Tierfreie Haus-/Reiseapotheke

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Jan 2016 03:57

Obilan, vielen Dank, die nehme ich nachher auf. :)
Suche Signatur.

KnockKnock

Beitrag von KnockKnock » 17. Feb 2016 15:34

Ich kaufe meine Pillen, Kapseln, etc normalerweise auf LINK ENTFERNT*. Die haben ganz viele, die für Veganer geeignet sind, unter anderem Vitamin K2, Omega 3 DHA und hast du nicht gesehn. Das sollte schon mal einen großen Teil der Privatapotheke abdecken. Sind auch alle recht preiswert ;)

*) Siehe: Neu-User: Kommerzielle Links /Lantha

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Feb 2016 16:01

Auweia! Geht es diesem Shop schon so schlecht, dass er diese Marketingform nutzen muss?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jan 2017 00:12

Nahm Ritex Bio Gleitgel als Basisempfehlung für Gleitgel in die Liste auf.

Vorschläge zur Ergänzung der Liste sind willkommen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jan 2017 05:37

And when I get that feeling...
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 15. Jan 2017 11:00

Das Joydivision BIOglide Gleitgel würde ich auch mit aufnehmen, konnte bisher nichts negatives feststellen und es ist eine etwas günstigere Alternative. Trotzdem mit akzeptablen Zutaten.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Feb 2018 05:00

ProntoLind Piercing spray kann man auch benutzen
wenn man zu Mundschleimhaut Entzündungen neigt.

Bei Zahnfleischentzuendungen
gibt es Curasept anstelle chlorhexamed.

Ihr müsstet nochmal nach schauen,
ob deren produkte alle 100% vegan sind.
Lt. Zutaten Liste des gels und ADS Mundwasser ja,
die codecheck seite sagt es sei keine Einschätzung möglich.

Lt. einer cruelty free Seite,
machen die aber keine Tierversuche. Chlorhexamed dagegen macht Tierversuche und Curasept/curaprox hat genau den gleichen Wirkstoff, nur das es den von der Firma auch höher dosiert gibt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2018

Beitrag von Kristina » 19. Feb 2018 20:19

Ich bin ja für natürliche Hausmittel, außer es ist nicht möglich, doch so einiges ist möglich, zum Beispiel:

Bei Zahnfleischentzügnungen:

Mit Kochsalzlösung (ich glaube es hieß 0,9 g Salz auf 100ml Wasser) ein paar Mal täglich spülen.
Oder 3-5 Tropfen Teebaumöl in einem Glas Wasser.

Gleitgel:
Kokosöl, Olivenöl oder irgendein anders Öl.

Shampoo:
Nur mit Wasser und ab und an mal mit einer Apfelessiglösung.

Deo:
Ein Scheibchen frischer Zitrone. Ich mache das nun schon seit 2 Jahren. Ja man schwitzt trotzdem. Man soll auch schwitzen, wenn man dagegen wirkt hat der Körper zu kämpfen und wird im schlimmsten Falle krank (das ist ein neues Thema).
Der Zitronensaft verhindert, dass man stinkt. Nun es ist so, dass es auch ein bisschen auf die Zitrone ankommt, ist sie zu reif wird es etwas klebrig und es nicht sehr wirkungsvoll. Ist die Zitrone unreif wird es vielleicht etwas schmerzhaft. Vor allem braucht man auch hier wie bei jeder Umstellung Geduld. Zwischendurch benutzte ich mal ein Deo von lavera, was ich früher auch immer nutzte, doch mittlerweile (egal welches Deo ist benutze) stinke ich nach einer Weile. Zu Anfang habe ich es noch genutzt, wenn ich mich frisch rasiert hatte, da das mit der Zitronenmethode noch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber mittlerweile habe ich damit auch kein Problem mehr. Manchmal, wenn meine Achseln gereizt sich quetsche ich den Zitronensatz auf meine Finger aus und reibe sie mir dann unter die Achsen.
Manchmal schwitze ich auch stärker, dann wasche ich mich einfach mal mit Wasser unter den Achseln und benutze wieder etwas Zitrone.

Zahnpasta:
Eine Mischung aus Kokosöl, Natronpulver, ggf. Pfefferminzöl ö.ä., Kurkumapulver auch. Da gibt es einige Zusammenstellungen, die man sich selber mixen kann. Aber auch einfach Kokosöl. Wenn man Zahnpasta benutzt, dann sollte man diese auch nicht zwei oder gar dreimal am Tag benutzen.
Morgens: Nur mit Wasser, Mittags: Meistens auch nur mit Wasser, Abends mit Zahnpasta.

Es gibt mittlerweile einen Haufen an veganen Kosmetikprodukten. Ich bin kein Freund von industrieller Kosmetik, somit versuche ich alles was geht auf natürliche Hausmittel zu reduzieren und es gibt soooo viel, ihr werdet staunen, sparen und weniger konsumieren :respekt:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Ibuprofen Ratiopharm nach wie vor tierfrei

Beitrag von somebody » 6. Jul 2018 10:52

Erfuhr gestern, Ratiopharm änderte die Rezeptur der bisher tierfreien Ibuprofen Tabletten ohne Lysin.

Für die nun als Hilfsstoff zum Einsatz kommende Stearinsäure gibt Ratiopharm in Beipackzettel/Fachinfo leider nicht an, ob diese tierischen oder pflanzlichen Ursprungs ist.

Lt heutiger Antwort von Ratiopharm auf meine gestrige Mail sind die 400 mg Ibuprofen Tabletten ohne Lysin nach wie vor ohne tierische Bestandteile.

Die 684 mg Ibuprofen Lysin Tabletten und die 500 mg Paracetamol Tabletten von Ratiopharm sind lt der erhaltenen Antwort ebenfalls nach wie vor ohne tierische Bestandteile.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 6. Jul 2018 14:20

Was die Gleitgele wie Olivenöl, kokosöl oder einem anderen öl angeht gebe ich zu bedenken dass Kondome keine Gleitmittel auf fettbasis vertragen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten