Pille - Kleiner Tipp

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Jacy
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2010

Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von Jacy » 13. Dez 2010 19:13

Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp an alle Betroffenen:

die Pille "Valette" ist laut meiner FA und der Packungsbeilage neuerdings lactosefrei.

LG

Benutzeravatar
Raupi
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2010

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von Raupi » 14. Dez 2010 17:57

lactosefrei, heißt leider nicht immer vegan... Da müsste man nachgucken aus was die Hülle besteht, das könnte nämlich dann Gelantine sein! Von den Tierversuchen, will ich gar nicht erst anfange... Und von der Belastung für den Körper auch nicht. ^^ Aber gut zu wissen!

Benutzeravatar
Hüpfsalat
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2011
Wohnort: Bielefeld

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von Hüpfsalat » 5. Mär 2011 18:29

Oh, ist die Pille an sich normalerweise nicht vegan? Ich nehme Aida.. und hab keine Ahnung, was die Liste bedeutet: 20 µg Ethinylestradiol und 3 mg des Gestagens Drospirenon... Aber es geht um die Hülle, ne? Wo steht das denn...? *ratlos*
It does not do to dwell on dreams and forget to live. A. Dumbledore

Colona
Beiträge: 55
Registriert: 02.03.2011

Beitrag von Colona » 5. Mär 2011 18:40

ethinylestradiol und gestagen sind hormone. sie verursachen die wirkung.
die sonstigen bestandteile stehen meist in der packungsbeilage. ich habs grad mal gegooglet und da gelesen, dass sie lactose enthält.
die valette enthält - meines wissens nach - gelatine.
falls ihr es sicher wissen wollt: ich arbeite in der apotheke und kann gern mal in unserer datenbank nachschaun.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von kiara » 5. Mär 2011 18:56

das mit ohne laktose ist wahrscheinlich wegen der laktoseintoleranten, nicht wegen der veganer... :/
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Hüpfsalat
Beiträge: 161
Registriert: 04.03.2011
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Hüpfsalat » 5. Mär 2011 21:50

Colona hat geschrieben:ethinylestradiol und gestagen sind hormone. sie verursachen die wirkung.
die sonstigen bestandteile stehen meist in der packungsbeilage. ich habs grad mal gegooglet und da gelesen, dass sie lactose enthält.
die valette enthält - meines wissens nach - gelatine.
falls ihr es sicher wissen wollt: ich arbeite in der apotheke und kann gern mal in unserer datenbank nachschaun.
Das wär total lieb :) es würde mich wirklich interessieren. Falls meine Pille also nicht vegan ist, was soll ich dann machen? Gibt es vegane Pillen??
It does not do to dwell on dreams and forget to live. A. Dumbledore

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von kiara » 5. Mär 2011 21:58

Zu Medikamenten vegan ja/nein gibts schon längere Threads hier, aber insgesamt überragt die Ansicht, dass 1) die sehr geringen Mengen Gelatine/Laktose im Vergleich zu den vielen Tiere, die für die Tierversuche herhalten mussten, vernachlässigbar sind und 2) die Wichtigkeit des Medikaments (Empfängnisverhütung) auch so hoch ist, dass ein unveganes Präparat dem Nichteinnehmen vorzuziehen ist.
corn + floor = cloorn?

Colona
Beiträge: 55
Registriert: 02.03.2011

Beitrag von Colona » 5. Mär 2011 23:07

möglicherweise gibt es die sogar (nimmt man nur die inhaltsstoffe und lässt die tierversuche außer acht). in so einem fall würd ich mich, wäre ich vegan, aber eher an der aussage von kiara orientieren. nimmt man die falsche pille - also eine, die nicht zum eigenen hormonellen status passt - is das gar net mal so arg gesund^^

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von kiara » 6. Mär 2011 16:56

ne freundin von mir hat mal mit yamswurzelextrakten "verhütet". sie hat jetzt einen kleinen sohn.

egal wie umweltunfreundlich die pille sein mag - ein neuer mensch ist es noch mehr.
egal wie belastend für den körper die pille sein mag - eine schwangerschaft+geburt ist es noch mehr.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 6. Mär 2011 17:30

kiara hat geschrieben:egal wie belastend für den körper die pille sein mag - eine schwangerschaft+geburt ist es noch mehr.
Geiler Vergleich. :mrgreen:
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Antworten