Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Sarah87
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2012

Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von Sarah87 » 17. Feb 2013 23:18

Hi!

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit gesunder Ernährung und Körperpflege. Nachdem ich nun in den letzten Jahren immer mehr herausgefunden habe, was in herkömmlichen Körperpflegeprodukten so alles an schädlichen "nicht-natürlichen" Chemikalien enthalten ist, habe ich mich nun entgültig dazu entschlossen auf diese ganz und gar zu verzichten!

Habe auch in den letzten Jahren schon so ziemlich alle Bio-Produkte durchprobiert, Duschgel, Handseife usw. und für nur geringfügig besser befunden.

Eigentlich brauch ich auch nur einen Ersatz für die Handseife, denn die benutze ich tätlich und reichlich!
Und das KANN auf Dauer gar nicht gesund sein, wenn man bedenkt was darin alles für schädliche Inhaltstoffe enthalten sind.

Drum hab ich nun mal gegoogelt und mich gezielt auf die Suche nach einer "wirklich natürlichen" Alternative gemacht.
Ich habe nun so andeutungsweise herausgefunden, dass Apfelessig wohl ein echtes Allroundtalent sein soll, wenn es um die Körperpflege geht.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon wirklich viel in die Richtung "Unabhängigkeit von der alltäglichen Chemie" geschafft hab.
Ich wasche mir seit Anfang des Jahres meine Haare nur noch mit warmen Wasser (hab kurze, pflegeleichte Haare), Dusche mich fast nur noch mit Wasser (Duschgel nur an die Füße, weil ich in der Wohnung barfuß laufe) und ich reinige meine Zähne ausschließlich mit Kamillentee und einer Zahnbürste (Keine Zahncreme).

Ich muss sagen, dass mir das alles bis jetzt mehr als gut getan hat und ich nur positives darüber berichten kann. Meine Kopfhaut ist endlich schuppenfrei, gesund und die Haare Glänzen und sind endlich nicht mehr trocken und strohig. Meine Parodontitis ist endlich weggegangen und meine Zähne sind weiß und strahlend, mein Zahnfleisch zart rosa und nicht mehr dunkelrot und bei jeder Berührung blutend. (Wie damals als ich noch mit Odol spülte).

Das einzige Chemische das ich jetzt noch benutze ist die Handseife (Flüssigseife). Es ist auch für mich alles andere als leicht darauf zu verzichten, weil ich allgemein sehr viel Hände wasche und ich es da einfach nicht schaffe einfach "nur" mit Wasser zu waschen. Dann würde ich mich (zumindest wenn die Hände wirklich schmutzig sind) danach nicht sauber fühlen. Aber da ich wirklich viel Hände wasche kann die Handseife einfach auf Dauer nur schädlich für mich sein.
Hab es auch schon mit Bio-seifen und Bio-Duschgels probiert, ist für mich aber keine Alternative, da zu teuer und auch nicht wirklich natürlich.

Drum will ich es jetzt wirklich probieren. Ich will auch die Handseife verbannen und komplett durch Apfelessig ersetzen!!!
Apfelessig riecht gut, hat eine reinigende und desinfizierende Wirkung und ist sehr güngstig überall zu erwerben.
Aber leider finde ich keinerlei Erfahrungsberichte von Leuten die sich die Hände mit Apfelessig waschen.

Ich will das wirklich ausprobieren und glaube es könnte wirklich eine tolle, natürliche Alternative sein.

Aber ich würde es halt schon toll finden wenn mir mal jemand diesbezüglich Erfahrungsberichte geben könnte.

Wie findet ihr die Idee sich mit Apfelessig die Hände zu waschen?

Es müsste doch eigentlich funktionieren, da es ja reinigend wirken soll und auch desinfiziert???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Sarah :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von Vampy » 18. Feb 2013 10:21

essig ist zur körperreinigung nicht wirklich geeignet, da keine tensideenthalten sind. tenside lösen das fett und sorgen dafür dass es sich mit dem wasser vermengt. und es ist schon wichtig, dass man die ganzen keime und dreckreste von den händen loswird. zu hause nicht unbedingt, aber gerade auf öffentlichen toiletten o.ä.

seife ist was, was die menschheit seit jahrhunderten verwendet. und es gibt viele, die nur mit wenigen und natürlichen zutaten auskommen, zb
http://www.waschbaer.de/Aleppo-Seife-te ... 73374.html
Inhaltsstoffe: Olivenöl, rote Tonerde, Lorbeeröl.
was soll daran schädlich sein?
Think, before you speak - google, before you post!

Sarah87
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2012

Beitrag von Sarah87 » 18. Feb 2013 10:28

Klingt interessant. Aber bekommt man den auch im normalen Supermarkt rein pflanzliche Seifen???
Im Internet habe ich gelesen es gäbe auch flüssige Kernseife, die soll viel gesünder und umweltschonender sein als herkömmliche Flüssigseife.
Das wäre eine Alternative. Ich will keine normale Flüssigseife mehr benutzen, aber flüssige Kernseife wäre in Ordnung. Bekommt man die auch im normalen Handel???

lg

Sarah87
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2012

Beitrag von Sarah87 » 18. Feb 2013 10:30

Ein Seifenstück ist schön und gut, aber ich find es unhygienisch und unpraktisch.
Flüssige Kernseife währe vielleicht eine Alternative. Aber wo bekomme ich die her?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von Vampy » 18. Feb 2013 10:38

du hast aber auch echt ansprüche. zur not raspelst du ein seifenstück klein, füllst es zusammen mit heißem wasser in einen seifenspender und schüttelst durch. super flüssigseife.
kernseife ist glaub ich auch nicht immer vegan, weil die auch aus tierischen fetten sein kann. könntest ja mal im bioladen nachfragen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von illith » 18. Feb 2013 14:48

bei Flüssigseife hat man ja auch immer das problem mit erhöhtem Plastikmüllaufkommen. deswegen bin ich nach anfänglichen Bedenken auf Handseife (öh heißt das so??) umgestiegen. klappt besser als erwartet.

LOL @vampys 3Komponenten-Seife. was davon hat denn den fettlösenden Effekt dann?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von that_way » 18. Feb 2013 15:18

Na die Tonerde?!
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von Vampy » 18. Feb 2013 18:30

ich gehe davon aus, dass das öl mit hilfe von natronlauge verseift wurde.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Feb 2013 01:58

hm, in der beschreibung steht, die tonerde würde überschüssiges fett aufsaugen. ich weiß ja nicht... (das ist ja auch ne *peeling*-seife - ist die überhaupt primär zum sauberkriegen?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von that_way » 19. Feb 2013 17:19

Naja, es gibt ja auch noch zig andere pflanzliche Seifen zur Körperpflege, die auch quasi 'nur' aus Ölen bestehen. Und es funktioniert! Warscheinlich hat Vampy mit der Verseifung da total recht (ich hab den Prozess allerdings nie richtig verstanden bzw. mich ausreichend damit befasst).

(Wie irgendwo schon mal erwähnt: Ich nutze seit ca. Juli sowohl fürs Gesicht als auch für die Haare nur noch solche Seifen und bin mit beidem zufriedener denn je!)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Antworten