Kosmetikinstitute

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
PureRose
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2010

Kosmetikinstitute

Beitrag von PureRose » 14. Okt 2010 21:17

Hallo Zusammen, ich bin neu hier *wink*, habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und hoffe, ihr habt eine Antwort auf meine Frage(n):

Ich bin noch mitten in der Umstellung auf Vegan- kann das gerade nicht so schnell machen, weil ich hochschwanger bin und in den nächsten Tagen mein Kind bekomme.
Ich gehe gern in Beautytempel und lasse mich aufhübschen. Mani- Pedi- und so weiter :crown:
Nun habe ich dort noch nicht gefragt, wie vegan deren Produkte sind, werde das aber bei meinem Termin nachholen (gehe meist hierhin: http://www.senzera.de).
Kennt ihr Beautyinstitute, die esplizit vegan sind? Könnt ihr mir da was empfehlen? Komme aus Köln, hier gibt es schon einiges, aber ich konnte bei google nix finden.

Freue mich über Austausch mit euch und viele Grüße von Rosa

Benutzeravatar
Manue
Beiträge: 83
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Niederbayern

Re: Kosmetikinstitute

Beitrag von Manue » 15. Okt 2010 03:08

Hallo Rosa. Und Herlich Wilkommen bei uns.
Bin der Manuel.
Erstmal gratuliere das du ein Baby bekommst.Hoffe es klappt alles SUPER und das das neue leben ist gesund!!! Lass usn doch davon höhren, wie es dem neuen Leben geht -grins-

Ich finde es sehr schön von dir, das du dich entschieden hast, vegan zu leben. Würde gern wissen, wie es dazu kam? :o)
Und, schnell musst du die Umstellung eh nicht machen. Hauptsache ist es doch, man macht es!

Zu deiner Frage ansich kann ich leider nicht Helfen. Ich persönlich glaube zwar, das dein laden wenig mit vegan zu tun hat, aber das iost nur eine Persönliche vermutung, hat also nichts auszusagen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das du hier Hilfe findest. Sind ganz brave Bubis und Mädis hier lach!!

Man ließt sich.

inPeace Manuel!
"~ Wos ned anders Handeln kann durch Ihrn Instinkt, brauchst du ned Daschlong, mit dein Vostand~"

PureRose
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2010

Beitrag von PureRose » 15. Okt 2010 13:30

Hallo Manuel,
vielen Dank für die nette Begrüßung hier!
Im Laufe der Schwangerschaft habe ich immer lieber Obst und immer unlieber Fleisch gegessen. Also habe ich irgendwann angefangen, mich zu informieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass es am Gesündesten, ökologischsten und ethisch korrektesten ist, auf Produkte die Tiere beinhalten zu verzichten. Das Fleisch war ganz schnell gestrichen, die Eier auch (ekel!), bei der Milch habe ich derzeit Probleme, weil ich Sojamilch einfach gerade nicht drinbehalte leider :x
Und da ich ja Mama werde, setze ich mich mit Dingen auseinander, die mich früher nicht so interessiert haben (Shame on me!).
Wie soll ich später mal meinem Kind erklären, dass es die Katze nicht am Schwanz ziehen soll- dass wir die Kuh aber total gerne schlachten, weil die so lecker ist?
Dass die Fische in unserem Teich ja sooo schön sind- aber eigentlich auch echt lecker zum Abendessen sind?
Dass alle Menschen gleich sind- aber nicht alle Tiere?
Nee, das ist mir irgendwie zu verquer..
So kam ich dazu. Aber wie gesagt, ich habe noch Verbesserungspotential. Jetzt werde ich jedenfalls erst einmal in einem veganen Onlineshop shoppen, damit ich vegane Lebkuchen im Haus habe, sonst geht nämlich gar nix hier ;-)

Also, falls jemand was zu meiner Frage sagen kann, freue ich mich sehr.
Namaste: Rosa :heart:

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 15. Okt 2010 13:41

da hast du dir ja einen superzeitpunkt ausgesucht. ich bitte um beachtung:
Aufgrund der zahlreichen Risiken für die Nährstoffversorgung ist streng vegetarische Ernährung für keine Altersgruppe empfehlenswert. Eine streng vegetarische Ernährung ist für Säuglinge, Kinder und Jugendliche sowie für Schwangere und Stillende strikt abzulehnen.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... s_333.html
Kinder gehören, werden sie vegetarisch ernährt, zu einer besonderen Risikogruppe für das Auftreten von Eisenmangel. Ihr Eisenbedarf ist gerade in den ersten zwei Lebensjahren besonders groß. Bereits ein latenter Eisenmangel macht sich in einem gestörten Stoffwechsel des Zentralen Nervensystems (ZNS) bemerkbar. Folge eines Eisenmangels sind die Beeinträchtigung der Sprachentwicklung und des Gleichgewichtsinns. Somit sollten Säuglinge und Kleinkinder schon wegen des drohenden Eisenmangels auf gar keinen Fall vegan ernährt werden. Aber auch mit einer ovo-lacto-vegetarischen Ernährung sollte erst im Erwachsenenalter begonnen werden.
...
Auch hier sieht das Bild für Säuglinge und Kleinkinder wieder ganz anders aus. Von sich vegetarisch ernährenden Müttern gestillte Kinder bekommen sozusagen schon über die Muttermilch nicht genügend Vitamin B12, so dass ihre Speicher von Anfang an nicht richtig aufgebaut werden. Ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel entwickeln sie meist im zweiten Lebensjahr Vitamin B12-Mangelsymptome, wie z.B. eine verlangsamte neurologische Entwicklung, deren Folgen Apathie und Koma sein können. Somit sollten auch schwangere und stillende Frauen sich nicht vegan ernähren.
...
Die DGE urteilt über die Vegane Kost: "Die vegane Ernährung...kann zu Mangelerscheinungen an bestimmten Nährstoffen führen. Betroffen sind vor allem Eiweiß, Vitamin B12, Calcium, Eisen und Jod." Sie rät daher Personen mit erhöhtem Nährstoffbedarf, wie Schwangeren, stillenden Frauen, Kindern dringend davon ab, sich vegan zu ernähren.
http://www.inform24.de/vegetarisch.html

