Olivenöl als Gesichtscreme Ersatz?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 17. Nov 2012 13:08

Ich habe leichte Neurodermitis und alle paar Jahre mal dicke, hartnäckige Schuppen auf der Kopfhaut, so dass mein Hausarzt damals meinte, es könne durchaus auch Schuppenflechte sein.
Als wir jetzt als es kälter geworden ist, die Heizung angemacht haben, sind die Biester nach langer Zeit (drei Jahre) wiedergekommen... Habe mir Chemie aus der Apotheke besorgt (und hinterher auf dem Beipackzettel gelesen "Tierversuche haben ergeben..." :cry2: ) und haue mir die zwei Mal die Woche auf die Kopfhaut. Ab und an benutze ich auch Olivenöl, um die Kopfhaut mit Fett zu versorgen. Es dauert zwar zwei bis drei Haarwäschen, bis der Haaransatz nicht mehr fettig ist, aber zumindest bin ich danach wieder längere Zeit frei von Juckreiz. Das ist nicht nur angenehm, sondern auch besser für die Kopfhaut, denn durch Kratzen wird sie noch mehr gereizt und denkt, sie müsse noch mehr Schuppen produzieren (so hat mein Friseur es mir erklärt). Illith, deswegen auch lieber nicht rubbeln, sondern die Gesichtshaut trockentupfen, wenn Du empfindliche hast.
Die Kopfhaut ist natürlich eine ganz andere als die Gesichtshaut, was Empfindlichkeit etc. angeht, aber so ganz allgemein ich kann Olivenöl als Körperpflegemittel sehr empfehlen :up:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Nov 2012 13:10

ich mag das handtuchgerubbel in meinem gesicht aber eigentlich^^
aber aus besagten gründen habe ich es jetzt auf +/-1x pro tag beschränkt >.>
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 17. Nov 2012 13:24

illith hat geschrieben:
HomoGermanicus hat geschrieben:Die meisten Haut"unreinheiten" sind ohnehin Stoffwechselfehler durch ungünstige Ernährung in der Verbindung mit
dem Hauttyp.
Was zum Beispiel massiv hilft ist gengügend zu trinken(Osmoseprinzip des Stoffwechsels). 30 Ml pro Kg Körpergewicht als Faustregel.
gilt leider nicht für jedeN >.>
als ich mal eine waterboarding-kur gemacht hab, gings hautdesastermäßig erst richtig ab (ob nun ein causaltitätszusammenhang besteht oder nicht) und von der ernährung scheint sie auch unbeeindruckt *seufz*
haupteinfluss sind bei mir hormone (zyklus), wobei das seit einiger zeit auch unabhängig davon schwankt. da muss leider harte chemie ran
Sorry. Hormonelle Störungen(egal welchen Geschlechts(hormons)) sind ausgenommen.
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Olivenöl als Gesichtscreme Ersatz?

Beitrag von Vampy » 17. Nov 2012 20:45

bevor man reines öl nimmt (was die poren verstopft und das gesicht eklig glänzen lässt), kann man auch ne bodylotion nehmen. ist schlussendlich auch nix viel anderes drin... und die von balea ist zb vegan.
Think, before you speak - google, before you post!

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 18. Nov 2012 10:32

Vampy hat geschrieben:kann man auch ne bodylotion nehmen. ist schlussendlich auch nix viel anderes drin... und die von balea ist zb vegan.
Würde ich spontan auch so sehen.
Bei reinem Öl zu kosmetischen Zwecken (bspw. als Haarkur) würde ich zudem unbedingt drauf achten, dass es nicht warm gepresst ist, da so bestimmte Vitamine und Fettsäuren verloren gehen können (so viel von der Küchenhomöopathin :kopfkratz: ).

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Olivenöl als Gesichtscreme Ersatz?

Beitrag von Vampy » 18. Nov 2012 10:58

ich glaub man kann vitmaine nicht über die haare aufnehmen ;)
Think, before you speak - google, before you post!

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 18. Nov 2012 11:06

Vampy hat geschrieben:ich glaub man kann vitmaine nicht über die haare aufnehmen ;)
Lass mir doch die Illusion :cry2:

Antworten