Mundspülung ohne Fluor & Kaugummi ohne Aspartam

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Pustekuchn
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2012

Mundspülung ohne Fluor & Kaugummi ohne Aspartam

Beitrag von Pustekuchn » 7. Feb 2013 15:25

Hallo ihr Lieben,

leider werde ich durch meine Suche im Internet nicht fündig, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte gerne meine Zahnpflege auf vegan und fluoridfrei umstellen, eine passende Zahnpasta habe ich schon gefunden (biorepair aus dem DM).
Kennt ihr eine Mundspülung die vegan und ohne Fluorid ist? Solche Sachen bestelle ich nur ungern, gut wäre wenn es die im Alnatura, DM oder einem Supermarkt geben würde. Auch sowas wie Füllhorn find ich in meiner Nähe.
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einen Kaugummi, die meisten der Kaugummi´s die auf der Peta Liste stehen und vegan sind beeinhalten leider
Aspartam welches ich auch vermeiden möchte, außerdem habe ich gehört, dass alle diese Kaugummi´s zu der Firma P&G gehören welche TV durchführt.
Kennt ihr eine Alternative?

Herzlichen Dank

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Mundspülung ohne Fluor & Kaugummi ohne Aspartam

Beitrag von kiara » 7. Feb 2013 15:43

Hier => Fluorid

ist jedenfalls der Foren-Fluorid-Thread :)


Als Mundspülung, quasi "selbstgebastelt" , könntest du ja zb. Xylit nehmen. Also einfach ein Teelöffel Xylit in den Mund nehmen und ein paar Minuten lang einwirken lassen oder leicht gurgeln. Mach ich auch.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Mundspülung ohne Fluor & Kaugummi ohne Aspartam

Beitrag von Vampy » 7. Feb 2013 20:10

mundspülung: http://www.chlorhexamed.de/d/chlorhexam ... /forte.jsp hat mir mal ein zahnarzt empfohlen. ist laut vegan.de tierversuchsfrei+vegan. soweit ich das sehe ist auch kein fluorid zugesetzt. wobei bei mundspülungen glaub ich selten fluorid drin ist, oder?

es gibt mittlerweile auch xylit-kaugummi. herkömmliche kaugummis sind halt alle mit süßungsmitteln, weil zucker die zähne kaputt macht und so komplett ohne süß schmeckt halt scheiße. wobei ich aspartam nicht für schädlich halte. so weit ich weiß gibts da keine wirklichen gründe gegen, das ist bloß panikmache.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Mundspülung ohne Fluor & Kaugummi ohne Aspartam

Beitrag von void » 7. Feb 2013 21:57

Du könntest es mal im Bioladen versuchen, da meine ich schon, aspartam- und zuckerfreie Kaugummis gesehen zu haben.

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 7. Feb 2013 22:53

Vampy hat geschrieben:mundspülung: http://www.chlorhexamed.de/d/chlorhexam ... /forte.jsp hat mir mal ein zahnarzt empfohlen. ist laut vegan.de tierversuchsfrei+vegan. soweit ich das sehe ist auch kein fluorid zugesetzt. wobei bei mundspülungen glaub ich selten fluorid drin ist, oder?

es gibt mittlerweile auch xylit-kaugummi. herkömmliche kaugummis sind halt alle mit süßungsmitteln, weil zucker die zähne kaputt macht und so komplett ohne süß schmeckt halt scheiße. wobei ich aspartam nicht für schädlich halte. so weit ich weiß gibts da keine wirklichen gründe gegen, das ist bloß panikmache.

also ich würde die mundspülung nicht jeden tag nehmen ^^ finde die zu krass. nehme ich nur bei entzündungen (die ich seit kurzem irgendwie regelmäßig habe :( )
wollte schon seit ewigkeiten mal probieren, selber eine zu machen..
forgetting you is like breathing water.

Pustekuchn
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2012

Beitrag von Pustekuchn » 8. Feb 2013 10:22

Hallo, danke für die Antworten.
Das Chlorhexamed ist denke ich wirklich nur für akute Probleme bei Entzündungen (nehme ich gerade auch aber dauerhaft fänd ich es nicht so gut).
Leider sind auch den Kaugummi´s mit Xylit oftmals noch Aspartam beigemischt..
Darüber ob Fluorid, Aspartam, Glutamat usw bedenklich sind lassen sich sicherlich lange Debatten führen, ich zumindest versuche es weitestgehend zu vermeiden.

LG

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 8. Feb 2013 13:06

Eine einziger Spülung Lysterine ist ohne Flourid, ob´s vegan ist weiß ich leider nicht.

@vampi: möchte keine Diskussion entfachen aber Aspartam braucht die Welt wirklich nicht: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=278
Wir meiden das auch.
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Mundspülung ohne Fluor & Kaugummi ohne Aspartam

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2013 13:10

ich schon ^^ also der artikel liefert ja wohl mal keine wirklichen argumente, denn 1. wurde das nur mit ratten gemacht, und ich bin nunmal keine ratte, und 2.
"»Unsere Studie hat gezeigt, dass Aspartam ein multipotentes Karzinogen ist, dessen krebserregende Wirkung sich schon bei einer Dosis von 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht zeigt, was deutlich niedriger als die duldbare tägliche Aufnahme ist«, schreiben die Autoren der Studie. Dieser »acceprable daily intake« liegt in Europa derzeit bei 40 mg pro Kilogramm Körpergewicht. "
ähm, 20mg pro kg körpergewicht... da müsste man schon mehr als 100g aspartam am tag konsumieren. das kriegt man mit kaugummi wohl nicht hin ;) wie viel ist da drin pro kaugummi, 0,1g? :D
Think, before you speak - google, before you post!

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 8. Feb 2013 13:21

Vampy hat geschrieben:ich schon ^^ also der artikel liefert ja wohl mal keine wirklichen argumente, denn 1. wurde das nur mit ratten gemacht, und ich bin nunmal keine ratte, und 2.
"»Unsere Studie hat gezeigt, dass Aspartam ein multipotentes Karzinogen ist, dessen krebserregende Wirkung sich schon bei einer Dosis von 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht zeigt, was deutlich niedriger als die duldbare tägliche Aufnahme ist«, schreiben die Autoren der Studie. Dieser »acceprable daily intake« liegt in Europa derzeit bei 40 mg pro Kilogramm Körpergewicht. "
ähm, 20mg pro kg körpergewicht... da müsste man schon mehr als 100g aspartam am tag konsumieren. das kriegt man mit kaugummi wohl nicht hin ;) wie viel ist da drin pro kaugummi, 0,1g? :D
Naja, Kaugummi reicht dafür wahrscheinlich nicht;) Das Zeug steckt aber in so vielen Produkten, ich kenne Leute, die nur Cola Light trinken aus Diätgründen und dazu noch die anderen "light"-Produkte. Wer weiß, ob und wie das im Körper abgebaut wird, ob es sich anreichert wie Flourid. Es gibt ja für jedes Gift Grenzwerte und die werden sicher meist auch eingehalten, aber wer schaut, wieviel sich am Tag von jedem Stoff insgesamt so ansammelt und was davon wie lange bleibt? Niemand, es geht immer nur um das 1 "Lebens"mittel.
Naja, muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich habe früher auch immer alles verharmlost, bis ich dann mal taubenei-große Geschwüre hatte....
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Mundspülung ohne Fluor & Kaugummi ohne Aspartam

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2013 13:28

von aspartam braucht man aber echt nur homöopathische dosen, weil das so ne krasse süßkraft hat. außerdem werden meist mehrere süßstoffe kombiniert, weil die kombination wohlschmeckender ist, sodass man vom einzelnen noch weniger verwendet. soweit ich weiß ist in limos auch gar kein aspartam drin
und ich glaub selbst wenn man nen puffer einrechnet, auf ne zweistellige menge an aspartam wird man wohl nie und nimmer kommen wenn man nicht gerade ne süßstoff-torte bäckt.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten