Sensitiv Zahnpasta, die die Zähne schont?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
OrangenClara
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2014

Sensitiv Zahnpasta, die die Zähne schont?

Beitrag von OrangenClara » 9. Jun 2015 21:33

Hallo,
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig und es gab sie nicht schonmal in so ähnlich. Hab grad ein bisschen gesucht und bisher nichts Ähnliches gefunden.
Also. Ich bin seit ca 9 Monaten Veganerin. Ich habe zu der Zeit dann natürlich auch angefangen, meine Kosmetik und Körperpflegeprodukte in vegan und tierversuchsfrei zu kaufen.
Ich habe mein ganzes Leben lang Elmex benutzt. Hatte niemals Löcher oder andere Probleme, der Zahnarzt war immer begeistert.
Elmex ist ja aber weder tierversuchsfrei noch vegan. Deshalb habe ich von dm die Dontodent Fluor Fresh probiert. Die ist um ein Vielfaches günstiger als Elmex, also war ich erstmal ziemlich happy mit der. Außerdem ist die als nicht sehr abrasiv beschrieben, deshalb dachte ich, dass ich sie mal teste.
Das hab ich auch getan, bis nach ein paar Monaten meine Zähne anfingen zu schmerzen. Sie wurden so irre sensibel. Wie wenn man von einem Eis abbeißt, statt zu lutschen. Nur dass es halt bei jeglichem Essen so war, und dass es schon wehgetan hat, wenn ich meine Zähne mit dem Finger leicht berührt habe. Es war erst nur so ein bisschen, aber je länger ich die Dontodent benutzte, desto schlimmer wurde es. Ich wollte mir dann schon gar nicht mehr die Zähne putzen, weil es echt so sehr wehtat. Hab dann die Dontodent Sensitiv probiert. Wurde ein bisschen besser, dann das Gleiche - Zähne taten genauso weh wie vorher.
Jetzt bin ich wieder zur Elmex Sensitiv gewechselt. Siehe da...nach einem Monat sind meine Zähne wieder normal und schmerzen auch nicht mehr.
Ich möchte Elmex aber nicht unterstützen, wenn die nichtvegane Produkte herstellen und auch noch Tierversuche machen.
Jetzt meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat einer von euch ebenfalls sensible Zähne? Wenn ja, welche vegane, tierversuchsfreie Zahnpasta könnt ihr mir empfehlen? Mit welcher seid ihr zufrieden?
Ich freu mich über Antworten. :)
Liebe Grüße,
Clara

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 10. Jun 2015 09:36

Hi Clara,

ich kann die "Ajona" von Dr. Liebe empfehlen. Ist auch tierversuchsfrei und vegan, wie ich hier gelesen habe:

http://vegan.de/foren/read.php?33,136327,136584

Hab ebenfalls schon immer empfindliche Zähne gehabt und als Kind/Jugendliche mit Elmex geputzt :)
Zur Zeit benutze ich die Sante B12 Zahncreme und vertrage sie auch recht gut. Kostet halt 5 Euronen.

LG Moggi

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 10. Jun 2015 11:56

OrangenClara hat geschrieben: Jetzt meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat einer von euch ebenfalls sensible Zähne? Wenn ja, welche vegane, tierversuchsfreie Zahnpasta könnt ihr mir empfehlen? Mit welcher seid ihr zufrieden?
Ja, ich. Ich hab die Dontodent sensitive auch im Einsatz, davor hatte ich Elmex Sensitiv und Sensodyne sensitiv. Die Donto S reicht bei mir auch nicht aus, die Zähne werden dann wieder empfindlich. Da die anderen beiden aber zusätzlich noch Mikroplastik enthalten, hab ich mich entschieden, zumindest das einzuschränken. Sensodyne Multicare hat kein Mikroplastik. Ganz verzichten möchte ich darauf nicht, meine Zähne sind mir dann, ehrlich gesagt, wichtiger. Ich hab auch noch keine bessere Lösung gefunden. Vampy hat mir mal vorgeschlagen, die sensitiv-Zahnpasta von der Hausmarke von Rossmann zu probieren, aber die gibts anscheinend bei uns nicht.
Im Bioladen hab ich auch nichts Taugliches gefunden.
Ajona werde ich jetzt aber mal probieren, danke für den Tipp!

Ansonsten ist Zahnpasta damit zwangsläufig bei mir eine Ausnahme des veganen Lebens - ich nehme auch Medikamente und benutze bestimmte Salben, die nicht vegan sind (wenn/weil ich das für nötig halte).

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Weleda Pflanzen Zahngel

Beitrag von somebody » 11. Jun 2015 07:48

Bitte, existieren Erfahrungen mit dem veganen Weleda Pflanzen Zahngel? :)

http://www.weleda.de/produkt/p/pflanzen-zahngel

Vielen Dank. :)
Suche Signatur.

OrangenClara
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2014

Beitrag von OrangenClara » 11. Jun 2015 19:01

Cool, danke für eure Antworten! :D

Ich hab mir die "Dr. Liebe" Website mal angeguckt. Ich denk ich teste mal die aminomed.

Vor Noname-Zahncremes hab ich jetzt irgendwie Schiss (wahrscheinlich unbegründet, aber naja xD), deshalb bin ich bei der Perlodent skeptisch. Vielleicht ist das einfach die gleiche wie Dontodent nur mit anderem Namen oder so. Naja, wenn die anderen beiden nichts sind, versuch ich die mal. Es muss sich doch irgendwas finden. >.<

Nochmal danke alle Antworten! ^_^

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Jun 2015 19:30

marke ist nicht besser als no Name, sagt jeder Zahnarzt und es gibt ja auch keinen grund dafür.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Jun 2015 19:37

Du musst keine Angst vor Noname Zahnpasta haben. DIe von DM mit dem grünen verschluss (Alverde) ist z.B. auch vegan und sehr gut.


Du vergleichst Zahnpasta und ihre wichtigkeit mit Medizin, aber bei Zahnpasta ist da nichts medizinisches. Zahnpasta schützt nicht durch irgendwelche Spezialinhalzsstoffe vor Karies, sondern reinigt in erster Linie durch Abrasive Stoffe (manche Putzen sogar die Zähne nur mit Wasser und gut ausspülen), in Naturkosmetik Zahnpasta schützt reinigt und beseitigt Bakterien dann in erster Linie durch ätherische Öle (die auch in vielen konv. Zahnpasta sind) und z.B. Xylit. Bei den Abrasiven Stoffen dann sowas wie Kreide, Salz z.B.


Bei den Zahnmediziner im Forum gibt es eine rege Diskussion darüber wodurch Zahnpasta schützt und viele sind der Meinung Fluorid sei für den Kariesschutz unerlässlich und ein sehr großer Fortschritt in der Zahngesundheit. Ich weiß das viele Kritisch dazu eingestellt sind und sagen das Glycerin und Fluorid genau das Gegenteil bewirken. Aber in der Zahnmedizin sieht man das wohl eher positiv für die Zahnhärtung und Schut vor KAries über Tag verteilt.



Ps: NoName Firmen lassen eh meist von großen Namhaften Herstellern produzieren.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

OrangenClara
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2014

Beitrag von OrangenClara » 16. Jun 2015 21:32

Okay. :D
Jaa, ich war nur wegen der Dontodent skeptisch geworden, weil ich da jetzt gleich so schlechte Erfahrungen gemacht habe. ^^

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jun 2015 04:24

Hallo Clara, :)

mit Dontodent Fluor Fresh und Brillant Weiss machte ich in den letzten beiden Jahre sehr gute Erfahrungen. Aus meinem Umfeld, in dem ebenfalls Dontodent Zahncremes angewendet werden, verlautete bisher nichts an Negativerfahrungen. Öko-Test und test beurteilten Dontodent-Zahncremes ebenfalls positiv, was zumindest ein Indiz für Unbedenklichkeit ist.

Bei individueller Unverträglichkeit würde ich alternative Zahncremes durchprobieren. Recherche im Internet in frei verfügbaren Warentests und in Blogpostings/-kommentaren etc ist empfehlenswert.

Erbses Übersicht von Anfang 2013 ist ein sehr interessanter Einstieg in das Thema:
http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/vega ... ueberblick
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Jun 2015 10:03

Artikel zum Thema schmerzempfindliche Zähne: :)

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php ... che_Zaehne
Suche Signatur.

Antworten