Tierfreie Haus-/Reiseapotheke

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2022 20:56

Noch verrückter ist, der langsamste Wirkeintritt soll erfolgen, wenn die Tablette auf der linken Seite liegend eingenommen wird. Für diesem Fall ist von ca 1 1/2 Std die Rede.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2022 01:26

also ich stehe oder sitze für gewöhnlich - es ist ja auch ein bisschen abenteuerlich, in Seitenlage zu trinken? :D (um die nicht gerade kleine Tablette runterzuspülen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Dez 2022 15:50

somebody hat geschrieben:
19. Dez 2022 22:47
#Lieferengpässe

Für die Lieferengpässe kann Hr Lauterbach nichts.

Die Ibuprofen & die Paracetamol Formulierungen für kleine Kinder & viele weitere Standardmedikamente sind seit mehreren Jahren immer wieder knapp oder nicht lieferbar.

Verantwortlich sind die sogenannten Reformen eines Bundeskanzlers Schröder. Die Regierung von Fr Merkel unterliess Korrektur der Fehler der Vorgängerregierung.
Also war die Senkung der Arzneimittelpreise Schuld und durch die Anhebung der Preise behebt Lauterbach jetzt das Problem?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Dez 2022 21:13

Akayi, die von Hrn Lauterbach geplanten & kommunizierten Massnahmen, werden das Problem IMO weder kurzfristig noch dauerhaft lösen. Ein Teil der GKV Unternehmen bezahlt bereits in Grössenordnung der von Hrn Lauterbach kommunizierten Preisanhebung für einen Teil der von Lieferengpässen betroffenen Medikamente. Kurzfristig können die fehlenden Medikamente nicht produziert werden, da ein Teil der Zutaten zZ nicht am Markt verfügbar ist & diese daher erst produziert werden müssen. Auch sind die erhöhten Preise zu gering, um in Europa Aufbau zuverlässiger langfristiger Produktionskapazitäten wirtschaftlich zu machen.


@illith

illith, wenn auch wenig im Alltag relevant, ich finde es interessant.


@topic

Das von mir erwähnte Ibuproven Pulver der Marke Aliud ist lt zwischenzeitlich erhaltener Auskunft des Aliud Supports ebenfalls frei von tierischen Bestandteilen:

https://www.aliud.de/arzneimittel/otc-p ... -einnehmen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Dez 2022 10:37

somebody hat geschrieben:
22. Dez 2022 21:13
Auch sind die erhöhten Preise zu gering, um in Europa Aufbau zuverlässiger langfristiger Produktionskapazitäten wirtschaftlich zu machen.
Also sollten die Preise für z.B. Medikamente für Kinder weiter nach Maßgaben der Pharmakonzerne erhöht werden?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Dez 2022 10:45

Da jetzt nach Indien auch China anfängt den Export von Vorstufen und Wirkstoffen einzuschränken (im Moment für Ibuprofen und Konsorten, demnächst vermutlich für Antibiotika) wird der Preis das kleinste Problem sein. Die Probleme bei den Kinderarzneimittel werden da für diesen Winter nur der zarte Anfang sein.
Zuletzt geändert von Nullpositiv am 23. Dez 2022 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Dez 2022 11:06

awesome. -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Dez 2022 20:42

Hm... durch den Antibiotikamangel werden mehr OPs nötig. Durch mehr OPs braucht man aber mehr Antibiotika. Ich hab mir mal für die nächsten Monate vorgenommen nicht krank zu werden und mich nicht zu verletzen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Dez 2022 22:21

@0+

0+, was Du um 10:45 Uhr ursprünglich schriebst halte ich leider im Negativszenario für möglich.


@Akayi

Akayi, nein.

Versorgungssicherheit wird ihren Preis haben.

Unternehmen des Pharmagrosshandels sollten zwecks Überbrückung potenzieller Lieferengpässe zu entsprechender Vorratshaltung unentbehrlicher Medikamente verpflichtet werden.

Es sollte angestrebt werden, alle unentbehrlichen Medikamente auch in Europa zu produzieren, das ist natürlich ein gewaltiges Projekt, dessen Realisierung viele Jahre Zeit beansprucht. Ferner sollte mit China eine reelle strategische Partnerschaft eingegangen werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Dez 2022 23:29

Okay, ich hatte dich so verstanden dass die Schröder'sche Reform die die Arzneimittelpreise betraf der Fehler war von dem Du sprachst. Lauterbach will ja nun die Pharmakonzerne über höhere Preise dazu bringen mehr Medizinische für Kinder herzustellen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten