Vegane Tattoo Farben???

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mai 2008 22:15

.:M:. hat geschrieben:Hm, jetzt bin ich doch verwirrt, wer den Podcast gehrört hat, weiß ja dass mir erzählt wurde (von einem veganen Tätowierer), dass Tattoofarben per se v sind?
und wer die von mir verlinkte seminararbeit gelesen hat weiß doch eigentlich dass per se niemand ne ahnung hat aus was das zeug genau besteht?

was hat der kerl von tentakel dir denn so an inhaltsstoffen genannt? und wie diese hergestellt werden?
Think, before you speak - google, before you post!

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 21. Mai 2008 18:05

also mir wurde es so erklärt das alles was kosmetik betrifft in deutschland an tieren getestet werden muss und darunter fallen die tattoo farben von meinen tätowierer nicht! kann sich aber schnell ändern, meinte er!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Mai 2008 08:34

selbst wenn, ob tv oder nicht sagt aber noch lange nix über vegan aus...

im übrigen:
In dem seit dem 1. September 2005 gültigen Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und
Futtermittelgesetz (LFGB) hat sich zunächst an der Begriffsbestimmung für kosmetische
Mittel nicht viel geändert (§2, Absatz 5): „Kosmetische Mittel sind Stoffe oder Zubereitungen
aus Stoffen, die ausschließlich oder überwiegend dazu bestimmt sind, äußerlich am Körper
des Menschen oder in seiner Mundhöhle zur Reinigung, zum Schutz, zur Erhaltung eines
guten Zustandes, zur Parfümierung, zur Veränderung des Aussehens oder dazu angewendet
zu werden, den Körpergeruch zu beeinflussen. Als kosmetische Mittel gelten nicht Stoffe oder
Zubereitungen aus Stoffen, die zur Beeinflussung der Körperformen bestimmt sind.“
Neu hinzugekommen ist allerdings der folgende Abschnitt (§ 4 Vorschriften zum
Geltungsbereich): „Die Vorschriften dieses Gesetzes […] für kosmetische Mittel gelten auch
für Mittel zum Tätowieren einschließlich vergleichbarer Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen,
die dazu bestimmt sind, zur Beeinflussung des Aussehens in oder unter die menschliche Haut
eingebracht zu werden und dort, auch vorübergehend, zu verbleiben“.
Tätowierfarben sind also seit dem 1. September 2005 in Deutschland als kosmetische
Mittel gesetzlich geregelt.
http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/S ... Tattoo.pdf
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Cruste
Beiträge: 295
Registriert: 12.02.2008

Beitrag von Cruste » 9. Jun 2008 01:26

ich weiß nun von drei vegan lebenden menschen, das das unvegane in den tattoo farben, tierische glyzerine sind.
die sind meist nicht vegan, da die stärke der farben, (ob nur schwarz oder alle, kann ich nicht sagen) bei pflanzlichem glyzerin eben nicht dem entspricht, was die farbe her geben soll. schwarz hat nach eigener erfahrung eher einen dunkelgrau ton

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jun 2008 06:59

und woher wissen die das? und woher wissen sie dass nicht neben dem glycerin noch weitere tierische bestandteile sind?

ps: "ich weiß das von 3 vegan lebenden menschen" ist jetzt net unbedingt so n super beweis für irgendwas... 3 veganer sind auch nicht unbedingt schlauer als ein einzelner
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 9. Jun 2008 08:12

Hm, die haben bestimmt ne PA gemacht =)
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jun 2008 08:37

ich hab jetzt einfach mal bei premier products nachgefragt, ma schauen was die antworten...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Cruste
Beiträge: 295
Registriert: 12.02.2008

Beitrag von Cruste » 9. Jun 2008 13:21

Vampy mal wieder ganz gewitzt.
zwei der drei, haben selber vegane farbe unter der haut, entweder weil sich von anderen vegan lebenden menschen inken lassen haben oder selber inken.
die haben die informationen aus erster hand.

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 9. Jun 2008 13:58

und die haben die selbst hergestellt? Warum wissen die was drin ist und die Autorin der PDF hat das nicht heraus bekommen?
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Cruste
Beiträge: 295
Registriert: 12.02.2008

Beitrag von Cruste » 9. Jun 2008 14:17

nein, bestellt. es gibt nun einmal anbieter, die eindeutig vegane farbe verkaufen.
woher soll ich wissen, wieso besagte_r autor_in dies nicht herausbekam.

http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/S ... Tattoo.pdf

Antworten