Olivenöl als Gesichtscreme Ersatz?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
anon1190
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2012

Olivenöl als Gesichtscreme Ersatz?

Beitrag von anon1190 » 17. Nov 2012 01:24

Ich kaufe mir meine Produkte von Duschgel, Haarshampoo über Zahnpflege etc. alles bei DM der eigenen Marke Alverde. Die Gesichtscreme ist nun nicht Vegan und wie ich öfter gelesen habe gibts wohl nur zu 95% vegane Gesichtspflege Produkte da mehr wohl nicht ginge?
Ich habe mir schon öfter einfach etwas Olivenöl ins Gesichts geschmiert. Ist das überhaupt ein äquivalenter Ersatz oder eher nicht ratsam?
Im alten Rom und Griechenland hat man damals auch Olivenöl als Körperpflegemittel genutzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Nov 2012 01:33

hm - sind cremes nicht immer eher emulsionen...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

anon1190
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2012

Beitrag von anon1190 » 17. Nov 2012 01:41

Auf der Alverde Creme fehlt die vegane Sonnenblume und hinten steh drauf, dass sie zu 95% natürlichen Ursprunges ist.
Ob Creme immer eine Emulsion ist, da bin ich überfragt, wahrscheinlich aber schon.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Olivenöl als Gesichtscreme Ersatz?

Beitrag von kiara » 17. Nov 2012 02:35

Das hat folgenden Hintergrund:
=> Seifen und seifenhaltige Waschmittel arbeiten nach dem Prinzip, dass das Fett, was von der Haut abgesondert wird, abgewaschen wird. Da der Dreck, mit dem man tagsüber so ganz normal in Kontakt kommt, vom Fett aufgenommen wird bzw. daran klebenbleibt, wird mit dem Abwaschen des Fetts auch der Dreck abgewaschen.
=> Das hat zur Folge, dass die Haut zwar sauber von sichtbarem Dreck ist, aber kein Fett mehr hat. Das kann dazu führen, dass die Haut spannt.
=> Angeblich hat Olivenöl eine ähnliche Fettsäurenverteilung wie das natürlich abgesonderte Fett der Haut. Daher wurde es auch schon in der Antike benutzt.
=> Ob das jetzt hauttechnisch ein Vorteil zu Hautcremes in Läden ist, weiß ich nicht, ein Nachteil könnte sein dass man etwas nach Olivenöl riecht. Wenn man das Gesicht nicht mit seifenähnlichen Substanzen wäscht, braucht man eigentlich auch kein fetthaltiges Pflegemittel.

=> Zu 95% natürlicher Ursprung heißt ja nicht, dass es zu 95% vegan ist. Fleisch ist natürlichen Ursprungs, aber ist unvegan. Wenn die Veganblume drauf ist, kann man mit eher hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass es 100% vegan ist. Mit dem "natürlichen Ursprung" ist wohl gemeint, dass die Inhaltsstoffe aus Pflanzen sind und nicht im Labor hergestellt werden oder so.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Nov 2012 02:40

die veganblume FEHLT aber ;)

wie kommtn das btw, dass sich meine haut immer trocken und gepsannt anfühlt, wenn ich mir nachm händewaschen wasser ins gesicht klatsch und mit dem handtuch trockenrubbel?
der fettschicht sollte das wasser ja egal sein ("gleiches löst sich in gleichem"?) und ich glaub, wenn ich mein gesicht ohne wasser abrubbelte, der effekt nicht so stark wäre (ohne dass ich das mal versucht hätte, also spekulation). erklärung?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Olivenöl als Gesichtscreme Ersatz?

Beitrag von kiara » 17. Nov 2012 09:23

ah ups, ich hatte übersehen das die veganblume fehlt!

Das Handtuch hat durch die rauhe Struktur eine sehr große Oberfläche, und die Fasern nehmen unpolare und polare Stoffe (also sowie Wasser wie auch Öl, Fette) auf. Wenn du zusätzlich rubbelst, ermöglichst du deiner Haut sehr viel Kontakt mit den Fasern, nimmst also viel Fett auf. Dadurch, dass dann sehr wenig Fett auf deinem Gesicht ist (und möglicherweise durch die größere Durchblutung wegen dem Rubbeln) spannt die Haut.

Möglicher Lösungsvorschlag: wenn du das Rubbeln magst, mach das beim "Wasser"-Schritt, und beim Abtrocknen-Schritt legst du das Handtuch einmal nur kurz auf dein Gesicht, so dass das überschüssige Wasser aufgesogen wird, aber ohne zu rubbeln. Mach ich inzwischen auch so, weil ich das sonst auch hab.
corn + floor = cloorn?

Katniss
Beiträge: 118
Registriert: 10.09.2012
Wohnort: Nürnberg

Re: Olivenöl als Gesichtscreme Ersatz?

Beitrag von Katniss » 17. Nov 2012 10:19

Es gibt sehr viele vegane Gesichtscremes. Muss ja nicht unbedingt bei Alverde sein. Von Balea z.B. ist grundsätzlich das meiste vegan, auf der DM Internetseite steht bei jedem Produkt sogar dabeo ob Vegan oder nicht, was ich wirklich toll finde. Auf vielen veganen Produkten befindet sich keine Veganblume, hat sich vermutlich einfach noch nicht so etabliert.
Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit lässt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen.
Linus Pauling

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Olivenöl als Gesichtscreme Ersatz?

Beitrag von .u. » 17. Nov 2012 10:43

auf meiener alverde-creme z.b. ist sogar ne veganblume drauf.
und ja, cremes sind emulsionen.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 17. Nov 2012 11:56

Die meisten Haut"unreinheiten" sind ohnehin Stoffwechselfehler durch ungünstige Ernährung in der Verbindung mit
dem Hauttyp.
Was zum Beispiel massiv hilft ist gengügend zu trinken(Osmoseprinzip des Stoffwechsels). 30 Ml pro Kg Körpergewicht als Faustregel.
Ich hatte früher ziemliche Probleme mit Akne/fettiger Haut und habe das mit meinem Hautarzt besprochen
und von ihm diesen Rat bekommen(anhand vom Blutbild, Schilderung meiner Ernährungsgewohnheiten).
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Nov 2012 12:45

HomoGermanicus hat geschrieben:Die meisten Haut"unreinheiten" sind ohnehin Stoffwechselfehler durch ungünstige Ernährung in der Verbindung mit
dem Hauttyp.
Was zum Beispiel massiv hilft ist gengügend zu trinken(Osmoseprinzip des Stoffwechsels). 30 Ml pro Kg Körpergewicht als Faustregel.
gilt leider nicht für jedeN >.>
als ich mal eine waterboarding-kur gemacht hab, gings hautdesastermäßig erst richtig ab (ob nun ein causaltitätszusammenhang besteht oder nicht) und von der ernährung scheint sie auch unbeeindruckt *seufz*
haupteinfluss sind bei mir hormone (zyklus), wobei das seit einiger zeit auch unabhängig davon schwankt. da muss leider harte chemie ran
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten