(Veganes) Hautpflege101

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Mär 2019 20:50

Vampy, bzgl Lippenpflegestift hast Du wohl Recht. Der diese Tage gekaufte reicht mir viele Monate. Dann sehe ich weiter.

Die Zaubernuss Handcreme bekommt meinen Handrücken allerdings sehr gut. Das tat die Balea Urea zwar auch, aber Urea sollte nicht dauerhaft eingesetzt werden, da die Haut von Urea abhängig werden kann. Ich werde wohl die Zaubernuss Handcreme weiter verwenden, aber im Wechsel mit anderen Handcremes oder evtl, wie Du anregst, mit Bodylotion. Getestet hatte ich mit eher negativem Ergebnis die Handcreme Balea Olive. Balea Med Neutral könnte ich zB noch testen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2019 22:20

oh - ist das so?!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2019 18:33

#Urea

illith, ja. Die Haut kann sich an die Urea Zufuhr gewöhnen, nach Absetzen kann sich der Zustand der Haut verschlechtern.

Der Hinweis in Beipackzetteln von Apothekenprodukten mit 5 % Urea, dies innerhalb Selbstmedikation nicht länger als 1 Monat anwenden, hat somit seine Berechtigung & sollte auch bei entsprechenden Produkten aus Drogerie-/Lebensmittelmarkt beachtet werden.

Gelegentlich einige Tage in Selbstmedikation bei akutem Problem anwenden ist normalerweise OK. Langfristig IMO jedoch nur nach Abstimmung mit Hautarzt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mär 2019 18:49

ist das nicht bei allen cremes so, dass die haut sich dran gewöhnt?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2019 19:14

Vampy, von der Zusammensetzung her medizinisch unbedenkliche Hautpflegecremes ovP haben meines Wissens bei sachgerechter Anwendung normalerweise kein Abhängigkeitspotenzial.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Mär 2019 23:05

@schwarz

schwarz, vielen Dank nochmals für Deine nochmalige Empfehlung des dm babylove Pflegebads. :) :*:

Das scheint meinem Gesicht von allen bisher verwendeten Produkten am besten zu bekommen. :*:

Du hattest es mir vor ca 3 1/2 Jahren erstmals empfohlen. Nachdem damals die Flasche leer war kaufte ich Volltrottel es nicht wieder, obwohl ich sehr glücklich damit war. :ghost:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 29. Mär 2019 01:16

In dem Produkt-Wahnsinn in den Läden findet sich ja auch keiner mehr zurecht :laugh: :up:
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Mär 2019 22:48

schwarz, ja, selbst hier in der Provinz in den Märkten von dm, Edeka, tegut sind durchschnittliche KundInnen mit der Fülle des Angebots hoffnungslos überfordert. Zudem ist die Anordnung der Artikel zB hier bei Edeka schlecht systematisiert.

Bitte, bringen sophisticated Produkte von zB Paulas Choice in Routinefällen wesentlichen Mehrnutzen gegenüber von im Hinblick auf Zusammensetzung saubere Allerweltsprodukte & Naturkosmetik aus Drogerie- & Lebensmittelmärkten?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Mär 2019 23:16

Ja. Die Wirkstoffe sind zum einen in Konzentrationen vorhanden, die auch was bringen, und zum anderen so formuliert, dass sie auch wirken können.
Beispiel Säuren: Alle Drogerie-Produkte, die mit Säuren werben ("Fruchtsäuren", enthalten viel zu wenig, um einen Nutzen zu haben, und haben durch die Bank auch noch die falschen pH-Werte, um wirken zu können.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Apr 2019 00:07

schwarz, vielen Dank für die Erläuterung. :*:

Als Laie hätte ich bei von Laverana entwickelten Produkten sinnvolle Formulierungen erwartet. Das Unternehmen ist lange im Markt. Produkte der eigenen Marke Lavera & anscheinend von Laverana entwickelte Produkte von Marken wie Alverde, Alterra, Blütezeit gelten als qualitativ gut. Also werden auch hier qualitative Kompromisse zur Darstellung niedrigerer Produktpreise eingegangen?

In den nächsten Wochen schaue ich, wie ich mit den bei dm & Edeka gekauften Artikeln zurechtkomme. Bei Bedarf kann ich dann immer noch auf qualitativ hochwertigere Produkte zB von Paulas Choice ausweichen.
Suche Signatur.

Antworten