Nassrasur-Thread

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Aug 2021 18:34

somebody hat geschrieben:
18. Aug 2021 18:30
Ich schaue, ob ich die im hiesigen Tabak- & Schnapsladen bekomme, der auch Rasurbedarf & Messer führt.
Ein Laden für echte Männer. Wo gibt es sowas noch frage ich?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Aug 2021 00:15

somebody hat geschrieben:
18. Aug 2021 18:30
@Obilan

Werde noch etwas experimentieren & recherchieren, bevor ich mich entscheide.

Der Edwin Jagger 3one6 soll meines Wissens deutlich aggressiver als der Mühle R89 bzw etwas weniger aggressiv als der ebenfalls Edelstahl Mühle Rocca sein, Würdest Du den Edwin Jagger 3one6 einem Einsteiger empfehlen?


ZB die Edelstahl Hobel von RazoRock & Feather werden ebenfalls oft empfohlen.
Grundsätzlich kann man jeden Hobel als Anfänger nehmen (vielleicht nicht unbedingt einen R41, wobei die ersten Versionen noch viel schlimmer waren) , eine Lernkurve hast du jedesmal weil man jeden anders führen muss.
Nach vielen Jahren und sehr vielen Hobeln sind meine zwei Favoriten der 3one6 und der Feather AS-D2S.
Ersterer mit Derby Klingen und der Feather eben mit Feather.
Ums ausprobieren kommst du leider nicht herum und auch welche Klinge bzw. Kombi mit welchem Hobel für dich passt. Besorg dir am besten ein kleines Sortiment im Shop von Nassrasur.com und teste über mehrere Wochen jeweils eine Klinge mit dem gleichen Hobel. Man braucht ja immer etwas zur Gewöhnung.

Zum 3one6. Ich würde ihn nicht aggressiver beschreiben als den R89. Bei mir gründlicher aber mit der Derby kaum Reizungen.
Optimum ist der Feather für mich oder auch der Pils, wobei der unergründlicher am Hals ist. Feather ist auch nicht ganz so nachhaltig weil er eben sehr sanft ist aber dafür könnte ich mich fast täglich rasieren damit. Ist üblicherweise frühestens alle 36 Stunden drin weil ich sonst nur Poren abrasiere.

@Pfeffertopf: kleiner Tip was Feather angeht: https://www.doubleedgeshavingplace.com/ ... dge_blades bekommt man im Ausland wesentlich günstiger wobei ich den Nassrasur Shop gerne unterstütze wegen des Forums und dem eben sehr tollen Angebot an Zubehör.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Aug 2021 23:07

Obilan, vielen Dank für die Erläuterungen. :*:

Zum Edwin Jagger 3one6 las ich einiges. Der Hobel erscheint mir auch sehr interessant. Eigentlich wollte ich vorerst nichts mehr in UK bestellen, nachdem im Juli eine unkomplizierte Sendung an mich beim von mir über 25 km entfernten Zoll landete, obwohl ich Abwicklung via DHL beauftragt hatte.

Den Feather finde ich attraktiv. Er könnte für meinen Geschmack allerdings zu gründlich sein. Beim Pils hätte ich Bedenken wg des glatt erscheinenden Griffs.

Ich denke, für den Anfang wird es für mich auf den Mühle R89 oder den Edwin Jagger 3one6 hinauslaufen, eventuell den Rockwell 6S. Ich muss mir das noch überlegen.

Wenn ich mich entschieden habe, werde ich mir zusätzlich eine Auswahl Klingen für Tests bestellen.


@Akayi

Akayi, das ist ein Provinzladen mit Hobbycharakter für den Inhaber. Bei meinem Besuch am vergangenen Freitag waren 4 Kunden vor mir dran. Rasierklingen ausser denen der beiden dt Marktführer hatte er keine, Hobel auch nicht. Ich kaufte eine vegane Speick Rasierseife.


@Pfeffertopf

Pfeffertopf, vielen Dank für die Tips. :*:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Aug 2021 04:05

@somebody: wegen der UK Problematik habe ich in Polen bestellt: https://www.ebay.de/itm/362804769498
Lief problemlos bei diesem Händler.
Der EJ ist tatsächlich gründlicher und nachhaltiger als der Feather dafür ist der sanfter.
Der Pils ist mir noch nie aus der Hand gerutscht, also keine Angst.
Macht die Wahl jetzt vermutlich auch nicht leichter. 🙈
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Aug 2021 22:45

Obilan, vielen Dank. :*:

Den Edwin Jagger 3one6 fand ich heute auch in einem potenziell interessanten tschechischen Shop.

Ja, die Auswahl wird eher schwerer. Zu den Hobeln muss ich noch Infos sammeln.

Morgen teste ich die vegane Speick Rasierseife.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 26. Aug 2021 23:23

Bei guter veganer Rasierseife ist der Markt in Deutschland recht überschaubar. Einige meiner Lieblingsseifen kamen aus England, dass ist aber seit Brexit nicht mehr wirklich lohnenswert. Auf dem US-Markt gibt es auch recht viele Hersteller, aber da ist der Transport nun auch recht teuer, nachdem die 22€ Freigrenze entfallen ist.
Gibt bestimmt noch viel mehr...

Ich kenne die hier als vegan:

Balea Rasiercreme (bei DM, als Billiglösung okay)
Speick Active (Rasierseife und Rasiercreme, Schaum okay aber nicht überragend)
Dr. Dittmer (etwas mehr alkalisch, kann Haut austrocknen, schäumt prima)
Klar Seifen (noch nicht probiert)
Proraso (gut erhältlich, guter Schaum, hatte etwas Hautprobleme damit)

Aus UK:
https://connaughtshaving.com/1912.html
Wickham 1912 Serie (Lieblingsseifen)
3P Shaving Cream (eher aus Italien, den 1kg Block hatte ich aus UK, guter Schaum)
Nanny's Silly Soap (muss man aufpassen, da gibt es auch nichtvegane Sorten, die veganen sind aber gut)

Aus USA:
https://maggardrazors.com/collections/s ... ition=true
Catie's Bubbles (schäumen auch prima)
Soap Commander (super Seifen, tolle Dosen)
Dr Jons (gute, nicht so aufdringliche Düfte, schäumt prima)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Aug 2021 10:15

Proraso kann ich auch empfehlen, nutze alles von denen. Bevorzugt die Sensitiv Variante. Als Aftershave allerdings Pinaud Clubman weil es gut duftet.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 27. Aug 2021 11:26

Jupp, wenn Proraso-Seife, dann die Sensitiv. Die rote riecht prima, hat aber Hautrötungen und leichtes Brennen bei mir erzeugt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Aug 2021 22:03

Pfeffertopf & Obilan, vielen Dank für die Antworten. :*:


Update zu meinen Bemühungen:

Mit verbesserter Technik, insbesondere vorheriger Behandlung der Gesichtshaut mit warmem Wasser, längeres Einwirken des Schaums & Verwendung von Speick Rasierseife statt Balea Rasiercreme wird meine Gesichtsrasur gründlicher.

Von den Hobeln erscheint mir momentan der Rockwell 6S wegen seiner Variationsmöglichkeiten für mich am interessantesten. Argumente gegen den Rockwell 6S fand ich bisher nicht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 29. Aug 2021 22:28

Schau dir mal den Merkur Progress an, wenn du einen verstellbaren Hobel suchst. Der Drehknopf sieht zwar etwas altbacken aus, der Hobel ist aber super. Der ist stufenlos verstellbar, der Rockwell hat durch die unterschiedlichen Einsätze nur abgestufte Verstellmöglichkeiten.
Ein Vorteil beim Progress ist zudem, dass wenn du aufgrund von unterschiedlichen Empfindlichkeiten unterschiedliche Einstellungen für individuelle Hautpartien brauchen solltest, die Verstellung geht dann Ruckzuck. Beim Rockwell müsstest du den komplett auseinandernehmen.

Antworten