Eisensupplement bei Mangel (Schwangerschaft)

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Eisensupplement bei Mangel (Schwangerschaft)

Beitrag von anphie » 13. Jun 2016 18:50

Es hat bestimmt schonmal wer was dazu geschrieben, aber die SuFu spuckt mir leider gerade trotzdem nichts brauchbares aus.

Mein Eisenwert ist trotz täglichen 21mg Supplement schon wieder auf dem Weg nach unten, und mir wurde ein höher (ca. 250mg) dosiertes Präparat angeraten.
Eisenreicher essen gestaltet sich aktuell schwierig, da essen allgemein die Tendenz hat sich in die falsche Richtung wieder zu verabschieden.
Daher: ein entsprechendes Präparat muss her und ich bin ziemlich ahnungslos. Vorschläge? Erfahrungen? Oder hat jemand vielleicht einfach einen Link zu dem Thread wo das schonmal diskutiert wurde und den ich nur nicht gefunden hab?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Jun 2016 19:01

Wer hat dir denn dazu geraten? Falls das ein Arzt war würde ich mir von dem was empfehlen lassen.
Be the nation russian propaganda says you are.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 13. Jun 2016 19:03

Ja war meine Frauenärztin. Ich muss nur ehrlich sagen, dass ich ihr zwar medizinisch vertraue, aber nicht so sehr was Ernährung und Supplemente angeht :). Zumindest nicht ohne Zweitmeinung.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Jun 2016 19:11

Naja bei Eisen ist das doch recht einfach. Den Mangel musst du ausgleichen. Selbst eisenreiches Essen reicht bei einem manifesten Mangel nicht aus um eben den zu beheben. Wenn dein bisheriges Supplement nicht ausreicht brauchst du ein höheres. Die Tabletten nehmen sich alle nicht wirklich was insoweit würde ich die Frauenärztin schon mal als erstes Fragen. Und gegebenenfalls in der Apotheke nachhaken.

Falls in den Tabletten kein Vitamin C zugesetzt ist solltest du etwas O-Saft dazu trinken, aber das sollte dir deine Ärztin oder die Menschen in der Apotheke auch sagen.
Be the nation russian propaganda says you are.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 13. Jun 2016 19:25

Wie ist das bei Eisensupplementen mit vegan und nicht vegan?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Jun 2016 19:41

In dem Thread werden einige vegane Eisen-Supplemente genannt:
Auswahl veganer/tierfreier Nahrungsergänzungsmittel

Spontan fällt mir auch noch Sogar ein, die machen sehr gute Supplemente.
Ich will aber nochmal nachsehen, welche Form des Eisen-Supplementam besten aufgenommen wird.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Jun 2016 19:59

Ferro sanol tropfen sind ziemlich hoch dosiert, gut verträglich und werden auch von ärzten empfohlen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jun 2016 21:14

anphie, therapeutisch werden in D meist Ferro Sanol oder Dreisafer mit besser bioverfügbarem 2wertigem Eisen verordnet. Von Ferro Sanol sind meines Wissens nur die von Vampy erwähnten Tropen vegan. In den Dreisafer Tabletten ergab meine Recherche einen möglicherweise nicht veganen Hilfsstoff. Präparate im von VegSun erwähnten Thread. Ansonsten kann ich nachschauen, ich bin aber erst wieder am frühen Mittwochmorgen im Büro. Intravenöse Supplementierung von Eisen ist in der Schwangerschaft umstritten, gilt nach vorherrschenden Meinungen in der ganzen bzw einem Teil der Schwangerschaft als Alternative für Notfälle. Wie schauen Deine aktuellen Eisenwerte aus?
Suche Signatur.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 13. Jun 2016 23:01

Ferritin bei 12 ug/l, seit letztem Test vor 1,5 Monaten um 6 gefallen.
Was anderes hab ich grad nicht da.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Jun 2016 04:54

anphie, würde mir an Deiner Stelle die Ferro Sanol Tropfen - PZN 00379086 - besorgen. Die durchschnittliche Apotheke hat die entweder auf Lager oder kann sie bei Bestellung am frühen Vormittag am Nachmittag liefern. Bei der von Dir benötigten Dosis reicht ein Fläschchen 3 - 4 Tage. Da sie kein Vitamin C enthalten, solltest Du sie zu Obst/Saft mit Vitamin C oder mit Vitamin C Pulver einnehmen. Die Tropfen sollten in Deinem Fall verschreibungsfähig sein. Du könntest Dir daher von Deiner Gynäkologin eine Kur verordnen lassen, alternativ Vorratsbestellung bei Versandapotheken mindestens 20 - 30 % günstiger. Einnahme tagsüber mindestens 2, besser 3 Std im Abstand zu einer Mahlzeit oder Kaffee. Alternativ wird oft Einnahme mindestes 1 Std vor dem Frühstück empfohlen, was jedoch nicht immer verträglich ist. BTW, wie schauen Dein Folsäurewert und Dein B12 aus? Sind irgendwelche anderen Laborwerte auffällig?
Suche Signatur.

Antworten