vegane Panthenol-Creme?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

vegane Panthenol-Creme?

Beitrag von illith » 17. Okt 2022 09:21

Rossmann hat anscheinend meine geliebte Babydream Panthenol-Creme umformuliert, jetzt ist sie nicht mehr vegan und ich brauch was Neues :x

benötige die vor allem für trockene Lippen und abheilende Stellen. darf gerne reichhaltig sein, aber gesichtsveträglich (also nicht sowas wie zähe Zinksalbe). Urea schein ich nicht so gut zu vertragen.
5% Panthenol wären toll.

jemand nen Tipp?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 17. Okt 2022 10:35

Ist nicht mit Panthenol, aber für Lippen und raue Stellen (z. B. Füße und Ellbogen), schwöre ich auf Vaseline. Supergünstig und sehr ergiebig.

https://www.dm.de/balea-vaseline-p40664 ... gJgCPD_BwE

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 17. Okt 2022 11:57

Welche hast du denn gehabt? Auf der Babydream Med Intensiv und die sensitiv Gesichtscreme ist auch vegan. Der prozentuale Gehalt steht nicht drauf.
Zuletzt geändert von Rüsselkäfer am 18. Okt 2022 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 17. Okt 2022 13:47

https://www.lavera.de/basis-sensitiv-cr ... 1457637478
Nicht mit Panthenol aber trotzdem super.

Edit: für mich super. Ich scanne mit Code Check und sehe wie meine, sensible Haut reagiert.
Zuletzt geändert von Motte42 am 26. Okt 2022 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Okt 2022 20:47

illith, hast du von der Rossman Creme den Produktlink oder ein Foto der Zutatenliste?

dm bietet unter der Konkurrenzmarke Babylove mehrere vegane Cremes mit Panthenol, Zink etc an. Eventuell entspricht eine der dm Cremes deiner Rossmann Creme. Schaue morgen via PC nach. Die Cremes könnten vom gleichen OEM Hersteller gefertigt werden.

Ansonsten, Apothekenprodukte postete ich in der Vergangenheit im Forum. Selbst verwende ich davon mit Zufriedenheit die tierfreie Panthenol Creme Law, zB bei Hautabschürfungen, die ich mir sporadisch zuziehe, wenn ich über meine Füsse stolpere.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2022 23:57

@Lovis: ich brauch aber keine Vaseline, sondern eine Panthenol-Creme ^^

@Rüssi: die erste scheints nicht mehr zu geben und die zweite hab ich auch, da ist aber bitte so viel Panthenol drin. die nehm ich gelegentlich für um die Augen.

@Motte: nichts für ungut, aber die ist nicht nur ohne Panthenol, sondern unter Skincare-Aspekten auch das Gegenteil von super, weil voll mit reizenden Stoffen :drop2: (bei Naturkosmetik leider häufig der Fall)

@Somebody: oooh, gut dass du mich daran erinnerst, danke! die hatte ich auf deinen Tipp hin ja schon mal - dann aber zugunsten der Babydream verworfen.
der Preis ist noch vergleichsweise human, die Tubengröße gut, die Panthenol-Konzentration genau richtig. die wird es wohl werden, bis die Drogerie vllt wieder was Brauchbares hervorbringt.
bei dm hab ich mich (online) schon umgeguckt, wurde aber enttäuscht. (oder ich hab was übersehen?)

in einer FB-Gruppe wurde mir noch die neue Panthenol-Creme von Tetesept empfohlen, aber kleine Tube, großer Preis.

an Mixa hab ich vorhin eine Produktanfrage gestellt, da auf deren Website nichts zu finden ist.

von Hipp Babysanft gibt es noch eine vegane Pflegecreme, aber ich vermute, die Panthenol-Konzentration ist unter 5%.

von Balea gibt es noch die Tattoo-Creme mit 5%, aber die hab ich - vermutlich aufgrund des Ureas - nicht gut vertragen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Okt 2022 21:39

Von der dm Eigenmarke babylove brachte ich mir Samstag diese Wundschutzcreme zum Test mit:

https://www.dm.de/babylove-wundschutzcr ... 34099.html

Dexpanthenol ist eine von mehreren potenziell sinnvollen Substanzen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 25. Okt 2022 21:47

Ich hab hier die SUNDANCE After Sun Lotion. Einmal als After Sun (da auch im Gesicht) und dann auch wenn ich mir bei radeln oder wandern gereitzte Stellen hab.

Konzentration weiß ich allerdings nicht.

https://www.dm.de/sundance-after-sun-lo ... 55637.html
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Okt 2022 23:17

Alkohol an dritter Stelle, außerdem Linalool, nein danke^^°

bei der Babylove ist mir zu wenig Panthenol drinnen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 25. Okt 2022 23:35

Was ist mit Linalool?
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten