Pille - Kleiner Tipp

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Okt 2011 11:44

Mit Bezug auf Biobücher: Was erwartet ihr? Die sind ja nicht da, um eine Einführung in lustvolle Sexualerfahrung zu geben oder Theorien der Sexualwissenschaften wiederzugeben. Über die Prostata stand in meinem z.B. auch nicht mehr, als dass sie vieleicht irgendwann wuchert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 15. Okt 2011 11:51

Ich find aber schade, dass 2/3 der Frauen nicht wissen , dass sie über ne Prostata verfügen und bei Lustvoller Erregung dasselbe Sekret wie der Mann (bzw. ähnlich und ohne Sperma) absondern können und das z.T. meterweit. ( Ja da gibts ein "Seriöses Video" auf ner "seriösen" Internetseite.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Okt 2011 11:54

Ja, das mag schade sein. Trotzdem ist es etwas müßig dass einem Biobuch anzukreiden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 15. Okt 2011 11:59

Man muss es Ja nicht 3 Unterrichtstage auseinandernehmen... Aber wenigstens beim Kennenlernen der Körperorgane mal mit erwähnen. Es wird doch sonst jeder Körperteil gelehrt. Das ist das einzigste was verschwiegen wird. Es sei denn es gibt noch andere unentdeckte Organe in unserem Körper. :P

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 15. Okt 2011 12:58

Akayi hat geschrieben:Mit Bezug auf Biobücher: Was erwartet ihr? Die sind ja nicht da, um eine Einführung in lustvolle Sexualerfahrung zu geben oder Theorien der Sexualwissenschaften wiederzugeben. Über die Prostata stand in meinem z.B. auch nicht mehr, als dass sie vieleicht irgendwann wuchert.
Naja, also in meinen Biobüchern stand schon dass Sex Spaß macht und besonders bei den erogenen Zonen und dass Frau und Mann (ok, aus heutiger sicht etwas heteronormativ) nicht nur das Reinstecken schön finden, sondern die gemeinsame Erfahrung und das Aneinanderreiben (stand da wirklich). Also rein "biologisch/technisch" war das nirgendwo. Das find ich auch wichtig, weil zb bei meinen Eltern wurd da wenig drüber geredet (obwohl die sonst nicht so verklemmt sind) und der Sexualkundeunterricht hat mir damals schon ziemlich viel beigebracht, was ich sonst nicht gewusst hätte.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 15. Okt 2011 15:54

:)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2011 18:25

kiara hat geschrieben:findet ihr auch, die "konventionelle" sicht über sexualität (in biobüchern, von leuten) ist ziemlich penisfixiert?^^
was meinst du denn bitte mit "findet ihr", liebe kiara? :D

@akayi: aber das ist doch grade ein großer scheiß, dass es in der sexualpädagogik im wesentlichen immer um die problemaspekte von sexualität geht (ungewollte schwangerschaft, krankheiten) bzw um den technischen aspekt (kinder machen) und der lustbezogene teil da oft hintenüberkippt.
wir hatten in der 5. oder 6. klasse bio bei unserer klassenlehrerin wo wir erstmal erfahren haben, wie ein hühnerei produziert wird. als das gegessen war, bekamen wir den auftrag, jedeR im stillen das kapitel über die sexuelle fortpflanzung durchzulesen. danach gab es glaub ich arbeitszettel mit dem üblichen querschnitt durch den männlichen und weiblichen unterleib von vorne und von der seite, die es korrekt zu beschriften galt. dann ist die lehrerin für längere zeit krank geworden und wir haben unsere kunstlehrerin als biovertretung bekommen. DAS war ein ganz anderer schnack. die hat uns ganz unverklemmt gesagt, wie der hase läuft und u.a. speziell die mädchen zur selbstbefriedigung ermuntert oder mal den spiegel zur hand zu nehmen um den eigenen köroer richtig kennenzulernen. :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von Akayi » 15. Okt 2011 18:40

Natürlich ist das nicht sonderlich toll, da gebe ich dir total Recht. Aber auf dem Stand jetzt einzufordern eine Unterrichtseinheit zur weiblichen Ejakulation einzuführen halte ich dahingehend für nicht sonderlich zielführend. Wir hatten damals eine Sondereinheit bei Pädagogen von Pro-Familia. Ich fand das ganz gut, das ohne Lehrkräfte zu beleuchten.
Btw. warst du damals noch nicht vegan?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Okt 2011 19:27

in der 6. klasse?^^ nein. wieso, wegen dem hühnerei? :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Okt 2011 19:28

illith hat geschrieben: wir hatten in der 5. oder 6. klasse bio bei unserer klassenlehrerin wo wir erstmal erfahren haben, wie ein hühnerei produziert wird. als das gegessen war, bekamen wir den auftrag, jedeR im stillen das kapitel über die sexuelle fortpflanzung durchzulesen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten