Verhütungsmittel und Medikamente

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 30. Aug 2012 14:22

Akayi hat geschrieben:
:mrgreen:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Beitrag von Eumelchen » 26. Nov 2012 17:41

Ich kann die symptothermale Methode sensiplan sehr empfehlen (hieß vor nicht allzu langer Zeit noch NFP - natürliche Familienplanung). Man misst jeden Morgen vor dem Aufstehen seine Temperatur und beobachtet dazu noch am Tag den Zervixschleim (Gefühl und Konsistenz) oder den Muttermund (Öffnung und Höhe) und wenn man möchte noch andere Körpersymptome. Ich mache das jetzt seit ca. 3,5 Jahren (bin gerade im 41. sensiplan-Zyklus) und frage mich, warum ich jemals die Pille genommen habe :-) Man bestimmt mit dieser Methode die fruchtbare (grob gesagt: Mens bis Eisprung) und unfruchtbare Zeit (grob gesagt: nach dem Eisprung bis Mens). In der fruchtbaren Zeit muss man dann entweder zusätzlich verhüten (Kondom, Diaphragma, Lea, ...) oder enthaltsam sein ;-) und in der unfruchtbaren Zeit kann man das mit der Verhütung beruhigt sein lassen :heart: (jedenfalls wenn es nur darum geht, nicht schwanger zu werden ;-) )

Ich kann auch gerne mehr dazu erzählen oder euch Quellen-Tipps hierlassen!

Auf alle Fälle sollte man dann dieses Buch hier lesen: Natürliche Familienplanung
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Verhütungsmittel und Medikamente

Beitrag von that_way » 26. Nov 2012 18:51

Darüber habe ich, als ich noch nen festen Partner hatte, auch relativ intensiv nachgedacht.
Irgendwie kam mir (in meinem Fall) dann doch zu unsicher vor, da man soweit ichs gelesen habe, die Temperatur ja immer zu ner ähnlichen oder festen Uhrzeit messen sollte und gerade Parameter wie Alkoholkonsum die Körpertemperatur am morgen danach ja etwas höher ist (/sein kann?).
Zwar wäre ne Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt kein Weltuntergang, der Umstand, dass ichs ja uU erst Wochen später bemerkt hätte hätte dieses mit Hinblick auf den genannten Alkohol aber dann doch zu einem machen können.

Insgesamt aber ne sehr gute Methode, wie ich finde.
(Seit ich vor gut 1,5 Jahren die Pille abgesetzt habe (und darüber echt glücklich wie Bolle bin, weils mir ohne einfach wesentlich besser geht) merke ich auch immer meinen Einsprung. Auch ne spanndende Sache, irgendwie.)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Nov 2012 21:51

also bei mir würde das auch ohne temperautr ziemlich gut hinhauen. hab ich aber aus verschiedenen gründen trotzdem keinen bock drauf.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Verhütungsmittel und Medikamente

Beitrag von Zardoz » 27. Nov 2012 17:29

Meine Frau und ihre beiden Brüder sind alles "Knäuse", i. e. Schwiegermama hat mit Temperaturmessung nach Knaus-Ogino "verhütet"
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Nov 2012 01:00

that_way hat geschrieben:Zwar wäre ne Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt kein Weltuntergang
so eine einstellung find ich so total unnachvollziehbar krass :D
(ist nicht wertend gemeint, nur wenn ichs so auf mich persönlich bezieh; also ich interpretiers auch so im sinne von 'behalten wollen')
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 28. Nov 2012 08:46

Eumelchen hat geschrieben:Ich kann die symptothermale Methode sensiplan sehr empfehlen (hieß vor nicht allzu langer Zeit noch NFP - natürliche Familienplanung).
Hab mich gerade mal etwas dazu belesen (natürlich jetzt erstmal nur oberflächlich und ganz grob). Und mir kam dabei spontan in den Sinn: das ist mir persönlich nicht sicher genug, weil ich keine Lust habe, im Alter von 18 Jahren mit 'nem Kind da zu sitzen - und ich habe auch keine Lust, mich da nach irgendeinem "Plan" zu richten, der mir nun vorschreiben soll, wann ich Sex habe und wann nicht. Zumal alles Drum und Dran schon sehr umständlich und für mich jetzt per se auch nicht wirklich sicher klingt. :?:

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 28. Nov 2012 08:54

illith hat geschrieben:
that_way hat geschrieben:Zwar wäre ne Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt kein Weltuntergang
so eine einstellung find ich so total unnachvollziehbar krass :D
(ist nicht wertend gemeint, nur wenn ichs so auf mich persönlich bezieh; also ich interpretiers auch so im sinne von 'behalten wollen')
Echt?
Also ich find das irgendwie ganz normal, das kam so mit der Zeit und hat sich auch jetzt, ohne Partner nicht geändert.
(Nein, ich will mich nicht von nem wildfremden Typen dick machen lassen...)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Nov 2012 23:32

ja, weil ich halt auf gar gar gar keinen fall und (aktueller stand) niemals schwanger werden will^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verhütungsmittel und Medikamente

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Nov 2012 23:38

eigentlich dürftest du dann doch gar keinen Sex haben?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten