vegane Fußpflege-Cremes

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Lenalena
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2014

vegane Fußpflege-Cremes

Beitrag von Lenalena » 18. Nov 2014 12:43

hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich bei der Firma Gerlach zu den Gewohl-Produkten eine Anfrage gestellt, inwieweit diese vegan sind oder Tierversuche durchgeführt werden. Die Antwort-Email häng ich euch unten zur Info an. Einige Produkte enthalten tierische Inhaltsstoffe ("vom Lebendtier"), Tierversuche werden gar nicht durchgeführt. Die Creme, wegen der ich die Anfrage gestellt habe "Gewohl lipidro Creme", ist vegan - könnte ich also benutzen. Lieber wäre mir natürlich ein Hersteller, der nur vegane Kosmetik herstellt. Wie seht ihr das, würdet ihr sie benutzen, obwohl der Hersteller andere Produkte herstellt, in der z.B. Wollwachs und Milchbestandteile verarbeitet werden?

Kennt ihr gute Alternativen? Die Creme die ich brauche soll helfen bei Hornhaut, aber auch pflegend bei trockener Haut (laut Hautarzt schon Vorstufe von Neurodermitis!) an den Zehen und Fußballen etc.... da sehen meine Füße zuletzt echt schlimm aus - pellende Haut, gereizt, rot, trocken... :((

LG

die Lena :)


hier noch die Email:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Als Hersteller von Fußpflegemitteln mit Markenqualität führen wir keine Tierversuche durch und lassen auch keine Tierversuche durch dritte Personen oder Firmen für die Herstellung und Entwicklung unserer Produkte durchführen. Die Anwendung von Tierversuchen bei kosmetischen Mitteln ist in der EU seit mehreren Jahren verboten. Wir haben selbstverständlich auch vor dem allgemeinen Verbot durch die EU in der Vergangenheit keine Tierversuche durchgeführt.

Tierische Stoffe (vom Schlachtvieh) werden von unserem Haus bei der Verwendung der GEWHOL-Produkte schon seit etlichen Jahren nicht mehr verwendet.

Wir haben allerdings Stoffe vom Lebendtier. Wir setzen Wollwachs/Lanolin ein, welches aus der Wolle von Schafen bei der Wollreinigung herausgewaschen wird. Da Schafe für die Gewinnung von Wolle geschoren werden, stammt das Lanolin also von lebenden Tieren.
Weitere tierische Stoffe vom lebenden Tier sind ein spezieller Extrakt aus Milch (Kuhmilch), der Proteine aus der Milch in gereinigter Form für die Hautpflege enthält und wir haben in einem Produkt noch Bienenwachs und Seidenextrakt.

Zu Ihrer Information nachstehend die Produkte mit Inhaltsstoffen vom Lebendtier:

Mit Lanolin
GEHWOL FUSSKRAFT Blau
GEHWOL FUSSKRAFT Flüssig
GEHWOL FUSSKRAFT Rot
GEHWOL Extra
GEHWOL Fusskrem
GEHWOL med Schrundensalbe
GEHWOL med Nagel- und Hautschutz Creme
GEHWOL Balsam für trockene Haut
GEHWOL Wärme-Balsam

und diese sind mit Bienenwachs und Milchprotein GEHWOL FUSSKRAFT Soft Feet Creme GEHWOL Softening Balsam

und schließlich
GEHWOL med Hornhautcreme mit Seidenextrakt.

Alle anderen Produkte, also auch GEHWOL med Lipidro Creme, können Sie benutzen.


Mit freundlichem Gruß
 
Sekretariat Forschung & Entwicklung
_____________________________________
Eduard Gerlach GmbH Chemische Fabrik
Amtsgericht Bad Oeynhausen Reg.-Nr. HR-B 7907
Geschäftsführer: Klaus Gerlach-Meinders, Jobst P. Gerlach-v. Waldthausen 
32292 Lübbecke, Postfach 1249
32312 Lübbecke, Bäckerstr. 4 - 8

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 18. Nov 2014 13:52

Danke für die Info, Lenalena. Da mir vor kurzem Fußpflegecreme empfohlen worden ist, wollte ich mich eh mal umsehen.
Ich kaufe vegane Artikel von Herstellern, die auch nicht-vegane Artikel herstellen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 18. Nov 2014 14:03

Ich kaufe vegane Produkte, auch wenn der Hersteller ebenfalls unvegane anbietet. Das halten manch andere VeganerInnen anders.

Derzeit habe ich die Fußpflegesalbe von Balea mit Urea, die ist vegan.
http://www.dm.de/de_homepage/balea_home ... creme.html

Ich leide unter sehr trockener Haut, ganz besonders im Winter und mit dieser Salbe habe ich weiche Füße.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 18. Nov 2014 15:52

Offtopic: Was macht man mit Fußpflege?

Ontopic: Lavera
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Nov 2014 15:53

Möglicherweise Füße pflegen.
enter the void.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 18. Nov 2014 15:57

Wozu? Oder anders: Reicht nicht One-Creme-for-all?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Nov 2014 15:59

Nein. Unterschiedlich dicke/beanspruchte/sensible/exponierte Haut braucht unterschiedliche Pflege.
enter the void.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 18. Nov 2014 16:48

OK. Kein Wissen das Männer brauchen. :undweg:
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 18. Nov 2014 17:27

Kann man so nicht sagen, mein Mann hat auch extrem trockene Haut, vielleicht kommt das mit dem Alter (er ist 64 J.). Der nutzt auch diese Cremes und er soll sich auch sie Schienbeine eincremen, hat der Hausarzt gesagt. Das vergisst er allerdings ständig. Rächt sich aber, Haut juckt und ist leicht schuppig; ebenfalls vermehrt im Winter.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Nov 2014 18:39

wieso nimmt man dann nicht ne creme für trockene haut? gibt doch diverse, die besonders reichhaltig sind. ich halte fußpflegecremes für geldmacherei... da ist doch schlussendlich nix anderes drin. btw dürfte ne Handcreme doch genauso gut sein?
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten