(Veganes) Hautpflege101

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 23. Apr 2021 09:56

Ich kenne mich in dem Gebiet so gar nicht aus, merke aber langsam, dass ich vielleicht mal was für mich tun sollte.
Gibts es irgendwelchen Männer / Menschen mit Bart von denen ich was lernen kann?
Bartpflege an sich kann ich, aber den Rest meines Gesichts hab ich bisher hart vernachlässigt.

Und bei den Gesichtscremes weiß ich z.B. immer nicht, ob ich mir die dann auch unter den Bart schmieren soll oder doch nur auf den Rest vom Gesicht, usw.
Bin wirklich völlig aufgeschmissen was das angeht xD

Die Colibri Sachen sehen schonmal gut aus und der xscincare ist mir megasymphatisch :D

Meine Exfreundin hat immer Dr. Hauschka rangenommen, ist das Zeug seinen Preis eigentlich wert?

Edit: Geil, und die V-Sun hol ich mir auch gleich mal. Mal gucken obs hier irgendwo einen Müller gibt ...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Apr 2021 12:55

hast du denn so einen 'richtigen' Bart, der runterhängt? :D
weil so ein bisschen Bart hat Leon/xskincare ja auch und der scheint da immer alles mit reinzuschmieren^^

falls du auf FB bist, kann ich dir die Gruppe Skincare Deutschland empfehlen und Vegan Beauties. (die erste ist fachlich insgesamt etwas kompetenter)
die hat das ganze bei mir wir gesagt echt nochmal gut upgelevelt.
da dort Dr. Hauschka nicht so oft erwähnt wird oft wenn, dann eher in nicht so gutem Kontext, vermute ich, dass es da Besseres gibt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 24. Apr 2021 11:50

Einen längeren Bart als Leon/xskincare habe ich schon, aber mit einer Bürste komme ich schon bis an die Haut.
Na gut, ich sehe einfach mal zu ob ich meinen FB Account reaktivieren mag und sehe mir die beiden Gruppe evtl. mal an.

Danke illli (:

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Apr 2021 12:14

Du brauchst n Avatar, Diggi.

Vorschlag:
Screenshot 2021-04-24 121139.png
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 24. Apr 2021 14:39

:undweg:

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Apr 2021 14:52

So hab ich mir dich immer vorgestellt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 25. Apr 2021 15:32

Ich verwende im Moment die Sonnencreme von Paediprotect und den Lippenpflegestift von Sundance. Nur leider ist die Sonnencreme (genau so wie jede andere die ich bisher getestet habe) etwas fettig im Gesicht. v.a., wenn man die empfohlene Menge von 2mg/cm² aufträgt. Deswegen verwende ich danach noch ein mattierendes Puder.

Als Peeling verwende ich das Beauty Glam Clear Skin Serum (gibt's bei Rossmann und Müller).

Zu Hautpflege allgemein bin ich eher auf Youtube unterwegs: Dr. Julie, LabMuffinBeautyScience, Doctorly, Dr. Dray

@illith: Die V.Sun wollte ich auch mal testen, wobei ich mir nicht sicher war ob die nicht auch so fettet wie alle anderen. Kannst du was dazu sagen, ob die auch einen Fettfilm im Gesicht hinterlässt?

@nerdifand: Männerhaut braucht prinzipiell keine andere Pflege als Frauenhaut. Es kommt auf den Hauttyp an (fettig, trocken, etc.). Dr. Hauschka lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Heutzutage gibt es in jeder Drogerie vergleichbare/bessere Produkte zu einem deutlich geringeren Preis.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Apr 2021 17:32

ich copy/paste mal meine Review von FB:
da für andere nach Puritogate vlt auch von Relevanz:
hier mein kurzes Erstresümee von V.Sun SPF50 Perfume-Free.^^ (tl;dr am Ende)

Ausgangslage: eher trockene, nicht übermäßig empfindliche Haut mit Neigung zu Unreinheiten & Breakouts. kein Makeup, außer punktuell Abdeckstift.

benutze es jetzt den 3. Tag.
vorgestern hab ich es vor der Arbeit auf die getrocknete Haut gemacht. um auf 1.3g zu kommen, musste ich schon ein bisschen schichten unf bin dann versehentlich auf 1.6g gekommen.^^
aber: null weiß. Textur find ich echt super, seidig-cremig.
weil ich zur Arbeit musste hab ich dann gleich den Abdeckstift (Augen) raufgemacht - das hat nicht so gut geklappt, war noch viel zu fettig und hat abgerollt.
2-3std später hat meine Haut sich immer noch eingecremt angefühlt. außerdem ist mir das Ganze in ide Augen gekrochenm, ABER ohne zu brennen. (anders als ich das bei PC hab) hab allerdings auch voll über die Augen gecremt. 😁
aber dass mehrere Stunden danach ein Film auf der Haut spürbar ist, ist immer noch so und abends hab ich gefühlt immer noch ein ganz bisschen Glanz auf der Stirn. 😅

am Folgetag hab ich es versuchsweise unmittelbar nach Nia+Gesichtswasser und AOX-Serum draufgemacht und heute Nia+Gesichtswasser+Hya, das hat subjektiv besser funktioniert. (1.3g/1.25g) hatte dann auch etwas mehr Zeit zum Einwirkenlassen vor dem Abdeckstift. überm Hya hats immer noh ein bisschen abgerollt, aber das hab ich irgendwie eh immer.
obwohl ich vergessen hab, nicht über die Augen zu cremen, hatte ich jetzt keine Kriech-Probleme mehr.

