Verhütung: diese 3 wirklich vegan?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Antworten
Benutzeravatar
Eduw
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2012

Verhütung: diese 3 wirklich vegan?

Beitrag von Eduw » 27. Okt 2012 15:05

Hallo zusammen,

ich habe mich heute intensiv mit veganen und nicht-veganen Verhütungsmitteln auseinander gesetzt.
Soweit, so gut.

Leider bin ich mir bei drei Methoden nicht sicher, ob sie wirklich immer vegan sind oder nicht. Und wenn nicht, woran merkt man es?
Ich rede hierbei vom Diaphragma, der Portiokappe und den Spermiziden.

Wisst ihr da mehr zu?

Liebe Grüße,
Eduw

Benutzeravatar
Rattenkind91
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2012
Wohnort: Braunschweig, Brandenburg und Berlin

Beitrag von Rattenkind91 » 27. Okt 2012 17:11

***link entfernt
Würde allerdings nicht im dazugehörigen Onlineshop kaufen, sondern einen Preisvergleich bei online Apotheken machen (habe für das Lea und eine 100ml Tube Contracep zusammen 37€ bezahlt, was dort ca 70€ kostet, weiß aber leider nicht mehr welche das war

Laut eines anderen Forums soll Femcap auch Vegan sein, hab aber nichts offizielles Gefunden

ein Diaphragma bekommst du vom Frauenarzt (wgn Passgenauigkeit), da musst du ihn Fragen, allerdings sind die meißt aus medizinischem Silikon also vegan

die Gels Contracep und Femprotec sind (wie da oben im Link steht) auch vegan und TV frei und können für alle Diaphragmen (ich hoffe das ist die Plural Version von Diaphragma) und Portiokappen verwendet werden

Spermizide gibt es in Deutschland nur als Zäpfchen von patentex oval, leider weiß ich nicht ob die Vegan sind, finde auch nichts bei Google.

link entfernt, bitte beachte unsre spam-regeln: Neu-User: Kommerzielle Links


edit: da der Link (wie ich finde Grundlos, da es ja um die Erklärung das besagtes Produkt vegan ist *Kopfschüttel*) gelöscht wurde, hier die wichtigsten Textstellen:

"Wir sind zwar nicht der Hersteller, aber als Vertriebspartner haben wir uns informiert und sind der Meinung:
Das Lea®Contraceptivum ist vegan.
Begründung:
Lea Contraceptivum ist aus synthetischem, medizinischem, ausgehärtetem Silikon hergestellt, ohne tierische Bestandteile.
Da Lea genau auf Grund der anatomischen Verhältnisse der Frau entwickelt wurde, gab es auch keine Tierversuche in diesem Zusammenhang.
[...]
"Zur Verwendung mit dem Lea Contraceptivum bieten wir Ihnen unsere Gels der Marken Contracep (in der Tube) und Femprotec (im Pumpspender) an.
Die von uns für unsere Gels verwendete Milchsäure ist NICHT tierischen Ursprungs und kommt auch im Herstellungsprozess nicht mit tierischen Materialien in Kontakt. Gleiches gilt für die weiteren von verwendeten Bestandteile: Zitronensäure, Glycerin, Tylose H300, Natriumlactat und Sorbinsäure.
Es wurden keine Tierversuche im Vorfeld der Produktion dieser Gels unternommen. "

Ich hoffe das Kopieren und Einfügen der wichtigsten Stellen dieser Seite wiederspricht nicht irgendwelchen Forumregeln.
Zuletzt geändert von Rattenkind91 am 29. Okt 2012 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eduw
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2012

Beitrag von Eduw » 27. Okt 2012 17:49

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider wurden die Links nicht gestattet, aber deine Antwort war ja schon mal ausführlich genug.
Offenbar darf ich auch stehen lassen, dass alles vegan ist. Sicherheitshalber nachzufragen schadet natürlich nie, aber im Prinzip scheint darauf verlass zu sein - gut :)

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 29. Okt 2012 16:10

Rattenkind91 hat geschrieben:
edit: da der Link (wie ich finde Grundlos, da es ja um die Erklärung das besagtes Produkt vegan ist *Kopfschüttel*) gelöscht wurde, hier die wichtigsten Textstellen:
Wie gesagt bedeutet die Moderation nicht, dass wir dich als Spammer einschaetzen. Erhoehtes Spamaufkommen heisst lediglich, dass wir Linksetzenden ein wenig skeptisch gegenueber stehen.
Du kannst ja auch Eduw den Link per pn schicken ;)

Benutzeravatar
Eduw
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2012

Beitrag von Eduw » 29. Okt 2012 22:08

Hab den Link auch schon so gefunden, aber... klar sollte man nicht Spamen, aber hier und da ein paar Links finde ich sollten schon noch gehen...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Okt 2012 22:19

wir haben hier überhaupt nichts gegen kommerzielle links, wenn sie von normalen usern zu passenden themen gepostet werden.
dieser fall hier war mit 95%er wahrscheinlichkeit kollateralschaden. aber wir können es uns leider nicht mehr leisten, da genauer zu differenzieren, weil wir seit ca 2? monaten total krass-dreisten spam-attacken ausgesetzt sind, wo kaum noch gegen anzukommen ist.
näheres dazu steht hier: Neu-User: Kommerzielle Links und hier: viewtopic.php?f=18&t=10&p=101189&#p101189
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten