Veganes Zeug in Drogerien & Discountern?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Re: Veganes Zeug in Drogerien & Discountern?

Beitrag von Klingbling » 23. Okt 2013 08:08

@Pfotentier: In Veganese (und vielen anderen Lush-Produkten) sind Sulfate enthalten.
Wenn du mit Seife wäscht und damit deine Haare schonst bzw weniger entfettest, würde ich nicht unbedingt einen Sulfat-Condi hinterherschieben :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganes Zeug in Drogerien & Discountern?

Beitrag von Vampy » 23. Okt 2013 12:38

wie kommst du darauf, dass eine seife weniger entfettet? ich meine das genaue Gegenteil wäre der fall
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 23. Okt 2013 14:54

@Klingbling: ich schiebe eine Essigrinse hinterher - ich dachte, das wär dann ok...? Haben hartes Wasser hier.

Ich kenne den Entfettungsgrad der Seife, ehrlich gesagt, nicht - es ist die Pfefferminzalepposeife von Wolkenseifen.

Boah, ich Noob :mg:

Die Reise der alternativen Haarwaschmethoden hat aber gerade erst begonnen.

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 25. Okt 2013 07:14

@Vampy: Wie es bei industriell hergestellter Seife aussieht, kann ich nicht sagen.
Haarseife wird aber in der Regel nur von kleinen Unternehmen hergestellt und die bieten sie meist in unterschiedlichen Überfettungen an.
Da sucht man sich dann diejenige aus, die die Haare am besten pflegt :)

Bei Haarseife landet man ja häufig, weil Shampoos oft nicht das gewünschte Resultat bringen.
Bei der richtigen Wahl sollt die nicht stark entfetten. Eine Spülung (mit Conditioner) ist dann im Allgemeinen nicht mehr notwendig, weil ausreichend Pflege durch die Seife vorhanden ist.


@Pfotentier: Ja, Essigrinse (oder eine andere saure Rinse) ist natürlich okay und oft auch notwendig :)
Viel Spaß beim Testen! :) Kennst du schon Shikakai/Amla? Auch sehr interessant. Passt aber nicht zum Discounter-Thread, muss man bestellen.
Ich bin nach 6 Monaten Seife wieder zum Shampoo zurückgekehrt. Ich hab gefärbte Längen und die sind mit Seife irgendwie nicht klargekommen...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganes Zeug in Drogerien & Discountern?

Beitrag von Vampy » 25. Okt 2013 11:54

ich hab ne haarseife von lush (http://www.lush-shop.de/jumping-juniper-55-g.741.html), und die macht die haare trockener als jedes shampoo was ich bisher hatte. ich meine, das wäre bei haarseifen generell so. hast du nen tipp für ne haarseife, die möglichst wenig entfettet? dann würd ich die vlt mal probieren.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 25. Okt 2013 12:41

Huhu, Lush hat nur Shampoo ist fester Form - Haarseifen führen die nicht.
Du kannst entweder z.B. bei Wolkenseifen Alepposeife bestellen - gibt es speziell fürs Haar oder für alles (also auch Körper).
Oder bei Savion spezielle Haarseifen - in verschiedenen Überfettungsgraden! Man soll niedrig beginnen (1,5-2%) und sich langsam steigern (wenn man welche mit hoher Überfettung verträgt, muss man nur noch selten Haare waschen, da die Kopfhaut langsamer nachfettet!).
Ich bin selber noch in der Probierphase und noch GAR nicht glücklich - aber angeblich kommt das nach einer Weile (solange: Mütze tragen, muss man im Winter machen :mg: ).
Hier gibts einen spannenden Strang dazu: http://www.kleiderkreisel.de/foren/beau ... er_page=50

Eine Wissenschaft für sich, aber wenn man es hinkriegt, spart man Chemie und Plastik ohne Ende! Außerdem erfüllt man das Veganerklischee :crown:

Und dauerhaft gesehen soll es günstiger sein. KA, ob das stimmt.
Saure Rinse ist Pflicht!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganes Zeug in Drogerien & Discountern?

Beitrag von Vampy » 25. Okt 2013 12:44

hast du die alepposeife mal selbst probiert? bestellen würde ich ungern, gibt's die auch im bioladen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 25. Okt 2013 13:14

Ja, ich teste derzeit die Alepposeife.
Bei einigen dauerts angeblich bis zu sechs Wochen, bis es funktioniert :( Würde am liebsten hinschmeißen, aber ich muss das durchhalten!
Ansonsten teste ich als nächstes die Citrus-Seife. Die meisten Savion-Seifen sind vegan.
Ich habe ALLE Bioläden abgeklappert - kein Mensch wusste auch nur, wovon ich rede. Habe dann eine Massenbestellung gestartet, mit vielen anderen zusammen - ist dann portofrei :)

Obige Läden sind übrigens nur Empfehlungen, es gibt noch 1000 andere Läden, die die führen, ne :mg:

@Klingbling: danke für den Hinweis - hatte total verdrängt, dass Lush ja keine NK ist. Obwohl ich die trotzdem cool finde, alleine wegen der China-Politik :mg:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganes Zeug in Drogerien & Discountern?

Beitrag von Vampy » 25. Okt 2013 13:18

was heißt denn "bis es funktioniert"? ob ein Produkt gut reinigt und pflegt merkt man doch sofort daran, ob die haare sich leicht kämmen lassen oder strohig sind.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 25. Okt 2013 13:24

Nein, bei Haarseife und Alepposeife leider nicht (reinigen tut sie sofort, aber nicht pflegen). Da müssen sich Haare und Kopfhaut tatsächlich umgewöhnen - siehe der verlinkte Thread, da gibts hunderte Erfahrungsberichte. Die meisten sind anfangs so am Jammern wie ich. Bei einigen wars dann auf einen Schlag endlich normal - weiche, griffige Haare. In der Anfangsphase können sie sich anfühlen wie Wachs - ich bin leider voll im Durchschnitt. Ein paar haben Glück und es klappt sofort, aber das habe ich in dem Thread erst von zwei Personen gelesen. Einige geben nach einem Monat auch auf.
Wie gesagt, eine Wissenschaft für sich :(
Aber nur noch 1x die Woche Haare waschen, wenns klappt....seufz! Für mich wäre das toll, muss sonst so alle 2-3 Tage ran.

Edit. Ich hatte eine Mail an Wolkenseifen geschickt und mein Haar nach dem Waschen exakt beschrieben - sie meinte auch nur: Umgewöhnungsphase -> Abwarten! Aaaah :roll:

Antworten