Seife - Shampoo - Duschgel - Flüssigseife - Unterschied?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 62339
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Seife - Shampoo - Duschgel - Flüssigseife - Unterschied?

Beitrag von illith » 15. Okt 2020 01:04

dass Seife und Flüssigseife keine direkten Verwandten sind, durfte ich erst vor einer Weile lernen. ich hatte immer Handseife-Reste in den Flüssigseifenspender gestopft und mich gewundert, dass die sich auch nach längerer Zeit nicht darin aufgelöst haben.^^ (ich war von "Gleiches löst sich in Gleichem" ausgegangen)

und wie unterscheiden sich denn die flüssigen Vertreter. so vom Look&Feel könnte ich die nicht auseinanderhalten. gibt es signifikante Unterschiede und wenn ja, welche?

Hintergrund meiner Frage ist, dass unser Unverpackt-Laden teils welche zum Abzapfen da haben, was ich super finde. aber laut Aussage der Betreiberinnen nicht immer alles vorrätig. da würde mich interessieren, wie austauschbar die jeweils sind...
(bzgl. Ponywaschen mit Duschgel hatten Rosiel und schwarz ja neulich schon grünes Licht gegeben^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Beiträge: 327
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 15. Okt 2020 10:16

Fette, die Natron- oder Kalilauge verseift werden bilden Glyzerin (kann getrennt werden oder drin bleiben) und Salze der Fettsäuren (= die eigentliche Seife). Die Fette können tierischen oder pflanzlichen Ursprungs sein. Seifen sind immer alkalisch.

Die meisten feste "Seifen"-Stücke sind allerdings gar keine echten Seifen, sondern Waschstücke, da werden andere Tenside mit verwendet und sind oft pH-neural.

Flüssige Seifen (Handwaschcremes, Duschgel, Shampoo, egal) sind heute Mischungen von Tensiden mit weiterem Zeugs für die Konsistenz, Schaum, Hautpflege. Je nach Rezeptur unterscheiden sich z.T. Schaubildung, Aggressivität usw. z.B. Shampoos sind eher stark schaumbildent und es können Zusätze drin sein, die Glanz, Kämmbarkeit beeinflussen oder gegen Schuppen wirken sollen.

Ansonsten sind die ziemlich austauschbar, flüssige Handwaschcreme macht auch den Körper sauber, und man kann sich auch mit echter Seife die Haare waschen.
Hail Seitan!

Antworten