Kaiser-Natron als Deo-Ersatz

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Flyss
Beiträge: 183
Registriert: 13.02.2012

Beitrag von Flyss » 23. Nov 2013 12:15

Ich gebe zu dem aufgelösten Natron in meine Sprühflasche immer noch einen Schuss Gesichtswasser. Dann riechts ein bisschen zitronig.
Natron ist echt Wunderding für alles.
Ich habe nie behauptet, etwas sinnvollen zum Thema beitragen zu wollen...

RanaThaki
Beiträge: 199
Registriert: 21.10.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von RanaThaki » 23. Nov 2013 13:40

Klingbling hat geschrieben:
RanaThaki hat geschrieben: @klingbing: Hast du Unterschiede in der Wirkung festgestellt zum kristallin aufgetragenen Salz und dem gelösten?
Ne, ist beides gleich :)
Danke! :)

Leider muss ich meinen Langzeitversuch jetzt erstmal stoppen. Hab seit gestern ziemlich gerötete Achseln.... :(
Vielleicht kommts vom "Einreiben" und der damit verbundenen Peeling-Wirkung? Ich hab eh so'ne empfindliche Haut...
Vielleicht test ich es zu gegebener Zeit nochmal mit einer Lösung, denn die Wirkung war ja eigentlich ganz gut...

Allerdings mach ich mir auch so meine Gedanken um meinen Säureschutzmantel. Kann es so gut sein, ständig den pH-Wert unter meinen Achseln zu neutralisieren? Die Bakterien auf unserer Haut leben da ja nicht ohne Grund... Ok, ich bin auch gegen Massen"tier"haltung unter den Achseln, aber ein paar sollten vielleicht doch dort leben um mich vor Pilzen, Fremdbakterien, etc. zu schützen....

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 23. Nov 2013 18:52

Rote Flecken hatte ich, als ich das Natron mit Sheabutter aufgetragen habe. Ich schiebs auch auf das tägliche schmiergeln :)

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 23. Nov 2013 22:37

Hab das heute mal ausprobiert (einfach nur einreiben). --> Coole Sache. :)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Nov 2013 19:15

ich bin immernoch völlig geflasht von der sache :D

trotz dem geschmirgel und post-rasur-anwendung auch noch keine sichtbaren hautreaktionen zu verzeichnen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Dez 2013 00:44

nachdem ich jetzt neulich post-rasur doch ein paar rötungen hatte, hab ich mal die gelöste variante versucht - zufällig war meine sprühflasche desinfektionsmittel grade leer, die wurde dafür recycelt.^^
hab versucht, eine möglichst gesättigte lösung hinzukriegen war glaub ich 1TL auf 175ml wasser? oder doch 1EL? ich glaub TL^^
fazit: scheint mir eindeutig nicht so 'stark' zu sein, wie der direktauftrag. einen ganzen längeren arbeitstag schafft die sprühvariante nicht ganz so souverän. aber für zu hause, nach dem rasieren oder für kürzere sporteinsätze klappts gut und ist sicher hautschonenender.

zu der säureschutzmantel-geschichte - weiß da jemand näheres? wenn ich mich recht entsinne, wirkt seife doch auch basisch oder? und würde dann das gleiche problem bewirken? oder ist das nochmal ne andere zusammensetzung oder konzentration?
würde es nicht reichen, pro woche vlt 1-2 tage ungepudert einzulegen?^^

das ganze hat meinen axe-verschleiß (der eben schon ziemlich hoch war^^°) wirklich schon deutlich reduziert - das summiert sich. ich bin ganz happy! :^^:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

RanaThaki
Beiträge: 199
Registriert: 21.10.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von RanaThaki » 3. Dez 2013 11:06

Naja, deshalb gibts Seife ja mittlerweile auch in pH-hautneutral. Eben wegen der Zerstörung des Säureschutzmantels... Das Ding is halt, dass bei der Herstellung von Seife Fette mit einer Lauge verseift werden, deshalb ist Seife in der Regel eher alkalisch.
Die Wasch-Wirkung der Seife ist aber eher eine andere. Sie hat damit zu tun, dass ein Seifenmolekül einen unpolaren (hydrophoben) Schwanz und einen polaren (hydrophilen) Kopf hat. Schmutzpartikel oder Fettpartikel heften sich beim Waschen also an den hydrophoben=lipophilen Schwanz und durch den hydrophilen Kopf werden sie sozusagen ins Wasser gezogen. --> Schmutz verbleibt im Wasser, wird abgespült --> Hände, Wäsche, Geschirr, etc. sauber. :)

Benutzeravatar
Sanny107
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2012

Beitrag von Sanny107 » 3. Dez 2013 14:20

Habs jetzt auch eine ganze Zeit lang ausprobiert (mit dem Puder, nicht mit der Lösung) und bin total begeistert.
Hatte ewig Probleme, weil ich mit den normalen Deos nie so gut klarkam und jetzt das Gefühl, dass ich auch weniger schwitze (was für mich die Frage aufwirft, ob Deos das Problem auch verstärken können).
Meine Balea-Deos kommen jetzt nur noch zum Einsatz, wenn ich auch was von dem Duft haben möchte, aber höchstens zusätzlich (quasi als light-Parfüm :D ).
Natron als Deo ist einfach eine super Idee und hat meine jahrelange Suche nach nem vernünftigen Deo beendet. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Dez 2013 17:51

:hi5:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Pi x Daumen
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2013

Beitrag von Pi x Daumen » 3. Dez 2013 23:40

RanaThaki hat geschrieben:Eben wegen der Zerstörung des Säureschutzmantels...
Manche behaupten ja, der Säureschutzmantel sei nur eine Erfindung der Kosmetikindustrie:
http://madagaskar-blog.malala-madagasca ... in-irrtum/

Ich finde den folgenden Artikel sehr logisch und ausgewogen: http://amazingy.com/magazine/de/sauresc ... l-haut-ph/

Meine Oma hatte immer einen Natron-Badezusatz, nach einem Vollbad fühlte sich die Haut auch immer superweich an - jeden Tag würde ich das aber nicht machen, da so ein Bad die Haut auf Dauer ganz schön austrockent. Ich denke, solange man sich nicht am ganzen Körper mit Natron einreibt, vor dem Schlafengehen eventuell noch mal unter den Achseln wäscht und diese als Ausgleich mit einer leicht sauren oder ph-neutralen Lotion eincremt, sollte das kein Problem sein. Ist auf alle Fälle sicher nicht schädlicher als die üblichen Deos auf Aluminium-, Alkohol- oder Parfümbasis.

Auf alle Fälle danke für den Tipps und die Erfahrungsberichte, ich werde das demnächst auch mal testen!

Antworten