Gesichtspflege - Leaping Bunny – Knorpelgewebe von Haien

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Antworten
Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Gesichtspflege - Leaping Bunny – Knorpelgewebe von Haien

Beitrag von HelLo » 28. Aug 2013 11:59

Habe eine Firma gefunden mit deren Produkten ich total zufrieden bin. Die Firma versichert Tierversuchsfrei zu sein und ist seit April Mitglied im Leaping Bunny Programm.
Kennt jemand dieses Programm? Ist das was worauf man setzen kann?

Die meisten Produkte der Firma sind ohne tierische Inhaltsstoffe und es gibt auf der Seite extra eine Liste von Produkten die tierische Inhaltsstoffe enthalten. Und da ist u.a. aufgeführt:
Natriumchondroitinsulfat (Knorpelgewebe von Haien)

Die beiden Produkte, die das enthalten kommen natürlich nicht in Frage. Mir kommen da sofort Horror-Vorstellungen von Haien, denen die Flossen abgeschnitten werden und die dann wieder ins Meer geworfen werden.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist ob ich dann von dieser Firma andere Produkte kaufen kann/möchte. Wie ist eure Meinung dazu? Wie handhabt ihr das allgemein bei nicht existentiellen Sachen wie Kosmetik usw. kauft ihr da auch von Firmen, deren Produkte teilweise nicht mal vegetarisch sind?

Normalerweise würde ich sagen ich such mir was anderes aber von dieser Firma gibt es ein Produkt (ohne Tier) auf das ich eigentlich nicht verzichten möchte, da es bisher das einzige ist mit dem ich ein sehr störendes Problem in den Griff bekommen habe. => Gewissenskonflikt
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 28. Aug 2013 12:16

Ich weiß dass es sehr schwer ist die richtige Pflege zu finden, und wenn man sie dann gefunden hat will man sie nicht wieder aufgeben. Um welche Pflege handelt es sich denn, du machst mich neugierig!

Am Ende muss DU entscheiden ob du die Firma boykottieren willst. Ich kaufe z. B auch die Gemüsestäbchen von Iglu obwohl die Iglu ja auch Fische verarbeitet. Es wird halt immer schwieriger wenn man immer mehr Firmen boykottiert.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Gesichtspflege - Leaping Bunny – Knorpelgewebe von Haien

Beitrag von HelLo » 28. Aug 2013 13:08

Oh ja das ist super schwer :) Geht um Produkte von Paula's Choice.
Man ist ja ständig gezwungen Kompromisse einzugehen aber bei Dingen wie Kosmetik meldet sich das Gewissen dann bei mir irgendwie noch lauter.
Das mit den Haien ist irgendwie besonders stark hängengeblieben. Als ich dann noch ein wenig recherchiert habe habe ich bei ökotest dann noch eine verlinkung zu dem Thema Haie und Kosmetik gefunden
achtung blutige Bilder:
http://www.save-wildlife.com/de/aktuell ... zkonferenz
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 28. Aug 2013 17:04

manche Sachen hören sich interessant an von Paulas Choice, z. B. das Fruchtsäurepeeling. Ich mache mittlerweile den Großteil meiner Kosmetik selbst so weiß ich dass da kein Mist drinnen ist, und ich kann hochwertige Rohstoffe benutzen die verarbeitet einen Haufen Geld kosten würden. Bloß an Gesichtspflege traue ich mich nicht ran.

Ich frage mich aber echt was Haifischknorpel in Kosmetik zu suchen hat? HÄH?! :eek:

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Gesichtspflege - Leaping Bunny – Knorpelgewebe von Haien

Beitrag von HelLo » 28. Aug 2013 17:48

Kosmetik selber herstellen finde ich auch inetessant hatte mir auch schonmal eine Anleitung für eine Körperbutter rausgesucht hab es aber bisher nicht ausprobiert. Ich find die 2% BHA Lotion super.

Wozu das da drin sein muss/soll da habe ich auch noch keine befriedigende Antwort drauf.

hab das gerade mal bei codecheck eingegeben und da steht:
Sodium Chondroitin Sulfate | Kosmetika
empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste
Einsatz Feuchthaltefaktor
Herkunft tierisch
Nutzen feuchtigkeitsbewahrend
Quelle: http://www.codecheck.info/kosmetik_gesu ... _Toner.pro

Sollte das der Grund sein ist das ja wohl mehr als unnötig zumal die anderen Produkt auch ohne auskommen.

Bei Wikipedia wurde ich bei meiner Suche umgeleitet auf Chondroitin:
In Tierversuchen und an Hautmodellen wurde gezeigt, dass Chondroitinpolysulfat durch die Haut in das darunter liegende Gewebe vorzudringen vermag. Dort soll es seine antientzündliche (antiinflammatorische) Wirkung entfalten. Chondroitinpolysulfat wird als Salbe, Creme oder Gel aufgetragen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chondroitin
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Antworten