Erfahrungen mit Haarseife?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Erfahrungen mit Haarseife?

Beitrag von Pfotentier » 14. Dez 2013 18:02

Nabend zusammen!

Nachdem mir auf brutale und sehr effektive Art vor Augen geführt wurde, wieviel Plastik ich eigentlich im Bad produziere, habe ich ziemlich viele Produkte ausgetauscht. Unter anderem setze ich mich seit knapp zwei Monaten mit alternativer Haarwäsche auseinander und hänge noch immer an Haarseife (richtige Haarseife, nicht Shampoo in Klotzform wie etwa von Lush). Es sollten Waschnüsse (derzeit nur in der Waschmaschine im Einsatz) und Lavaerde folgen. Da ich die Seife irgendwie bequem in der Anwendung finde, würde ich so gerne dabei bleiben - habe aber nur Stress damit! Nutzt jemand von euch erfolgreich Haarseife und hat vielleicht ein paar Tipps auf Lager?

Es handelt sich um ein Probepaket von Savion-Seifen, bei "Genuss im Bad" bestellt. Dort gibts recht viele vegane Varianten (nicht alle!). Ich habe mich von einem Überfettungsgrad von 1% auf 2,5% hochgearbeitet (wobei ich KEINEN Unterschied feststellen kann).

Anfangs vor den Haarseifen habe ich übrigens noch eine Phase mit Alepposeife gehabt, da sahen die Haare zunächst unerträglich fettig aus (sofort nach dem Waschen), was aber laut Verkäuferin in der Umstellungsphase nach Shampoo normal ist (vorher habe ich silikonfreie Alverde-Shampoos genutzt). Nach ein paar Malen sahen sie nicht mehr fettig aus - war eine mützenreiche Zeit. Sollte man nur im Winter machen...

Nun, dann kamen also die Haarseifen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Haare sind unglaublich rau, spröde und trocken. Sie sehen total voluminös aus (was gar nicht so schlecht ist :D), weil die Oberfläche gar nicht mehr glatt wird (trotz Essigrinse nach jeder Haarwäsche und diese auch nur 2x die Woche). Aber sie fühlen sich so unangenehm an, die Enden verknoten sich (!), ich muss mehrmals täglich kämmen und habe das Gefühl, dass mehr abbricht als zuvor. Man muss dazu sagen, dass die Haare lange Zeit gebleicht wurden und daher eh nicht im besten Zustand sind.

Ich habe es mit Haarspitzenfluid probiert (hatte noch eins von Alverde da), brachte nix. Dann mit Rapunzel-Kokosöl, da habe ich nie die richtige Dosierung erwischt, sah dann sofort fettig aus. Nun habe ich mir dieses mega-teure Amla-Öl von Khadi geholt, damit sollen Kuren über Nacht Wunder wirken. Das war wiederum so heftig, dass ich es kaum mehr aus den Haaren bekommen habe, wieder sahen sie fettig aus. Als Fluid traue ich mich gar nicht erst, es zu probieren.

Es kann doch nicht wahr sein, dass ich wie ein Besen aussehe und sich die Haare vor Trockenheit verknoten oder alternativ mit Ölen aussehen, als wäre ich in die Fritteuse gefallen?! Es sind nur Haare und ich will keine Wissenschaft draus machen (und auch nicht so viel Zeit damit verbringen!). Ich will einfach nur weniger Chemie an der Rübe und weniger Plastik produzieren, d.h. also am liebsten kein Shampoo mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem: wie kriegt man das in den Griff? Oder kann man das im beschriebenen Fall knicken und ich sollte zu Waschnüssen und Lavaerde übergehen?

Dankeschön :)

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 14. Dez 2013 18:26

Also meine Freundin hat mal ne Schampoo-Seife selber gemacht. Von der war ich nicht begeistert, da die Haare am nächsten Tag schon wieder sehr fettig waren.
Derzeit benutze ich eine Schampoo-Seife die mir eine Freundin geschenkt hat, aber die hat sie irgendwo käuflich erworben. Die ist schonmal ziemlich gut.
Vor einer Woche hat meine Freundin neue Schampoo-Seife gemacht, nach einem anderem Rezept. Die muss nun aber erstmal noch ein paar Wochen reifen, bevor man sie benutzen kann. Ich hoffe diese ist dann vom Ergebnis wie die momentane. Wenn die was taugt kann ich dir gerne das Rezept mal geben, oder auch jetzt schon, wenn du willst. Aber ich glaube da ist leider eine geringe Menge Palmöl mit drin.
Anstatt Duschgel benutze ich verschiedene Seifen die meine Freundin selbst gemacht hat. Hier ist mir nur wichtig, dass irgendetwas Peeling-mäßiges drin ist, weil sie mir sonst dauernd aus der Hand flutscht ^^

Übrigens würde ich Heutzutage von Waschnüssen abraten! Habe ich früher auch mal genutzt, hab aber gerade jetzt wieder etwas in einem Buch darüber gelesen:
Da wir hier so viel Waschnüsse konsumieren sind die Kosten in den Herstellungsländern so rapide gestiegen, dass die Leute dort nun eher auf konventionelles, chemisches Waschmittel zurückgreifen. Das Problem ist nur, dass die dort halt keine modernen Kläranlagen etc. haben somit das ganze ungeklärt in die Flüsse geht. Somit tut man der Umwelt insg. wohl einen größeren Gefallen wenn man hier bei uns Bio-Waschmittel benutzt und den Leuten in den Herstellungsländern ihre Waschnüsse lässt.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 14. Dez 2013 18:31

Könntest du mal das Rezept für die Seifen posten? Gerne auch in nem Extrafaden. Da wollte ich mich auch mal dran machen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 14. Dez 2013 18:42

Splendidus, ich bin vom Wort "Seifen-Shampoo" irritiert. Wie ich oben schon schrieb, es gibt Shampoo in Klotzform und eben Seife, die für Haar geeignet ist. Das Rezept interessiert mich auch:)

Gibts Probleme mit der gekauften Seife, was Trockenheit angeht?

Diese Aussagen über Waschnüsse habe ich schon oft gehört, aber noch nie konnte jemand eine Quelle dazu liefern - hast du vielleicht eine?

Benutzeravatar
Deichschaf
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2013
Wohnort: Frankfurt / München

Beitrag von Deichschaf » 14. Dez 2013 19:00

Ich verwende seit ungefähr acht Jahren ausschließlich ganz normale Seife zum Haarewaschen (und für den Rest des Körpers).
Damit konnte ich meine Probleme mit Schuppen und trockener Haut komplett lösen.

Wenn meine Haare etwas länger sind, benutze ich ein Haaröl von Alverde. Nur zwei, drei Tropfen ins nasse Haar, dann sieht nichts fettig aus. Und riecht den ganzen Tag gut nach Zitrone. :-)

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 14. Dez 2013 19:58

Pfotentier, hast du mal die Forumssuche betaetigt?
Die spuckt zum Thema 'Haarseife' auch einige Beitraege aus. :)

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 14. Dez 2013 21:57

und 'Haarwaschseife' ;-)

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 14. Dez 2013 23:39

Schampoo-Seife ist schon eine Seife, nur eine die von den Ölen und so halt irgendwie auf die Haare abgestimmt ist.
Wegen Rezept meld ich mich, wenn meine Freundin wieder zuhause ist, die macht das bei uns, ich kenn mich da nicht wirklich aus.

Das mit den Nüssen hab ich glaub im Buch "Ende der Märchenstunde" oder "Billig kommt uns teuer zu stehen" gelesen. Hab beider noch hier und schau mal ob ich die stelle noch finde, vielleicht sind da Quellen mit angegeben.

Mit normaler Seife kann ich das mit den Haaren vergessen. Habe recht lange Haare, so 40 bis 50 cm in etwa würd ich schätzen und da sollte das schon was gescheides sein. Vorallem weil ich sie auch nur alle zwei Tage wasche. Jeden Tag ist mir das zu stressig.

Gruß
Splendidus
Zuletzt geändert von Splendidus am 30. Mär 2014 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin kein Veganer.

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 15. Dez 2013 16:18

Hallo Pfotentier :)
hast du schon mal eine Seife ohne kokosöl (abgesehen von der Aleppo)? ausprobiert?
Kokosöl wird von einigen nicht vertragen und macht auch bei mir strohiges Haar.


Hier gibts eine Linksammlung für Seifen-Online-Shops: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... =26&t=1457

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 15. Dez 2013 20:54

Hier findet man viel zu selbstgemachter Seife: http://www.naturseife.com/

Wenn das aktuelle Rezept was taugt, werd ichs mal posten.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Antworten