Pille - Kleiner Tipp

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Lalalea
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2011
Wohnort: BW

Beitrag von Lalalea » 14. Okt 2011 14:08

Sterilisation der Frau 0,1
Kupferkette 0,1 - 0,9
Pille 0,1 - 0,9
Verhütungsstäbchen 0,0 - 0,08
Neue Minipille mit Desogestrel 0,14 - 0,4
Hormonspirale 0,16
Sterilisation des Mannes 0,25
Symptothermale Methode (Rötzer-Methode) 0,3
Dreimonatsspritze 0,3 - 1,4
Vaginalring 0,4 - 0,65
Minipille mit Levonorgestrel 0,5 - 3
Verhütungspflaster 0,72 - 0,9
Basaltemperaturmethode 0,8 - 3
Spirale 0,9 - 3
Pessar (Diaphragma) 1 - 20
Verhütungscomputer: Temperaturmessung 2
Lea Contraceptivum 2 - 3
Kondom 2 - 12
Chemische Verhütungsmittel 3 - 21
Coitus Interruptus 4 - 18
Zervixschleim-Methode (Billings-Ovulationsmethode) 5
Verhütungscomputer: Hormonmessung 5 - 6
Kondom für die Frau 5 - 25
Portiokappe 6
Vaginalfilm 6
Kalendermethode 9
Verhütungsschwamm 17 - 25
Notfallverhütung - Pille danach:
Levonorgestrel: 84% der Schwangerschaften können verhindert werden (bei Einnahme innerhalb von 72 Stunden)
Ulipristalacetat: Noch kaum Daten vorhanden; soll nicht weniger sicher sein als Levonorgestrel
Keine Verhütung 85

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von Akayi » 14. Okt 2011 14:10

Also ich würde schon schätzen das junge Menschen lieber mal im Internet nachschauen (und da ist Wiki doch recht naheliegend) als diese peinlichen Broschürchen von Beratungsstellen zur Hand zu nehmen oder gar einer Lehrkraft zuzuhören. Also gerade letzteres halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Wenn die Kids alle so von Schule und FA geprät wären, wie du angibst, dürfte es ja auch kaum ungewollte Schwangerschaften oder Übertragungen von STDs geben.

Der Pearl Index ist eine Möglichkeit annähernd die Sicherheit von Verhütungsmethoden darzustellen. Ich wollte fragen wie das bei der Temperatrumethode aussieht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von Eumelchen » 14. Okt 2011 14:30

Akayi hat geschrieben:Ich wollte fragen wie das bei der Temperatrumethode aussieht.
Symptothermale Verhütung ist nicht gleich Temperaturmethode :)
Ich weiß, was der Pearl-Index ist, wusste nur im Zusammenhang nicht, was dein Anliegen ist ;-) Lalalea hat das ja schon geschrieben. Die Sicherheit von sensiplan (die Methode, die ich anwende) wird von der NFP-AG mit einem PI von 0,4 angegeben.

Broschüren hab ich auch nie in die Hand genommen, aber ich glaube schon, dass man durch das, was z.B. Lehrer sagen, sehr geprägt wird. Und da wurde zu meiner Zeit nur die hormonelle Möglichkeit mit so einem hohen PI genannt, nicht aber die symptothermale Methode. Und auch in den Medien wird immer vermittelt, dass die hormonelle Verhütung die einfachste Methode ist (was ich gar nicht mal finde, da finde ich den Aufwand, meinen Körper nebenher zu beobachten um einiges geringer). Wenn ich mal mit Leuten über das Thema geredet und angefangen habe, irgendwas von Temperatur messen zu erzählen, dann wird gleich gesagt "ach, aber die Temperaturmethode ist doch so unsicher", viele kennen die symptothermale Methode leider gar nicht und setzen sie mit der Temperaturmethode gleich (und wollen oft gar nix anderes hören). Selbst Ärzte wissen darüber wenig, wenn sie nicht gerade einen Schwerpunkt auf natürliche Verhütung gelegt haben. Als als ich meiner Frauenärztin sagte, dass ich zukünftig symptothermal verhüten werde, dann meinte sie ganz vorwurfsvoll: "na wenn für sie eine Schwangerschaft kein Problem ist...", obwohl ich sie ansonsten immer sehr geschätzt habe. Und mit so einer Situation bin ich absolut keine Ausnahme. :(
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 14. Okt 2011 16:47

