Kontaktlinsenflüssigkeit?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von veronique » 8. Aug 2012 19:49

Vampy hat geschrieben: laut meinem optiker ist es sogar besser, für bildschirm/fernseher und generell allem was keine armlänge entfernt ist, die brille abzuziehen, damit die augen nicht "faul werden".
Die Frage stell ich mir schon länger, ob das besser ist die abzusetzen oder einfach immer drauf zu lassen! :mrgreen:
Dankeschön :)
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Benutzeravatar
SuzieP
Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2012
Wohnort: Berlin

Re: Kontaktlinsenflüssigkeit?

Beitrag von SuzieP » 12. Aug 2012 20:18

Es gibt zumindest Bio Kontaktlinsenreiniger "Bio Soak" (http://www.linsenland.net/bio-soak-startset-p-502.html)
Mir war so als hätte ich einen anderen bei einem Veganversand oder Bioversand schon mal gesehen, finde ihn aber nicht mehr...

@vampy: bei mir zB ist die Kontaktlinenentscheidung eher anderer Natur als nur Optik: zunächst kostet eine Brille in meiner Stärke rund 700€, ich konnte mir eine im Angebot für "nur" 500€ kaufen. Da ich über -7 dpt. habe, ist bei einer Brille das Sehfeld krass kleiner als bei Kontaktlinsen. Ich trage die Brille auch nur zuhause abends oder im Flugzeug, da ich zB im Straßenverkehr echte Probleme in Sachen toter Winkel habe.
Aber ich gebe dir recht, und es gibt einige Menschen, die mit Brille total klasse aussehen ;-)

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 23. Okt 2012 20:31

Sind Tierversuche in diesem Fall nicht sogar in Deutschland (bzw. innerhalb der EU?) vorgeschrieben? :fluch:
Meine, mal etwas in der Richtung aufgeschnappt zu haben...kann mir dazu irgendwer mehr sagen?
:?:

Maiglöckchen
Beiträge: 48
Registriert: 11.10.2012

Beitrag von Maiglöckchen » 27. Okt 2012 22:10

Hab zwar keine Brille, möcht mir schon lange so "bunte" Kontaktlinsen zulegen, (lila, knallgrün, Katzenaugen,.. natürlich nicht für jeden Tag :D ) habs aber auch aus diesen Gründen noch nicht gemacht. :roll:

Benutzeravatar
Eduw
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2012

Beitrag von Eduw » 27. Okt 2012 23:17

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, ob meine Kontaktlinsenflüssigkeit vegan ist oder nicht.

Aber ich schätze schon, dass da Tierversuche im Spiel waren. Ich denke aber, dass es bei jeder anderen K- Flüssigkeit ebenso ist... einfach, weil es ja quasi ein medizinisches Produkt ist und vom Gesetz her schon an Tieren ausprobiert werden musste :(
Tierische Bestandteile wird es aber nicht enthalten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Okt 2012 09:14

Eduw hat geschrieben:Tierische Bestandteile wird es aber nicht enthalten.
aha
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Eduw
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2012

Beitrag von Eduw » 28. Okt 2012 09:23

Was willst du mit damit jetzt sagen?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Kontaktlinsenflüssigkeit?

Beitrag von Vampy » 28. Okt 2012 09:38

dass ich die aussage nutzlos finde - du hast keine ahnung was drin ist oder wie der herstellungsprozess ist, aber behauptestt einfach mal, dass da wohl schon keine tierprodukte im spiel sind.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Eduw
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2012

Beitrag von Eduw » 28. Okt 2012 10:31

Vampy,
warum sagst du dann nicht von Anfang an und so und stattdessen bloß ein nichtssagendes "aha", was alles und gar nichts heißen könnte?

Okay, um mal zu klären was in Kontaktflüssigkeit enthalten ist- es gibt natürlich viele verschiedene und Lösung ist nicht gleich Lösung- aber hier ein paar Möglichkeiten:
Polidroniumchlorid, Myristamidopropyldimethylamin, Wasserstoffperoxid, Tearglyde, Polyquad, Aldox, Benzalkoniumchlorid
Also kurz: Tenside, Konservierungsstoffe, Quartäre Ammoniumverbindungen, Puffer, Salze, Wasser,...
Oder noch kürzer: allerlei chemisch produziertes Zeug.

Laut meinen Recherchen alles vegan.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Kontaktlinsenflüssigkeit?

Beitrag von Vampy » 28. Okt 2012 13:11

ich geb zu das wär sinnvoller gewesen ^^

so ne ausführliche antwort hilft gleich viel weiter - wobei in der chemie teilweise auch mit tierischen stoffen gearbeitet wird, sodass die rechnung "klingt nach chemie, also vegan" halt leider nicht aufgeht.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten