Keine Tierversuche für Kosmetika in Europa

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Keine Tierversuche für Kosmetika in Europa

Beitrag von Anders » 12. Mär 2013 19:10

Das auf jeden Fall auch.
Wenn den Nachrichten so einfach Glauben geschenkt werden könnte, sollte es ja auch so sein. (Wenigstens in der Kosmetik.)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Keine Tierversuche für Kosmetika in Europa

Beitrag von Vampy » 12. Mär 2013 19:27

die meisten haben sich doch schon vorher keine gedanken über tierversuche gemacht. und die die das zuvor bereits gemacht haben, wissen auch um die problematik bescheid.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2013
Wohnort: Münster

Beitrag von Dori » 12. Mär 2013 19:46

Vampy hat geschrieben:die meisten haben sich doch schon vorher keine gedanken über tierversuche gemacht. und die die das zuvor bereits gemacht haben, wissen auch um die problematik bescheid.
Ich hatte schon den Eindruck, dass die ganze Thematik durch Berichte in den Medien doch etwas stärker in das Bewusstsein der Menschen gerückt ist.
Allerdings nicht umfangreich genug, um sich auch Gedanken um die negativen Aspekte zu machen.

Allerdings muss ich dir trotzdem recht geben, den meisten Menschen ist es egal.

Katniss
Beiträge: 118
Registriert: 10.09.2012
Wohnort: Nürnberg

Re: Keine Tierversuche für Kosmetika in Europa

Beitrag von Katniss » 12. Mär 2013 20:12

Genau das ist der nächste Knackpunkt. Eine der ersten die auf mich zugerannt kamen war meine Mutter mit den Worten "Hast du das mit den Tierversuchen mitberkommen, dass das jetzt verboten ist???" In den Medien läufts rund, hört sich wundertoll an und die große Masse der Menschen denkt jetzt, oh alles toll, kann ich alles kaufen, Tierversuche gibts nicht mehr...
Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit lässt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen.
Linus Pauling

Benutzeravatar
NoMoreLies
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2013

Beitrag von NoMoreLies » 12. Mär 2013 20:55

Danke für die diversen Infos.
Klingt alles mal wieder ganz nach typischer EU-Gesetzgebung. Nichts, was in Brüssel nicht durch Lobbyarbeit zustande gekommen wäre.

Da könnte man wohl von einem geschickten Zug der Industrie ausgehen, aufkeimendes Nachdenken über das eigene Konsumverhalten im Ansatz zu ersticken, bevor
sich nicht doch mal noch eine 'Massenbewegung' bildet, die kritischer Hinterfragt. In bester Unterstützung vorauskalkulierter Beihilfe durch die Medien.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Keine Tierversuche für Kosmetika in Europa

Beitrag von Vampy » 20. Mär 2013 17:25

erbse hat ziemlich gute faq dazu gemacht: http://www.kosmetik-vegan.de/?p=7627
Think, before you speak - google, before you post!

LottiKarotti
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2013

Tierversuche

Beitrag von LottiKarotti » 27. Mär 2013 20:52

"tierversuche" thread zusammengefuehrt
------------------
Heiho,

ihr habt mit sicherheit gehört, dass es jetzt durch ist, dass keine an tieren getesten produkte mehr verkauft werden dürfen?! ist das richtig so?
könnt ihr mir sagen, ob ich denn jetzt bedenkenlos irgendwelche kosmetik- oder reinigungsprodukte kaufen kann oder ob es da auch wieder schlupflöcher gibt? zb. nur das eigentliche endprodukt darf nicht an tieren getestet werden, die einzellnen inhatsstoffe aber schon!?

jip, soviel dazu.
lg=)

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Tierversuche

Beitrag von Anders » 27. Mär 2013 21:02

Nein, ist so schön leider doch nicht.
Gilt nur, solange die Inhalsstoffe ausschließlich für Kosmetik verwendet werden. Dann müssen sie TV-frei sein.
Wenn sie aber nebenbei noch in Farben, Autoreifen oder sonstwas enthalten sind, werden sie weiterhin nach den entsprechenden Gesetzen getestet.

Das ganze gab´s übrigens schon hier. ;)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Tierversuche

Beitrag von vegansmarties » 27. Mär 2013 21:09

Jau, Anders sagst, ich fuehr mal zusammen, Weiterfuehrung der Diskussion in: Keine Tierversuche für Kosmetika in Europa

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Tierversuche für Kosmetika in der EU wieder erlaubt

Beitrag von somebody » 29. Sep 2020 18:18

Blogposting von Erbse:
Erbse hat geschrieben:Deshalb dürfen in der EU wieder Tierversuche für Kosmetik durchgeführt werden
https://www.kosmetik-vegan.de/erbse/des ... rt-werden/
Suche Signatur.

Antworten