Wie stellt ihr euren Eisen- und Zinkbedarf sicher?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mai 2017 22:03

hm - ich dachte, bei zink würden organische säuren helfen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 15. Mai 2017 10:01

Meinst du Supps wie Zinkcitrat (Zn und Zitronensäure) und Zinkmalat (Apfelsäure)? Die sind meines Wissens nach marginal besser resorbierbar als Zinksalze.

Aber ich denke Phytinsäure bringt auch hier die Absorptionsraten runter, denn während des Verdauungsvorgangs werden diese Verbindungen aufgebrochen, und so kann die Phytinsäure "zuschlagen" und das elementare Zink irreversibel binden.

Insofern müsste man diese ebenfalls nüchtern oder mit phytinsäurearmen Mahlzeiten zusammen nehmen - oder so heftig dosieren, dass die Verringerung der Absorption dadurch aufgehoben wird (nicht empfehlenswert).
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mai 2017 11:41

...ich meinte sowas wie Balsamico Essig. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 16. Mai 2017 18:49

Vielen Dank für deine Hilfe, somebody.

Ich nehme nun täglich 100 mg ferro sanol duodenal zu mir und hoffe, dadurch meine Eisenwerte verbessern zu können. Das Produkt ist zwar nicht vegan, dafür bewährt und durch die Schutzschicht um die Eisenkügelchen ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Eisen im Zwölffingerdarm aufgenommen wird. Sobald meine Werte stabil sind und die Ursache des Eisenmangels ausfindig gemacht und behoben wurde, werde ich Alternativ die veganen Tropfen von ferro sanol ausprobieren.
Gibt es das Eisenpräparat von Dreisafer eigentlich noch und wo kann man es beziehen?

Wozu dient Folsäure oder warum hast du im Zusammenhang mit Eisen vorgeschlagen, den Wert überprüfen zu lassen, somebody?
Ob sich dieser im gesunden Bereich befinden, weiss ich leider nicht.

Bezüglich VitaminExpress bin ich davon ausgegangen, dass sie das Eisen in eigenen Betrieben herstellen.

Ansonsten bin ich froh, dass sich mein Zinkwert verbessert hat. Die aktuelle Diskussion bezüglich deren Aufnahme finde ich sehr verwirrend und es stellt sich mir die Frage, wie man bei all den Regeln, was die Ausnahme fördert und blockiert, noch den Überblick behalten kann.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 16. Mai 2017 19:17

Zuletzt geändert von Obilan am 24. Mai 2017 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 24. Mai 2017 10:13

Ich danke Dir, Obilan.

Bei uns in der Schweiz habe ich Dreisafer leider noch nicht entdeckt, weshalb ich mich schliesslich für ferro sanol entschieden habe.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Mai 2017 11:22

Ich glaube ihr habt auch strengere Gesetze was Supplemente angeht, oder?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 7. Jul 2017 18:32

Das weiss ich leider nicht, Obilan, tut mir leid. Tatsache ist jedoch, dass für uns bestimmte Nahrungsergänzungsmittel schwerer zu beschaffen sind, weil nicht alle Länder oder dann oft mit einem hohen Aufpreis verbunden, in die Schweiz liefern.

Antworten