Eumelchen hat geschrieben:...was sicher zu einem großen Teil daran liegt, dass man in unserer modernen Welt schnell verlernt, auf seinen Körper zu hören.
nein, das ist immer noch nicht das was ich meine. es gibt leute die kriegen sowas einfach nicht zuverlässig auf die reihe. die kriegen es auch nicht auf die reihe, zu frühstücken, regelmäßig zu duschen, ihre rechnungen zu bezahlen o.ä. ich meine solche leute, die 1) intellektuell nicht in der lage sind, komplexere sachverhalte zu begreifen oder 2) organisatorisch nicht in der lage sind, zb. jeden tag etwas einzunehmen. solche leute gibt es wirklich, und nicht allzu selten.
Eumelchen hat geschrieben:Klar ist die natürliche Methode nicht für jeden das Richtige, aber ich finde es wirklich schlimm, dass man sie fast nirgendwo als !gleichwertige! Alternative kennt. Ich kann ja nur von mir ausgehen - aber hätte ich eher von NFP und von den Nebenwirkungen der Pille gewusst, dann hätte ich mit großer Sicherheit nicht die Pille genommen, sondern mich mit NFP auseinandergesetzt.
Joa, also ich hab jetzt schon öfters davon gehört, aber stimmt schon, so bei "offiziellen" Beratungsstellen wird das setlen genannt...
illith hat geschrieben:Oft wird die Pille ja schon in jungen Jahren genommen, wo man noch gar kein so richtiges Körpergefühl entwickeln kann. Woher soll man dann auch wissen, dass man seinem Körper vertrauen kann... da wäre es vielleicht auch interessant, z.B. vom Frauenarzt erklärt zu bekommen, wie die Pille überhaupt wirkt (nämlich dass sie eine künstliche dauerhafte Hochlage erzeugt, was der Körper (normalerweise) selbst jeden Zyklus macht).
Ja, das find ich auch interessant. Ich hab erst im Laufe der letzten Jahre entdeckt, dass meine Laune und Leistungsfähigkeit doch erheblich schwankt im Laufe des Zyklus. Dass da meistens blöde sexistische Witze drüber gemacht werden ("Frauen sind so labil wegen ihres Zyklus", "Die ist so drauf weil die PMS hat"), hilft natürlich auch wenig. Ich werd denk ich bald auch NFP anfangen, um da ein noch besseres Gefühl zu bekommen :)
corn + floor = cloorn?

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Pille - Kleiner Tipp

Beitrag von Eumelchen » 14. Okt 2011 18:28

Das letzte Zitat war auch von mir, nicht von illith ;-)

kiara hat geschrieben:nein, das ist immer noch nicht das was ich meine. es gibt leute die kriegen sowas einfach nicht zuverlässig auf die reihe. die kriegen es auch nicht auf die reihe, zu frühstücken, regelmäßig zu duschen, ihre rechnungen zu bezahlen o.ä. ich meine solche leute, die 1) intellektuell nicht in der lage sind, komplexere sachverhalte zu begreifen oder 2) organisatorisch nicht in der lage sind, zb. jeden tag etwas einzunehmen. solche leute gibt es wirklich, und nicht allzu selten.
Ah, alles klar. Gut, für solche Leute ist das wohl wirklich nix!
kiara hat geschrieben:Ja, das find ich auch interessant. Ich hab erst im Laufe der letzten Jahre entdeckt, dass meine Laune und Leistungsfähigkeit doch erheblich schwankt im Laufe des Zyklus. Dass da meistens blöde sexistische Witze drüber gemacht werden ("Frauen sind so labil wegen ihres Zyklus", "Die ist so drauf weil die PMS hat"), hilft natürlich auch wenig. Ich werd denk ich bald auch NFP anfangen, um da ein noch besseres Gefühl zu bekommen :)
Oh ja... ich muss sagen, bei mir ist das alles mit der Zeit immer deutlicher geworden (merkt man mal, wie lange die Pille nachwirkt - bin im 28. Zyklus postpill, aber hab sie ja auch echt lange genommen). Aber es beruhigt mich immer ungemein zu wissen, dass bestimmte Launen/Befindlichkeiten am Zyklustag liegen und sich bald in Luft auflösen... mein Freund weiß das auch zu schätzen :mrgreen: Also wenn du zum Thema Hilfe oder Unterstützung brauchst, dann kann ich dir wirklich das NFP-Forum ans Herz legen (und nicht nur deshalb - Achtung, Suchtgefahr ;-) )
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 14. Okt 2011 18:41

Eumelchen hat geschrieben: Es müsste mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, z.B. schon in der Schule. Wieso kann NFP nicht ebenso als Verhütungsmittel genannt werden wie Pille, Kondom, etc.?
Das wär schon cool für die Mädels, aber für die ganze Verhütungmittelindustrie wäre es ne Katastrophe.
Stell dir vor in der Schule würden sie was über Veganismus unterrichten.... Gut man darf das nicht verurteilen, der Mensch ist ja lernfähig, aber man hat da leider nicht die Fäden in der Hand..

Genauso wie nirgendwo was über die weibliche Prostata gelehrt wird... mag jetzt für einige vielleicht bissl was weiß ich klingen, keine Ahnung.. Aber das ist ein Organ der Frau was total totgeschwiegen wird. Find ich krass. Warum auch immer. :urgh:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70161
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Okt 2011 20:28

in meinem biobuch war die klitoris auch immernoch als so ein winziges apfelkernförmiges ding eingezeichnet. :mrgreen: weiß gar nicht, wie das aktuell ist.

aber diese kupferkette werd ich bei uns in der einrichtung mal zur sprache bringen, wäre grade aktuell und passend.
kupferkette.info hat geschrieben:Der Eingriff zur Einlage der Kupferkette GyneFix dauert nur wenige Minuten. Der mit einem Piercing oder Tattoo verbundene Schmerz ist in der Regel intensiver.
das klingt aber gar nicht gut xDD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 14. Okt 2011 20:34

Madeleine hat geschrieben:Es geht mal wieder nicht darum, dass du deine Meinung kund tun möchtest, sondern um das WIE. Japse ist nunmal kein Kosewort genauso wenig wie "Kraut"," Polacke" oder "Kanacke" ein Kosewort für eine Nationalität ist, darum geht's.

Hier wird viel Wert darauf gelegt, dass NIEMAND beschimpft wird wegen "Rasse"/"Nationalität"/"Geschlecht"/"Behinderung" etc. pp. da gehört so ein Ausspruch wie Japse mit dazu..
Ich meinte es aber nicht so ! Und da schreib ich auch das nächste mal "Japse". :hmmpf:

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 14. Okt 2011 20:41

illith hat geschrieben:in meinem biobuch war die klitoris auch immernoch als so ein winziges apfelkernförmiges ding eingezeichnet. :mrgreen: weiß gar nicht, wie das aktuell ist.
Aber du weißt was ich mein oder? Das wissen immerhin 2/3 aller Frauen nicht. Einer Freundin hab ichs vor ner Weile auch erklären müssen. Die war total von de Socken.. :-P

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70161
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Okt 2011 20:43

nein, das tust du bitte nicht, jedenfalls nicht auf diesem board. du kannst gerne die boardregeln nochmal lesen.
ob du den ausdruck rassistisch meinst oder nicht, ist in dem fall nicht so relvant, weil er nunmal eine bestimmte bedeutung hat, in unserem gesellschaftlichen kontext.

edit: bezogen auf das posting davor.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten