Erfahrungen mit Haarseife?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Jule

Beitrag von Jule » 30. Dez 2013 16:20

Ich mache seit Jahren meine Seife selber und benutze beinahe ausschließlich eigens hergestellte Haarseife - wenn ich mir die Haare denn mal wasche....Früher musste ich das täglich, jetzt reicht 1x wöchentlich.
Haarwäsche funktioniert übrigens auch mit den Waschnüssen.
Ich wasche und reinige mich und alles andere im Haushalt nur noch mit Seife (im Haushalt kommen noch Soda und Zitronensäure hinzu).

Benutzt man reine Seife für die Haarwäsche, sollte man je nach Härte des Wassers nach jeder oder nach 2-3 Haarwäschen die Haare mit einer sog. sauren Rinse spülen. Ich nehme dazu entweder Essig (egal welchen), verdünnten Zitronensaft oder Früchtetee - ein Rest Rotwein hats auch schon getan (bin rothaarig :-))
Haarseife hat in der Regel einen hohen Anteil Babassu- und Rizinusöl. Tolle Seifen gibt's bei seifenreich.de.
Wenn ich unterwegs bin, benutze ich auch Lavaerde oder fein gemahlenes Lehmpulver. Taugt für Nass- und Trockenwäsche.

Benutzeravatar
riothunter
Beiträge: 39
Registriert: 20.01.2014

Beitrag von riothunter » 20. Jan 2014 18:17

Seit gut einem halben Jahr wasche ich meine Haare auch nur noch mit Lavaerde. Vor zwei Monaten bin ich von Lavaerde + Eigelb auf Lavaerde + selbstgemachte Avocadocreme umgestiegen. Das ist zwar ziemlich krümelig und teils schmierig, aber meine Haare danken es mir. Die Avocado gibt dem Haar Feuchtigkeit, ohne es zu verfetten. Ich muss mir die Haare auch nur noch einmal pro Woche waschen, was vorher mit der Chemiekeule unmöglich war.
Wichtig ist aber, die Haare mit einer sauren Rinse auszuspülen. Ich nehme immer ein wenig Zitronensaft oder Apfelessig.

Bei sehr fettigem Haar soll Heilerde wahre Wunder wirken. Das kann ich allerdings insofern nicht bestätigen, als dass ich weder unter fettigen Haaren leide, noch regelmäßig Heilerde zum Haare waschen nutze. Nur wenn ich keine Lavaerde im Haus habe, greife ich zur Heilerde.
There is always a lot of talk about motivation, but nobody really knows what I do or what I think apart from myself, so I don't really care what people say.

Benutzeravatar
Azraela
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014

Beitrag von Azraela » 25. Jan 2014 18:51

Ich wasche seit fast einem Jahr mit Haarseife und konnte damit sogar meine immer juckende Kopfhaut damit in den Griff bekommen.
Alles, was eine Überfettung von unter 4% hat, finden meine Haare total doof, aber es gibt ja auch genug Seifen mit höheren Überfettungen.
Andere Pflegeprodukte brauche ich kaum noch, außer hin und wieder mal etwas Öl, wenn die Spitzen trocken sind. Und natürlich Wasser und Essig, um Kalkseife zu verhindern.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Jan 2014 19:04

Was ist Kalkseife?

Benutzeravatar
Azraela
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014

Beitrag von Azraela » 25. Jan 2014 19:11

Kalkseife entsteht bei der Verbindung von Kalk und Seife. (Wieso fällt einem immer erst nach dem Tippen auf, wie doof so etwas klingt.)
Das ist dieser weiße, schmierige Belag, der sich gerne auf Waschbecken und sowas fest setzt.
In den Haaren zeigt Kalkseife sich als weiße, klebrige Krümel und im Kamm bildet sich dadurch auch ein schmieriger Belag, der da auch gern mal grau-braun ist. Durch Kalkseife fühlen sich die Haare klebrig und fettig an.
In Abwasserrohren findet man die dann auch gerne als schmierigen Belag.
Je weicher das Wasser ist, desto unwahrscheinlicher ist es, das sich welche bildet. Je härter das Wasser ist, desto wahrscheinlicher ist die Bildung von Kalkseife.

Benutzeravatar
Schneepfötchen
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2014

Beitrag von Schneepfötchen » 29. Jan 2014 16:03

Ich benutze auch die Aleppo Seife und habe auch oft das Problem, dass sich der Ansatz nach dem Waschen fettig anfühlt. Nicht immer, vielleicht liegt es auch an der Menge, wobei ich eigentlich eher zu wenig nehme glaub ich. Auch eine Essigspülung hilft mir da nicht. Ich hab jetzt allerdings ein tolles Naturshampoo entdeckt, was ich neuerdings abwechselnd mit der Seife verwende. Ich hab sehr dickes, manchmal fies strohiges Haar und da war ich auch mit 0815 Shampoos nie besonders glücklich und habe mir auch vor dem Umschwung auf Naturkosmetik alles mögliche in die Haare geklatscht, damit sie einigermaßen stylbar waren.

Rezept (Quelle: Grüne Kosmetik, von Gabriela Nedoma)
1pck Natron
250 ml Kräutertee
(Urspr. 1 TL Honig)
1/2 Tl Öl -> ich nehme dafür 1 TL Öl (Selbstgemacht. Lavendelöl in dem Fall)

Zutaten vermischen und sofort verwenden, leider eignet es sich nicht für Vorratshaltung, aber ich wasche meine Haare auch nicht so oft und es ist ja schnell gemixt.

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 18. Feb 2014 10:55

Hey zusammen,

hatte ja schon vor langer Zeit versprochen, dass ich mich melde, sobald ich unsere neue selbstgemachte Haarseife getestet habe.
Hab sie nun 4 mal benutzt und das ist mein Fazit:

Super Schaumbildung
Keinerlei Hautreitzung
Haare schauen danach gut aus
Alle zwei Tage Haare waschen ist damit kein Problem

Somit ist das nun auf jedenfall meine lieblings Schampooseife!

Wir sind vom Rezept abgewichen. Die letzten zwei Zutaten wurden komplett weggelassen und aus dem destilliertem Wasser wurde nur Kamillentee gemacht und den dann genommen.

Viel Spaß, falls sich jemand selber dran versuchen möchte ;)

Gruß
Splendidus

EDIT:
Weil ich danach gefragt wurde, das Buch heißt "Naturseife - Das reine Vergnügen".

Gibt auch eine Homepage dazu: http://www.naturseife.com
Dateianhänge
IMG_3326.jpg
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Feb 2014 22:22

weiß jmd ob man haarseife irgendwo im laden kaufen kann? ich würds gern mal testen, aber 3€ Versandkosten für eine einzige seifen sind echt unverhältnismäßig... und mehrere auf einmal bestellen ist mir zu risikoreich. veganz, alnatura, Basic oder so vlt?
Think, before you speak - google, before you post!

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 25. Feb 2014 23:20

Ich hab neu eine Haarseife von Lush und bin super zufrieden. Falls du ein Lush in der Nähe hast?

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 26. Feb 2014 07:02

Lush hat keine Haarseifen, das sind Shampoo-Bars :)
Die enthalten Sulfate, die in einer echten Seife nichts zu suchen haben.

Antworten