Kosmetik-Inhaltsstoffe

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Feb 2014 22:33

martin314 hat geschrieben:Sagt mal, gibt es überhaupt kosmetische Inhaltsstoffe, die nicht am Tier erprobt sind? IMHO ist das hier gesetzlich vorgeschrieben. Man könnte höchstens etwas nehmen, was schon sehr lange am Markt ist und daher lange nicht getestet wurde...
ich empfehle als Lektüre Tierversuche in der Kosmetik - was man tun kann
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Taddy94
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2014

Beitrag von Taddy94 » 4. Mär 2014 21:52

Nullpositiv hat geschrieben:Hier sind aber mittlerweile auch Tierversuche für Kosmetika verboten.

Bei Naturkosmetika bin ich mir (neben der Herkunft auch ob der Mengen) nicht sicher ob REACH greift. Falls ja besteht eine gute Chance das zumindest die Grundstoffe mal gestetet wurden.
Naja, es ist in der Tat innerhalb der EU verboten Kosmetik Produkte zu verkaufen die an Tieren getestet wurden, in Deutschland verzichten die Händler sogar schon länger freiwillig darauf. Soweit, so gut. Nach wie vor erlaubt "ist jedoch der Import von an Tieren gestesteten Rohstoffen" Quelle. Das zu Bewerten liegt natürlich an dir, ob du das mit dir vereinbaren kannst oder nicht. Es gibt Tierschutzorganisationen denen das nicht weit genug geht, für mich ist es jedoch ein Erfolg, dass in Zukunft kein Tier mehr für Kosmetik (in Europa) leiden muss.

thommas

Beitrag von thommas » 5. Jan 2015 21:48

Hallo,

Also ich benutze nur Kosmetikhersteller, deren Produkte von der PETA schriftlich versichert sind, so dass ich auf Nummer sicher gehen kann, dass sie keine Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben.
Eigentlich von Talia, Ted Baker für Körperpflege und von Coseline für Dekorative Kosmetik. Auf ***** kann man auch nachlesen, dass es wirklich so ist. Die Kosmetik ohne Tierversuche ist allerbester Qualität und für jeden Hauttyp, die verschönert und gleichzeitig pflegt. Ich bestelle mir von ihnen vom Lippenpflegestift bis zum Eyeliner.
Was mir gefällt, ist, dass ich von den sämtlichen Produkten ausführliche Informationen und Deklaration der Inhaltsstoffe nachlesen kann.

Liebe Grüße
***** Link entfernt siehe: Neu-User: Kommerzielle Links
-HelLo

Mausefan
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von Mausefan » 13. Sep 2015 20:45

Tschuldigung, dass ich den Thread hier für meine Frage nutze. Eine Bekannte von mir hat mir heute ein Puder gezeigt von DM gezeigt und gefragt, ob das vegan ist (es ist der "Gebackener Duo-Bronzer von DM"). Hinten war auch das V-Label drauf, jedoch ohne genauere Bestimmung (lacto-vegetarisch, ovo-vegetarisch, lacto-ovo-vegetarisch, vegan). Kann mir da vlt weiterhelfen, ob das für vegan steht? Ich wusste dann nicht genau was ich sagen sollte, die hat es mir dann auch mal mitgegeben, damit ich mir mal die Inhaltsstoffe anschaue. Die sind folgende:
Ingredients: Mica, Glycerin, Parfum**, Glyceryl Caprylate, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Macadamia Integrifolia Seed Oil*, Magnesium Aluminum Silicate, Dehydroxanthan Gum, p-Anisic Acid, Tocopherol, Sodium Levulinate, Ascorbyl Palmitate, Lecithin, Sodium Anisate, Helianthus Annuus Seed Oil, Rosmarinus Officinalis Flower Extract, Silica, CI 77891, CI 77492, CI 77491, CI 77499 Bestandteile: Glimmer, Glycerin, Mischung äth. Öle**, Carbonsäureglycerinester, Jojobaöl*, Macadamianussöl*, Tonerde, Xanthan, Anissäure, Vitamin E, Natriumlevulinat, Vitamin C- Palmitat, Lecithin, Natriumanisat, Sonnenblumenöl, Rosmarinextrakt, Kieselsäure, mineralische Farbstoffe *ingredients from certified organic agriculture/*aus kontrolliert biologischem Anbau **from natural essential oils/**natürliche ätherische Öle
Sind die vegan?
Ich schicke jetzt gleich mal eine Anfrage an den Hersteller.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Sep 2015 22:52

Glyzerin kann auch tierischer Herkunft sein, ist es aber bei Kosmetik fast nie.
Ich geh fest davon aus, dass es vegan ist.
enter the void.

Benutzeravatar
Smylinchen
Beiträge: 291
Registriert: 15.08.2015

Beitrag von Smylinchen » 13. Sep 2015 23:52

Also gegoogled stand bei allen Ergebnissen, dass das Puder vegan ist. Wie hier zum Beispiel. Aber grundsätzlich finde ich es sch.... das bei dm nicht mehr steht, ob das Produkt vegan ist oder nicht. Das fand ich bisher eigentlich immer so toll. Aber seit ein paar Monaten haben die das abgeschafft :(

Antworten