Pille - Kleiner Tipp

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Okt 2011 17:19

wie gesagt, ich finde auch dass mit der pille hier einiges falsch läuft, drum hab ich sie nie genommen und werde sie vermutlich auch nicht nehmen (ich praktizier eine art kombination aus billings und kondom, nur mal so @durchblick, von wegen erstmal lesen und niederquasseln und so.).

dieses gynefix kannte ich bisher nicht (zumindest nicht so richtig bewusst), klingt ja ganz interessant. für mich wäre es aber glaub ich eher nichts, weil mir der gedanke eines fremdkörpers IN meinem körper irgendwie weird wäre.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bethony
Strickliesel
Beiträge: 402
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Spandonien

Beitrag von Bethony » 13. Okt 2011 18:34

dURCHBLICk hat geschrieben:Das ist schade.

Ich wünsch dir da , dass sich das vielleicht irgendwann legt mit der Störung.

Darf ich fragen was genau du da hast?
Ich hab einfach zu viele mänliche Hormone,wenn ich die Pille mit den Weiblichen Hormonen nicht nehme bekomme ich mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann Diabetis, habe (noch mehr) Psychische Probleme und ich bekomme so einen tollen Bart wie mein Freund -.-

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Okt 2011 19:49

Uh, schon krass dass das manche Leute verboten wissen wollen :eh:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von kiara » 13. Okt 2011 20:59

Noch ein Einwurf von mir: ich würde mich selbst nicht trauen, die Pille zu nehmen, weil ich mich seit Jahren aus allen erdenklichen Gründen mit Depressionen rumschlage und daher auf keinen Fall riskieren will, noch eine potentiell depressogene Sache dazuzunehmen. Aber abgesehen davon muss man bei Verhütungsmethoden auch auf die Compliance sehen. Ich bin mir sicher dass NFP ziemlich geil ist etc etc etc, aber es gibt Leute die würde sowas nicht auf den Schirm bekommen, und für die ist eine Pilleneinnahme und *keine* Schwangerschaft besser als NFP probieren, das nicht hinkriegen (nicht wegen der Methode, sondern weil sie irgenwas verplanen) und dann schwanger werden. Oder Kondom "vergessen" o.ä.

Die Pille ist aus der Sicht der Compliance eben eins der besten Mittel, und Compliance ist auf dem Gebiet halt sehr wichtig.

Ansonsten seh ich das wie Akayi: ich halt ein Verbot für vollkommen unsinnig, nicht nur gibt es viele Frauen die die Pille gut vertragen, sondern zudem gibt es welche, die mit Pille besser klarkommen als ohne.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Okt 2011 21:23

also ich hab ja nun keine vergleichswerte und ich vlt hab ich ja zufällig einfach einen besonders tollen zyklus, aber so wahnsinnig viel auf den schirm zu bekommen gibt es da (bei mir) gar nicht. ich muss keine 'untersuchungen' vornehmen oder irgendwas, das erledigt sich von selbst, wenn ich auf toilette gehe, was ich halt ohnehin öfter mal tue ;) zusätzlich fällts mir im normalfall auf, wenn ich auf bestimmte sachen besonders abfahr (epische motive zb^^) da mach ich dann eine kleine notiz in meinen kalender bzw tipp es in meinen ipod, den ich eh immer an der frau trag und das wars auch schon. und obwol in den letzten paar monaten mein zyklus scheinbar irgendwie drunter und drüber geht kann ich immernoch sehr exakt sagen, wann ich meinen eisprung bekommen und mit +/- einem tag divergenz den beginn meiner tage. (jetzt grade hats ausnahmsweise mal nicht hingehauen, aber ich bin auch seit fast 2 wochen etwas doller krank, das kann natürlich auch passieren. da wär pille aber genauso blöd, weil ich antibiotika krieg)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Jaswicis

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von Jaswicis » 14. Okt 2011 08:19

War grad in unserer gratis-"zeitung" ein thema. http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/23935325

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 14. Okt 2011 13:24

illith hat geschrieben:also ich hab ja nun keine vergleichswerte und ich vlt hab ich ja zufällig einfach einen besonders tollen zyklus, aber so wahnsinnig viel auf den schirm zu bekommen gibt es da (bei mir) gar nicht. ich muss keine 'untersuchungen' vornehmen oder irgendwas, das erledigt sich von selbst, wenn ich auf toilette gehe, was ich halt ohnehin öfter mal tue ;) zusätzlich fällts mir im normalfall auf, wenn ich auf bestimmte sachen besonders abfahr (epische motive zb^^) da mach ich dann eine kleine notiz in meinen kalender bzw tipp es in meinen ipod, den ich eh immer an der frau trag und das wars auch schon. und obwol in den letzten paar monaten mein zyklus scheinbar irgendwie drunter und drüber geht kann ich immernoch sehr exakt sagen, wann ich meinen eisprung bekommen und mit +/- einem tag divergenz den beginn meiner tage. (jetzt grade hats ausnahmsweise mal nicht hingehauen, aber ich bin auch seit fast 2 wochen etwas doller krank, das kann natürlich auch passieren. da wär pille aber genauso blöd, weil ich antibiotika krieg)
ja gut, aber es gibt wirklich leute, die organisatorisch mit dem täglichen einwerfen der pille überfordert sind. solche leute würden nfp nicht aufn schirm kriegen. und ein nicht unwesntlicher bevölkerungsteil kann auch keine längeren kohärenten texte lesen (funktioneller analphabtetismus - so 10-20% der Bevölkerung?). die kommen inhaltlich gar nicht an sowas ran.
corn + floor = cloorn?

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von Eumelchen » 14. Okt 2011 13:53

...was sicher zu einem großen Teil daran liegt, dass man in unserer modernen Welt schnell verlernt, auf seinen Körper zu hören. Es müsste mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, z.B. schon in der Schule. Wieso kann NFP nicht ebenso als Verhütungsmittel genannt werden wie Pille, Kondom, etc.? Höchstens kommt man bei "alternativen" Methoden mal auf die Temperaturmethode zu sprechen, von der dann natürlich abgeraten wird. Es gibt übrigens zumindest in vielen größeren Städten sogenannte NFP-Beraterinnen. Und mehr Aufklärungsarbeit müsste auch über die Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmethoden geleistet werden.

Klar ist die natürliche Methode nicht für jeden das Richtige, aber ich finde es wirklich schlimm, dass man sie fast nirgendwo als !gleichwertige! Alternative kennt. Ich kann ja nur von mir ausgehen - aber hätte ich eher von NFP und von den Nebenwirkungen der Pille gewusst, dann hätte ich mit großer Sicherheit nicht die Pille genommen, sondern mich mit NFP auseinandergesetzt.
illith hat geschrieben:also ich hab ja nun keine vergleichswerte und ich vlt hab ich ja zufällig einfach einen besonders tollen zyklus, aber so wahnsinnig viel auf den schirm zu bekommen gibt es da (bei mir) gar nicht. ich muss keine 'untersuchungen' vornehmen oder irgendwas, das erledigt sich von selbst, wenn ich auf toilette gehe, was ich halt ohnehin öfter mal tue ;) zusätzlich fällts mir im normalfall auf, wenn ich auf bestimmte sachen besonders abfahr (epische motive zb^^) da mach ich dann eine kleine notiz in meinen kalender bzw tipp es in meinen ipod, den ich eh immer an der frau trag und das wars auch schon. und obwol in den letzten paar monaten mein zyklus scheinbar irgendwie drunter und drüber geht kann ich immernoch sehr exakt sagen, wann ich meinen eisprung bekommen und mit +/- einem tag divergenz den beginn meiner tage. (jetzt grade hats ausnahmsweise mal nicht hingehauen, aber ich bin auch seit fast 2 wochen etwas doller krank, das kann natürlich auch passieren. da wär pille aber genauso blöd, weil ich antibiotika krieg)
Ich finde auch, dass das bei weitem nicht so kompliziert ist, wie es auf den 1. Blick aussieht. Aber wer eben kein Gefühl für seinen natürlichen Zyklus hat (so ging es auch mir nach dem Absetzen der Pille, die ich 9 Jahre genommen habe :roll: ), dann muss man vieles erstmal lernen bzw. Erfahrung sammeln. Und das ist wohl das, was viele abschreckt - ein Gefühl für seinen Körper in Zusammenhang mit dem Zyklus zu bekommen. Oft wird die Pille ja schon in jungen Jahren genommen, wo man noch gar kein so richtiges Körpergefühl entwickeln kann. Woher soll man dann auch wissen, dass man seinem Körper vertrauen kann... da wäre es vielleicht auch interessant, z.B. vom Frauenarzt erklärt zu bekommen, wie die Pille überhaupt wirkt (nämlich dass sie eine künstliche dauerhafte Hochlage erzeugt, was der Körper (normalerweise) selbst jeden Zyklus macht).
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Okt 2011 14:00

Eumelchen hat geschrieben:Es müsste mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, z.B. schon in der Schule. Wieso kann NFP nicht ebenso als Verhütungsmittel genannt werden wie Pille, Kondom, etc.? Höchstens kommt man bei "alternativen" Methoden mal auf die Temperaturmethode zu sprechen, von der dann natürlich abgeraten wird.
Nunja, bei Wiki werden die "natürlichen" Methoden zuerst genannt. Wie sieht es denn mit den Pearl Index Werten aus?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von Eumelchen » 14. Okt 2011 14:04

ok, vielleicht surfen ja 14-jährige Mädels heutzutage im Internet herum und suchen sich ihre Verhütungsmittel per Wiki aus und setzen nicht auf Informationen aus Schule, Frauenarzt und Gesellschaft, dann nehme ich alles zurück - aber zu "meiner Zeit" war das noch nicht so :mrgreen:
Akayi hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den Pearl Index Werten aus?
Wie meinst du das?
Mein Kochblog: Klick

Antworten