Meine Pille enthält Gelatine und Lactose !

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
smithi8
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012

Meine Pille enthält Gelatine und Lactose !

Beitrag von smithi8 » 22. Jan 2013 15:10

Also ich hätte die Wände hoch laufen können, als ich im Internet lesen musste (!!!steht nix in der Packungsbeilage!!!), dass meine Swingo30 Lactose und zu allem Übel Gelatine enthält! Davon habe ich vorher nicht ein mal was geahnt! Tja nun werde ich gleich zum FA gehen und mich da mal beraten und über andere Verhütungsmittel aufklären lassen. Aber wahrscheinlich wird wieder kommen: "Die Pille ist nun mal das beste Verhütungsmittel für junge Frauen, das Hormonimplantat kann zu verheerende Nebenwirkungen haben, das Pflaster ist zu unsicher, für eine Kupferspirale ist die Gebärmutter noch zu klein und außerdem kann sie nach jahrelanger Benutzung unfruchtbar machen, die Kalender Methode ist allgemein und erst recht für Teenager viel zu unsicher und und und..." Na toll. Und jetzt? Kondome sind ja meist auch nicht vegan (zumindest nicht die, die im Laden erhältlich sind... oder etwa doch?), davon abgesehen vertrage ich keine, was nicht am Latex, sondern am Gleitfilm liegt. Kommt vor.

Aber wie soll ich denn jetzt verhüten? Enthaltsamkeit?! Ich bin total unglücklich :( Als ich schon mal mit dem Nuva Ring wieder nach Hause kam, fing mein Freund gleich an zu schnauzen, er wolle nicht mit mir schlafen weil er nicht auf die Sicherheit dieses Teils vertraut... Und ist es überhaupt vegan? Ach keine Ahnung...

Mensch was soll ich denn tun? Mädels, womit verhütet ihr denn außer mit der Kalender-oder Billingsmethode oder Kondom ?

Hoffe mir kann eine(r) helfen... :?:
»Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.« - Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Meine Pille enthält Gelatine und Lactose !

Beitrag von vegansmarties » 22. Jan 2013 16:47

French Letter Condoms sind vegan. =)

Davon abgesehen gibt es sicher Pillen ohne Gelatine. (Siehe dazu die im Vegan-FAQ verlinkten Threads.)

Ich selbst habe die Pille inzwischen abgesetzt, eben weil ich keine Hormone mehr zu mir nehmen moechte. Habe auch ueber die Spirale nachgedacht, aber der Gedanke, ein Stueck Metall in mir zu haben ist auch irgendwie furchterregend.
Naja. :kk:

Schoko-Kex
Beiträge: 48
Registriert: 29.06.2012

Beitrag von Schoko-Kex » 22. Jan 2013 16:50

Kupferkette aka Gynefix! http://www.kupferkette.info/

Trage ich seit knapp 4 Jahren jetzt und ich werd mir wieder eine einsetzen lassen, wenn ich nächstes Jahr ne neuen brauche.
Die Kosten sind mit 250€ (bei mir damals zumindest) auch sehr niedrig. Ich und mein Freund haben die geteilt, also hab ich quasi pro Monat 2€ Kosten für die Verhütung. Sehr gut finde ich auch, dass man da keine Anwendungsfehler machen kann (wenni ch überleg wie oft ich die Pille früher vergessen hab...). Einsetzen ist schmerzhaft, aber das war nach dem EInsetzen auch fast schon wieder vergessen.
Kupferkette ist auch sehr gut für junge Frauen geeignet, die noch nie schwanger waren, und bei denen somit die Spirale meistens nicht so gut "passt" (die genaue Erklärung dazu hab ich aber nicht mehr im Kopf).

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich das damals hab machen lassen. Eine Freundin von mir hat auch eine, die ist ebenso begeistert von dem Kettchen ;)

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 22. Jan 2013 16:53

Ich habe lange den Nuvaring verwendet, weil ich diese systematischen Hormonbomben via Pille nicht vertrage. Das Ding ist schon ziemlich sicher mit einem Pearlindex von um die 0,3.

Das Ding ist aber leider nicht vegan. Es ist zwar frei von tierischen Bestandteilen, aber es wurden damit natürlich irgendwann einmal, ehe das Ding auf den Markt kam, Tierversuche gemacht. Ich glaube das gilt in Deutschland aber für alle Wirkstoffe.
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Meine Pille enthält Gelatine und Lactose !

Beitrag von vegansmarties » 22. Jan 2013 16:55

Zur Gynefix (die prinzipiell ja interessant klingt):
Also, the procedure of inserting it was compared to a 'piercing' for the uterus. They actually fix it into the wall of the uterus and it needs a couple of weeks to heal properly during which one is not allowed to do any kind of sports that cause contractions in the pelvic area (swimming, riding). I was also asked to 'take it easy' for the first weeks, not do all that much sports in general and also have sex 'like bears do' (=slow and careful)
:shock:

smithi8
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012

Beitrag von smithi8 » 22. Jan 2013 17:22

Über die Gynefix Kette habe ich bereits mit zwei Frauenärzten gesprochen, beide hielten es für reinen Kommerz und das Risiko der Unfruchtbarkeit würde genau so hoch bestehen, wie bei der Kupferspirale. Und ich weiß, dass ich definitiv mal Kinder will! Die fällt also unter die Sparte Kupferspirale und damit auch weg :(

Mal ganz davon abgesehen: Ich glaube ich könnte mich weder den Schmerzen stellen, noch dafür auf einen Schlag über 200€ ausgeben. Das kann ich mir im Augenblick einfach nicht leisten... Und ich will nicht mehr solange warten (versteht sich), diese Woche endet meine Packung.

@vegansmarties, bekommt man die auch im Laden oder der Apotheke? Vielleicht vertrage ich ja durch einen wilden Zufall vegane.

Gut, wenn alle Stricke reißen, versuche ich meinen Freund noch mal vom Nuvaring zu überzeugen. Um die Tierversuche kommt man bei solchen Sachen ja leider nicht drum rum...

@hundemutti, kennst du vielleicht noch andere, die mit dem Nuaring was die Sicherheit betrifft gute Erfahrungen gemacht haben?

Danke erst mal soweit, habe für Donnerstag einen Termin vereinbart. =)
»Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.« - Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 22. Jan 2013 17:38

smithi8 hat geschrieben: @vegansmarties, bekommt man die auch im Laden oder der Apotheke? Vielleicht vertrage ich ja durch einen wilden Zufall vegane.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe danach in Deutschland noch nicht geguckt.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Meine Pille enthält Gelatine und Lactose !

Beitrag von Anders » 22. Jan 2013 18:25

Falls du die anderen nich finden solltest, würden mir noch spontan die Glyde Kondome einfallen. Habe ich zwar auch noch nie bei Rossmann, DM oder so gesehen, gibt´s aber entweder via Internet zu bestellen oder aber in veganen Läden (weiß es zumindest sicher vom berliner Veganz).
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

smithi8
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012

Beitrag von smithi8 » 22. Jan 2013 21:44

Auf peta2.de haben die ne Liste an Kondomversandhäusern angegeben, da habe ich neben Glyde Health noch ne andere Marke gefunden. Auch eig. total günstig. Ich werd's mit denen einfach mal versuchen. Wenn's nicht funktioniert, hilft nur noch der Nuvaring. Traurig aber ich vertrag nun mal irgendwie nix :oops:
»Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.« - Mahatma Gandhi

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 23. Jan 2013 08:47

@hundemutti, kennst du vielleicht noch andere, die mit dem Nuaring was die Sicherheit betrifft gute Erfahrungen gemacht haben?
Meine ehemalige Mitbewohnerin und meine Schwester benutzen das Ding seit Jahren erfolgreich. Beide hatten vorher immer Probleme mit der Pille, die mit dem Ring nicht mehr da waren. War bei mir ja genauso.
Aber 3 Frauen sind sicherlich nicht repräsentativ. Dafür gibt es ja den Pearl-Index.
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Antworten