Kaiser-Natron als Deo-Ersatz

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Dez 2013 23:46

ich hab heute auch nochmal das wort gespreadet.^^ mit einiger resonanz! :)

was mich nochmal interessieren würde: hab gelesen, dass man natron auch als peeling fürs geishct verwenden kann/soll. was meint ihr, ist das empfehlenswert?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 4. Dez 2013 09:47

Eingangs hatte ich behauptet das Natron würde die "Geruchsbakterien töten".
das hab ich auch wirklich gelesen aber wenn ich mal überlege... :eh: Die Bakterien für sich allein riechen doch gar nicht.

Tatsächlich ist es so, dass im Schweiß Proteine enthalten sind.
Auf der Haut befinden sich ganz natürlicherweise Bakterien. Die haben es gern warm und Menschen sind nunmal warm. Durch den Schweiß haben sie Nahrung. Unter den Achseln und in den Intimbereichen ist es durch die Enge besonders warm. Daher schwitzen wir dort stärker und es gibt mehr Bakterien.
Diese Bakterien zersetzen jetz die Eiweiße im Schweiß und daraus entstehen kurzkettige Fettsäuren (Buttersäure, Ameisensäure)
Diese Säuren sorgen für den Geruch.

Hier eine m.E. gut geschriebene Quelle dazu:
http://www.stark-gegen-schwitzen.de/sch ... eissgeruch

Das Natron, welches leicht basisch ist (10% Lösung hätte wohl PH-Wert von 8), reariert mit den Säuren und neutralisiert diese.

Zum ominösen "Säureschutzmantel" gibt es ja nun recht kontroverse Diskussionen im Netz: Abwehr gegen Krankheiten vs. Bakterienhort der selber krank macht. Unbedingt schützenswert vs. Erfindung der Kosmetikindustrie.

Nach allem was ich bisher gelesen habe summiere ich mal für mich selbst (und lasse euch ungefragt teilhaben :] )
Wissenschaftlich ist das natürlich nicht fundiert sondern eine für mich logische Kausalkette. Wer es besser weiß - gerne korrigieren.

Der Schweiß scheint für die Feuchterhaltung der Haut zu sorgen, damit sie also nict austrockknet. Dazu braucht man doch keine Säure.
Das saure Milieu entsteht durch die sauren Stoffe, die der Körper über die Haut ausscheidet (weil er sie nicht will).
Diese ziehen Bakterien an, die sich davon ernähren.

Für mich hört sich das erst mal nicht besonders gesund an. Vor was soll mich die Säure schützen? Die Bakterien sind doch nur deshalb da.
Gegen größere Verunreinigungen, die mehr Bakterien anziehen könnten schütze ich mich selbst - durch waschen und duschen!
Beim nächsten Schwitzen ist sofort wieder Schweiß + Bakterien da. Dauerhaft kann man also den saueren Film auf der Haut nicht zerstören.

Also scheinen irgendwelche Fremdstoffe auf der Haut (Deos oder Ersatz) nur die Gefahr zu bergen zu stark basisch oder sauer zu sein und dadurch die Haut zu reizen. Das Lebensmittel- Natron ist aber wie gesagt nur schwach basisch und wird allgemein als gesundheitlich unbedenklich beschrieben.

Sich das Natron unter die Achseln zu reiben sorgt also dafür, dass die geruchsintensiven Säuren, sofort wieder neutralisiert werden. Hinnreichend feucht bleibt die Haut trotzdem.
Für mich ist das so ok - es sei den ich hab irgendwo nen entscheidenen Denk-/Wissensfehler.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Dez 2013 10:04

Die Trick ist, dass die Lebensbedingungen für Bakterien optimiert sind die für den Menschen nicht schädlich sind. Und die dichte Besiedlung hält pathogene Keime zusammen mit dem sauren pH Wert davon ab auf der Haut Fuss zu fassen. Und die Haut muss imho auch nicht feucht gehalten werden sondern fettig. Dafür gibts die Talgdrüßen. Geschwitzt wird eher zur Temperaturkontrolle bzw. bei Stress.
Be the nation russian propaganda says you are.

RanaThaki
Beiträge: 199
Registriert: 21.10.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von RanaThaki » 4. Dez 2013 14:03

Nullpositiv hat geschrieben:Die Trick ist, dass die Lebensbedingungen für Bakterien optimiert sind die für den Menschen nicht schädlich sind. Und die dichte Besiedlung hält pathogene Keime zusammen mit dem sauren pH Wert davon ab auf der Haut Fuss zu fassen. Und die Haut muss imho auch nicht feucht gehalten werden sondern fettig. Dafür gibts die Talgdrüßen. Geschwitzt wird eher zur Temperaturkontrolle bzw. bei Stress.
So isset!
Und deshalb isses auch eigentlich nicht ratsam, ständig den pH-Wert unter den Achseln hoch zu pushen, damit die (guten) Bakterien, die sich nunmal im feuchten Mileu lieber aufhalten und sich deshalb auch besser vermehren, in ihrer Entwicklung gehemmt werden und damit allen möglichen Pathogenen die Chance geben, sich dort auszubreiten, weil der pH vielleicht grad ganz gut passt. Am besten wäre wohl, sich an den Massenbesiedlungsbereichen ständig einfach mit Wasser zu waschen. Aber wer hat dazu schon Lust und Zeit? :D Ich glaube auch, dass unsere Nasen im Laufe der Jahrhunderte einfach empfindlicher auf Schweißgeruch reagieren, bzw. dass Mensch heutzutage einfach nicht riechen "darf". Früher in der Steinzeit gabs auch noch keine Deos und die habens trotzdem überlebt. Gehörte halt dazu. Womit ich aber nicht sagen will, dass ich jetzt Schweißgeruch einem gut riechendem Körper unbedingt vorziehen würde. Meine Nase wohnt eben auch nicht mehr in der Steinzeit. :mg:

Aber feucht gehalten werden muss unsere Haut nicht. Das ist eher bei Lebewesen der Fall, die einen Großteil ihres Sauerstoffbedarfs über die Haut aufnehmen, also, über die Haut "atmen", durch Diffusion. Das funktioniert besser in Flüssigkeit/Feuchtigkeit wie Wasser oder inner Erde. Aber wir Menschen haben zum Atmen ja praktischerweise Lungen. :]

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 7. Dez 2013 21:53

Auf Natron als Deo-Ersatz bin ich gekommen, als ich nach plastikfreien Alternativen gesucht habe. Einmal ausprobiert hat's mich auch sofort überzeugt. Auch gerade in der Naturkosmetik ein verlässliches Deo zu finden ist mir noch nicht gelungen... Aber um den Natron - oder viell. doch DAS Natron... - haften zu lassen und eine Geruchsnote zu verleihen tut's auch das Deo 'für unten drunter'... (Kokosfett schmieren sich auch manche drunter. Hab' ich auch ausprobiert, klappt gut.)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Dez 2013 21:59

gibt das nicht miese fettflecken in den klamotten? und fühlt sich voll glibschig an? :?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 7. Dez 2013 22:05

Knatschenge Oberteile ziehe ich eh nicht an; ich konnte keine schlechten Erfahrungen machen. Aber der vegane alverde-Roller ist doch handlicher in der Anwendung (gerade wenn's zum Frühdienst morgens schnell gehn muss...). Kokos-NAtron hat in meinem Bekanntenkreis schon die Runde gemacht :-) [Wie auch Bambus-Zahnbürsten ;-)]

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 7. Dez 2013 22:08

Achja, nicht NUR gute Erfahrung mit Kokosfett: Es riecht am nächsten Tag ranzig (hatte es auch als Body-Lotion-Ersatz getestet...). Versuch und Irrtum...
Zuletzt geändert von CleO am 4. Feb 2014 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 7. Dez 2013 22:25

ich benutze jetzt nen deoroller. funktioniert für mich besser als zu sprühen oder als pulver. dazu habe ich einfach in einen alten deoroller eine gesättigte natronlösung gefüllt und fertig
Zuletzt geändert von Ann am 7. Dez 2013 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 7. Dez 2013 22:28

Mit Wasser angerührt? Klingt gut. Werd' ich mal ausprobieren.

Antworten