also bitte entweder das vegan gehen verschieben oder sehr genau planen und überwachen. und zwar nicht anhand von unwissenschaftlichen machwerken von konz oder ruthenberg o.ä.. dein kind wäre nicht das erste opfer einer gutgemeinten veganen mangelernährung.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

PureRose
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2010

Re: Kosmetikinstitute

Beitrag von PureRose » 15. Okt 2010 14:23

Danke, dass du dir solche Sorgen machst. Ich habe mich sehr genau informiert und denke, dass gar nicht ich das entschieden oder ausgesucht habe, sondern mein ungeborenes Kind. Du kennst das ja sicherlich aus deinen Schwangerschaften.
Hier auch ein guter Link: http://www.vebu.de/gesundheit/schwanger ... ngerschaft
Ansonsten: Schade, dass niemand was zu meiner eigentlichen Frage sagen kann *wunder*
Viele Grüße von Rosa

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 15. Okt 2010 14:47

hey rose,

also zu deiner frage. ich kenne leider niemanden, der/die in solch ein institut gehen würde. weder veganer_innen noch omnivore.
und so wie ich die leute hier im forum einschätze, geht von denen auch nur ein verschwindend geringer prozentteil in beautyfarmen etc...

das kann viele gründe haben. ich stelle mir z.b. sowas recht kostenintensiv vor.

aber vielleicht haste ja glück...

trotzdem viel spaß hier

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 15. Okt 2010 14:51

dein ungeborenes kind hat das also entschieden, soso. hat es sich vorher wenigstens auch informiert? :roll:

der vebu ist sicherlich eine völlig objektive quelle. wer meint, bei veganer ernährung in der schwangerschaft ausgerechnet auf die schlanke linie achten zu müssen:
Es ist gut Nahrungsmittel zusichzunehmen die reich an verschiedenen Inhaltsstoffen, nicht aber allzuviel Fett, Zucker oder Kalorien sind. (...) Unnötige Kalorien, wie z.B. in Süssigkeiten, sollten unter Kontrolle gehalten werden. Darüberhinaus sollten die eingenommen Kalorien gezählt werden!
hat doch den schuss nicht gehört.

edit: die haben den text von vegan.at und die haben den von peta, die ihn wiederum auch nur von der englischen version im veggie starter pack übersetzt haben. das erklärt auch die kranke fixierung darauf, die schwangerschaft auch ja dürr zu überstehen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2010 15:27

während die DGE natürlich eine so viel bessere quelle ist, pünktchen (bei den vollwert-vereinen kritisierst du sonst doch auch immer deren historischen nazi-bezug). :roll:

und wenn PureRose in wenigen tagen schon niederkommt, denke ich mal, dass selbst wenn sie jetzt auf lichtnahrung umsteigt, sie dem kind nicht mehr viel schaden kann?!

onT:
PureRose, ich fürchte, ich muss mich da veganize anschließen^^°
aber du könntest ja zumindest schonmal bei deinem studio fragen, welche marken die so verwenden (vlt haben sie ja sogar ne liste) und die könntest du dann im internet abchecken.
du könntest auch den/die geschäftsführerIn mal auf die problematik (tierversuche und inhaltsstoffe) ansprechen, um so zumindest schonmal was wie nachfrage zu signalisieren.

zu der kinder <-> vegan frage haben wir hier auch mindestens einen thread, ist nämlich kein leichtes/eindeutiges thema.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

PureRose
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2010

Re: Kosmetikinstitute

Beitrag von PureRose » 15. Okt 2010 15:30

Danke für deine Antwort, Veganize- it! Ich hatte mir schon sowas gedacht- aber vielleicht finde ich ja den einen Veganer/die eine Veganerin unter euch, die mir weiterhelfen kann. #umarm
Alles Liebe von Rosa

PureRose
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2010

Re: Kosmetikinstitute

Beitrag von PureRose » 15. Okt 2010 15:35

Danke Illith auch an dich.
Ich hatte übrigens eine ganz ausgefuchste Idee: Da ich da ja Stammkundin bin, darf ich ruhig ein bißchen "speziell" sein. Und ich habe mir eben im Internet veganen Nagellack und veganen Nagellackentferner gekauft und Hand- und Fußcreme habe ich sowieso hier (also, vegane meine ich *g) und die Sachen schleppe ich beim nächsten Mal einfach da mit hin. Und sonst benutzen die ja eh keine Dinge. Also zumindest nicht bei den Sachen, die ich buche.
Ist nicht die optimale Lösung, aber es ist ein Anfang ;-)
Natürlich werde ich denen auch sagen, warum ich das tue und die Produktliste von denen werde ich mir auch geben lassen und auch das Ansprechen bei dem/der Geschäftsführerin ist eine tolle Idee.
Danke für den guten Austausch mit fast allen hier :-)

Antworten