Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von kiara » 19. Feb 2013 17:43

Der Dreck, den man so an den Händen hat, klebt normalerweise an der körpereigenen Haut-Fett-Schicht. Wenn man nur mit Wasser wäscht, kriegt man den Dreck nicht weg, weil Wasser Fett nicht löst.

Das Prinzip von Seifen ist, dass die Partikel ein fettlösliches und ein wasserlösliches Ende haben, chemisch gesehen.

Aufgrund dieser chemischen Eigenschaft bilden Seife und Fett eine Mizelle: Um ein Fetttröpfchen ist dann eine Schicht Seifenmoleküle, wobei der fettlösende Teil des Seifenmoleküls nach innen, zum Fett, gewendet ist und der wasserlösende Teil nach außen, zum Wasser. Auf diese Weise kann Seife "Fett lösen" und somit auch den Dreck, der am Fett klebt, mitlösen. Die Mizellen schwimmen dann gelöst im Wasser und werden mit dem Wasser abgespült.


Ein Problem, das man heutzutage hat, was man "in der Steinzeit" o.ä. nicht hatte, ist, dass man durch die hohe Bevölkerungsdichte schlicht mehr Keimen ausgesetzt ist. Während in der Altsteinzeit die Menschen im Laufe ihres Lebens mit höchstens ein paar hundert anderen Menschen zu tun hatten und entsprechend auch nur der Keimflora von der Menge Menschen, ist das heute anders. Aus dem Grund macht es auch Sinn, auf diese "unnatürlichen" Bevölkerungszustände mit passend "unnatürlichen" Reinigungsmethoden zu reagieren und sich regelmäßig die Hände zu waschen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von Vampy » 19. Feb 2013 21:22

früher gabs auch seuchen, und da sind die leute dann reihenweise verreckt, v.a. wg mangelnder hygiene. seife gibt es schon seit tausenden von jahren, das ist kein trend der neuzeit.
und ich könnt mir vorstellen, dass es in der steinzeit die ein oder andere seuche gab, die sich aufgrund der schlechten hygiene ratz fatz ausgebreitet hat. nur da war dann halt bloß eine sippe ausgelöscht und dann war ruhe weils weit und breit keine anderen gab.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Feb 2013 21:55

Illith, Expertin für Kosmetik
Vampy, Expertin für Seuchenhygiene.
Fakten, Fakten, Fakten!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 19. Feb 2013 22:58

Vampy hat geschrieben: und ich könnt mir vorstellen, dass es in der steinzeit die ein oder andere seuche gab, die sich aufgrund der schlechten hygiene ratz fatz ausgebreitet hat. nur da war dann halt bloß eine sippe ausgelöscht und dann war ruhe weils weit und breit keine anderen gab.
ja, genau, schlicht aufgrund der anderen bevölkerungslage gab es kaum so etwas wie seuchen, bzw. spielten die längst nicht so eine rolle.

damals waren gesundheitliche probleme hauptsächlcih durch nahrungsknappheit oder parasiten bedingt.
corn + floor = cloorn?

Wolfgreg
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2013

Beitrag von Wolfgreg » 25. Mär 2013 16:40

Es gibt sehr gute Bio-Seifen, ich hab auch nur feste und keine Flüssigseifeb mehr! Das ist mir einfach langfristig lieber. Ich will das Müllaufkommen in *[/color]]meiner Wohnung so klein wie möglich halten, das ist mir schon sehr wichtig.
Btw. Hat jemand von euch Erfahrung mit Lush-Seifen? Taugen die was? Auch umweltmäßig?

werbespam entfernt, letzte verwarnung.
--illith

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Mär 2013 16:52

Was soll denn sowas schon wieder ?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von Vampy » 25. Mär 2013 18:17

akayi, wieso meldest du so offensichtlichen spam nicht einfach, damit die scheiße gleich gelöscht wird und nicht noch 5000 andere user damit genervt werden?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Mär 2013 03:41

Tu ich doch? (Schon ein merkwürdiger Vorwurf, wenn man bedenkt was ich in der Hinsicht geleistet habe...)
Es ist natürlich arg idealistisch von mir, aber ich erhoffe mir tatsächlich einmal einen Antwort die mir die ganze Sache etwas besser erklärt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Apfelessig statt Handseife!!! Brauche euren Rat!!!

Beitrag von Vampy » 26. Mär 2013 18:25

ich habe den beitrag ein paar std nachdem du gepostet hattest gemeldet, und da hatte ihn noch niemand gemeldet, sonst kriegt man die meldung "dieser beitrag wurde schon gemeldet"
du bist doch web-erfahren genug um zu checken dass das ein spamer ist und da keine reaktion kommt. versteh auch nicht ganz wieso nicht komplett gesperrt wird...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Mär 2013 18:27

weil ich naiv und nett bin und "im zweifel für den spambot" gilt, zumindest beim ersten mal ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten