Skincare Done Right – Reizarm, Vegan, Effektiv

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 56716
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Skincare Done Right – Reizarm, Vegan, Effektiv

Beitrag von illith » 8. Mär 2017 02:31

wir haben ja schon das allgemeine http://vegan-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=7629 hier soll es aber explizit um reizarme Hautpflege gehen, die natürlich gleichzeitig noch vegan und tierversuchfrei sein soll und effektiv zusammengesetzt.

Disclaimer: I'm new to this. ;) (aber hab meine Hausaufgaben gemacht)
nötigenfalls bitte korrigeren oder ergänzen.


Reizarme Hautpflege
"reizarm" in diesem Zusammenhang bedeutet ja - etwas missverständlich - nicht, dass man komplett Hautreizung unterbindet (teils ist ja - temporär - sogar das Gegenteil der Fall). sondern nur, dass man reizende Inhalsstoffe (INCIs ;) ) verzichtet, die die Haut reizen, aber dabei keinen effektiven Nutzen haben.
daher schlecht:
ALKOHOL
Alcohol, Alcohol denat., Benzyl Alcohol (geht evtl. wenn er weiter hinten in der Liste steht), Ethanol, Ethyl Alcohol, Isopropyl Alcohol, Methanol, SD Alcohol
TENSIDE
Ammonium Lauryl Sulfate, Sodium Cocoate, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Lauryl Sulfoacetate, Sodium Myreth Sulfate, Sodium Palmitate, Sodium Tallowate
DUFSTOFFE
Ätherische Öle, Cinnamal, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Farnesol, Geraniol, Linalool Menthol, Minze, Witch Hazel (Hamamelis/Zaubernuss)

gut:
ALKOHOL
Arachidyl Alcohol, Batyl Alcohol, Behenyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Hexyldecanol, Isocetyl Alcohol, Lauryl Alcohol, Ocytldodecanol, Stearyl Alcohol
ÖLE, FETTE, DUFSTOFFE
Benzoate, Kakaobutter, Mineralöle, Myristate, Palmitate, Parfum, Pflanzenöle, Petrolatum (Vaseline), Sheabutter, Silikone, Stearate, Triglyceride
(tierische hab ich weggelassen obvsly)

als VeganerIn weiß mans vermutlich: ja weiter ein Stoff vorne in der Inhaltsliste steht, desto mehr davon ist im Produkt vorhanden.

anders als man vlt. denken könnte, ist Naturkosmetik übrigens oft eher problematisch, wenn man dem Reizarm-Haus angehört. da dort viele künstliche (aber effektive) Inhaltsstoffe nicht verwendet werden dürfen, sind die oft besonders alkoholhaltig und auch ätherische Öle und sowas kommen gern zum Einsatz.

Wirkstoffe
besonders effektive Wirkstoffe (wenn richtig zusammengesetzt) bspw:
AHA (Glycolsäure, Mandelsäure), BHA (Salicylsäure), BPO, Hyaluronsäure, Niacinamid/Nicotinsäure (B3), Retinoide (A), Ascorbinsäure (C), Panthenol (B5), LSF30-50
auch nice:
Tee-Extrakte, Tocopherol (E), Aloe Vera, Glycerin, Microdermabrasion

Einflüsse
außerdem schlecht für die Haut:
EXTERN
UVA-Strahlen (aka Tageslicht^^)
trockene Luft
Rauchen
Alkohol
Schweiß(?)/Bakterien/Schmutz
heißes Wasser
Kälte
Gerubbel & Geschubber
INTERN
Stress
Schlafmangel
Hormongedöns

entsprechend gut :) :
Sonnenschutz, Reinigung, Feuchtigkeit, mikronährstoffreiche Ernährung, Giftstoffeingrenzung (no eso)
Entspannung, ausreichender und guter Schlaf

Ressourcen
http://super-twins.de (nicht vegan)
http://magi-mania.de (nicht vegan)
http://incipedia.de (grad erst vegan geworden)
https://skincareinspirations.com (nicht vegan)
https://konsumkaiser.com (nicht vegan)
https://zauberisch.wordpress.com (vegan)
https://www.kosmetik-vegan.de (vegan, aber afaik nicht reizarm)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 56716
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mär 2017 02:33

...jetzt bin ich zu erschöpft^^, aber als nächstes liste ich mal meine aktuellen Favs im Threadsinne aus von Paula's Choice, Rossmann, dm und aus meiner Rührküche. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 24399
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mär 2017 03:09

Wow! Klingt zwar nicht nach Dir aber sehr hilfreich.

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2028
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 8. Mär 2017 10:47

dank @ ill :up:
~ let your soul be your pilot. ~ (sting)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 56716
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2017 22:51

hier also wie angekündigt mein aktuelles Arsenal^^
2017-03-08 14.54.57.jpg
roughly von links nach rechts:
* Retinol Booster 1% (PC) - wenn ich grad zu empfindlich für das Clinical bin. das kann man nämlich gut mit dem ES-Toner vermischen.
* AHA Weekly Liquid 10% (PC) - nehm ich aber meist daily. #rebell :mg:
* IdealDerm Microdermabrasion - Vegan-Status noch nicht bestätigt, aber ich hoffe!! (das ist nämlich toll)
* Age Performance Intensive Serum (Rival de Loop) - Hyaluron und so.
* Reinigungsschaum (Rival de Loop) - ka was diese Mizellen-Technologie so machen soll^^ aktuell nutz ich noch den teureren von Sebamed
* Clear Ultra Light Fluid SPF30+ (PC) - mein go-to Sunblocker
* Resist Fluid SPF50 (PC) - teils Rote-Visage-Alarm
* Retinol Clinical 1% (PC) - wirkt bei mir eher als Selbstbräuner...^^
* BHA Liquid 2% (PC) - mein Wichtigstes, glaub ich
* Earth Sourced Toner (PC) - ka was das mit "Gesichtswasser" zu tun haben soll :mg: aber geschmeidiger goodstuffvollgepackter Moisterizer :up:
* Super-Light Moisterizer SPF30 (PC) - find den weder super-light noch moisterizend - ist getöntes Zinkoxid :D
* Gesichtswasser (Balea) - alternativ hab ich noch so ein Mizellendings von RdL in den Startlöchern, ist billiger aber nicht so hübsch
* Ultra Sensitive Intensivcreme (Balea) - relativ teuer aber ist supertoll

dazu kommt:
Restbestände Duac Akne Gel, also BPO+Antibiotika (Apotheke) - das will ich durch 'normale' BPO-Creme ersetzen. ohne BPO regional von dann und wann bekomm ich meine Poren nicht klar^^

außerdem DIY:
* Niacinamid - täglich
* Aloe Vera Gel - recht häufig
* L-Ascorbinsäure (dm)
* Hylauronsäure (nicht so praktikabel bisher)
* Panthenol - recht häufig
* Glycerin
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 56716
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Mär 2017 00:49

falls es wen interessiert: ich hab meine 3 Sunblocker von Paula's Choice gerade reviewt. :geek:
http://vegancheck.blogspot.de/2017/03/p ... chutz.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 24399
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Mär 2017 05:40

Sprachlos :heart:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 56716
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Nov 2018 22:53

der Sunblocker-Post hat übrigens ein Update erhalten *nach oben deut*

und hier hab ich nochmal meine Paula's Choice Top5 aufgelistet (mit Verwendungszweck). :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 25748
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Nov 2018 22:56

:up: :up:
Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt.
Gerettet alle. Nur eine fehlt.

Antworten