weil ich das Porto sparen wollte, hab ich noch den Body SPF mitbestellt, für Hals und Dekolletee und aus Sparfuchsgründen evtl gelegentlich im Gesicht.^^ das ist genauso angenehm, bis auf das blöde Parfüm.

Fazit:
auch wenn es sensorisch nicht an Purito rankommt, ist meine Suche nach adäquatem, mögichst nicht zu teurem Sonnenschutz-Ersatz mit angnehmem Hautgefühl hiermit wohl erstmal zu Ende.
ich vermute aber, dass es für Leute mit eher fettiger too much ist und wenn man sich richtig schminkt, stelle ich es mir echt schwierig vor, aber davon hab ich keine Ahnung.^^°

ob es wohl ausreichend wäre, wenn man jetzt eh nicht so extrem UV-exponiert ist, etwas weniger als 1.3g zu nehmen...? dann wärs für mich eigentlich perfekt. 🤔
heute hab ich ganz wagemutig mal nur 1g genommen, weil eh nicht mehr so viele Stunden bis Sonneuntergang waren - und das war schon deutlich angenehmer. 😅
Update: auf gereizter Haut ist die Creme ebenfalls ein Segen.
mit den organischen SPFs von PC hätte das die Vollkatastrophe gegeben. xD (also bei mir)
heute hab ich mal die Body-Variante im Gesicht ausprobiert.
abgesehen vom unnötigen Geruch fand ich das subjektiv fast noch besser?!

wäre die wohl trotz Parfume vertretbar fürs Gesicht (evtl im Wechsel mit der unparfümierten)?
das wäre ja schon nochmal eine gute Ersparnis...

_____
Aqua, C12-15 Alkyl Benzoate, Glycerin, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Dicaprylyl Ether, Ethylhexyl Triazone, Potassium Cetyl Phosphate, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Diethylhexyl Butamido Triazone, Ethylhexyl Salicylate, Butyrospermum Parkii Butter, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Parfum, Benzyl Alcohol, Ectoin, Potassium Hydroxide, Tocopheryl Acetate, Xanthan Gum, Caprylyl Glycol, Decylene Glycol, Titanium Dioxide, Piroctone Olamine, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Diethylhexyl Sodium Sulfosuccinate, Microcrystalline Cellulose, Cellulose Gum, Silver Chloride, Propylene Glycol
*ROFL*mein Freund, der eine sehr empfindliche Nase hat, meinte neulich schon aufgebracht, was denn so komisch riechen würde! und gerade wieder.
bin erst nicht draufgekommen, weil ich eigenltich keine neue Seife oder sowas hab.
stellt sich raus, es ist die parfümierte Body-V.Sun, die ich abwechselnd mit der unparfümierierten fürs Gesicht verwende. xD
mein Freund hat sich total aufgeregt, wie jemand eine Creme rausbringen kann, die nach einer Mischung aus "Urin und Kölnisch Wasser" riecht. er ist immer so nett... :'D
mittlerweile verwende ich überwiegend die Body-Variante im Gesicht - spart Geld, Müll und zieht gefühlt etwas besser ein. wenn ich viel Zeit mit BF im geschlossenen Raum zu verbringen gedenke, nehme ich rücksichtsvollerweise meistens die Face-. 😁

für Gesicht ohne Hals reichen laut Leon ja 1.25g, das funktioniert ganz gut, wenn man die auf feuchte Haut aufträgt und ordentlich einmassiert.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kriegskaese
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2015

Beitrag von Kriegskaese » 25. Apr 2021 22:54

Danke illith! Klingt leider auch nicht besser als meine. Werde sie aber wahrscheinlich trotzdem mal ausprobieren nachdem ich die jetzige aufgebraucht habe. Wobei ich auf jeden Fall die unbeduftete Face Cream nehmen werde. Ich mag Duftstoffe auch überhaupt nicht. :ugh:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Apr 2021 23:04

mir wär's auch lieber ohne - aber zu vertragen Scheine ich es immerhin.
die Pros in der Gruppe sagen übrigens, dass es vertretbar ist, nach 20-30min mit einer einzelnen Lage/Schicht eines Toilettenpapiers Fettglanz abzurufen.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten