D-Dosen K2 dazusuppen soll, wegs Gefäßschutz... (ka was "höher" in dem Fall meint^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Feb 2020 13:03

Aber auf was bezieht sich dein Stand?

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... voll-26574

"Aussagen, wie Vitamin K hilft bei Osteoporose oder Gefäßerkrankungen sind nicht wissenschaftlich bewiesen und für Nahrungsergänzungsmittel unzulässig."

"Welche Rolle die Vitamin-Verbindungen aber tatsächlich bei Entstehung der Krankheit spielen und ob eine zusätzliche Einnahme von Vitamin K einen Nutzen bringt, bleibt offen. Diskutiert wird auch ein Einfluss auf den Schutz von Vitamin K auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen".

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Feb 2020 13:12

Sphinkter hat geschrieben:
23. Feb 2020 12:11
Wer hat das empfohlen und wieviel ist das in mcg?
https://innonature.eu/collections/vorte ... tial-paket

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Feb 2020 13:30

hm? auf *meinen* Stand bezieht sich das.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten