Nussbutter selber machen oder kaufen?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
karinvegan
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2013

Nussbutter selber machen oder kaufen?

Beitrag von karinvegan » 11. Jul 2013 13:43

Hallo,
macht es finanziell Sinn Nussbutter (bspw. Mandelmus) selber zu machen oder ist es günstiger das von Alnatura zu kaufen? Kostet doch immerhin 6,95 € das Gläschen. Zunächst muss man ja auch Geld in einen guten Mixer investieren. Wer hat Erfahrungen? Und hat das schon Mal jemand durchgerechnet?
lg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Jul 2013 14:54

falls du erst einen mixer dafür anschaffen müsstest, würde es wohl dauern, bis sich das rechnet. hängt natürlich maßgeblich von deinem nussmus-verbrauch ab ;)
ich glaube, ganz so fein und homogen wie das gekaufte bekommt man es selber auch nicht hin.

die frage mit dem selbermachen hatten wir hier auch schon öfter - da unterscheiden sich die erfahrungen ziemlich.
eine bebilderte anleitung gibts auch auf meinem blog: http://runvegan.blogspot.de/2013/03/rez ... achen.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

karinvegan
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2013

Re: Nussbutter selber machen oder kaufen?

Beitrag von karinvegan » 11. Jul 2013 15:07

super, danke für die Antwort, habe mir die Bilder in Deinem Blog angesehen, aber wirklich fein kriegt das der Pürierstab nicht hin.

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 11. Jul 2013 15:12

Wenn du bereits einen Mixer hast, nicht viel Wert auf Bioqualität legst, ist es billiger das Mus selbst herzustellen. Dass das selbstgemachte Mus nicht sooo fein wird, finde ich eigentlich nicht tragisch; bzw. tut dem Geschmack keinen Abbruch, vor allem wenn man es vorwiegend zum Kochen und Backen nimmt.

Um Nussmus herstellen zu können, benötigt man nicht einen Thermomix oder Vitamix; ich habe schon Berichte gelesen, in denen es Leute auch mit anderen Mixern geschafft haben.. aber das muss nicht viel heißen. Es gibt auch Leute, die haben damit dann den Mixer irgendwann geschrottet.
forgetting you is like breathing water.

karinvegan
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2013

Beitrag von karinvegan » 11. Jul 2013 16:38

ja, habe ich auch öfter gelesen, dass normale Küchenmixer leicht geschrottet werden können aufgrund der zähen Masse. Ich werde Mal ein bisschen stöbern, welche Mixer am besten geeignet sind, Thermomix und Vitamix sind natürlich bekannt in der Szene, den Vitamix sieht man sehr oft in Rezept-Videos auf Youtube, scheint vor allem in USA sehr populär zu sein.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Nussbutter selber machen oder kaufen?

Beitrag von Vampy » 11. Jul 2013 18:39

bei Erdnussbutter dürfte es wohl kostengünstiger bzw. -ähnlich sein, wenn man ne billige im glas kauft.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Jul 2013 21:02

Ich schwör auf die alte Braun Küchenmaschine, die ich meiner Mutter abgeschwatzt hab, das Teil ist jetzt gute 35 Jahre alt und bekommt einfach alles klein. Nussmus würd ich meinem Mixer (Philips Avance) nicht zumuten.
Nüsse rösten, in die Maschine werfen (mit dem zwei-Messer-Aufsatz), ggf. 1-2 EL neutrales Öl dazu und eine gute Weile laufen lassen - fertig.

karinvegan
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2013

Re: Nussbutter selber machen oder kaufen?

Beitrag von karinvegan » 11. Jul 2013 21:30

Diese Qualität wie vor 35 Jahren gibt es leider nicht mehr zu kaufen :-(

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 11. Jul 2013 21:41

Doch bei ebay oder Kleinanzeigen. Nachdem sie bei mir in Dauerbenutzung ist, hat meine Mutter sich nochmal eine (gebraucht) gekauft und eine Freundin hat sie auch schon nachgekauft.
Die Teile laufen einfach ewig!
Mir tun fast die Leute immer leid, die sich eine Neue kaufen wollen und deswegen die Alte verkaufen; wenn die wüssten...

Benutzeravatar
Bibi
Beiträge: 85
Registriert: 05.08.2011

Beitrag von Bibi » 11. Jul 2013 22:39

Ich habe auch die alte Küchenmaschine, die meine Mutter vor 23 Jahren zur Hochzeit gekriegt hat. :) Hat bis jetzt noch alles klein gekriegt.

Antworten