schlechte Haare

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
fritzi86
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2015

schlechte Haare

Beitrag von fritzi86 » 20. Jul 2015 12:02

Hallo,
ich lebe seit einem 3/4 Jahr vergan...seit ca 6 Wochen sind meine Haare eine Katastrophe! Sie sind brüchig,total stumpf,filzig-fusselig...ich substituiere magnesium und b 12, habe Farbe als auch Pflegeprodukte nicht geändert und alle Blutwerte sind im Normbereich. ich bin ratlos!kennt das wer und hat einen Tipp? vielen dank!
Du bist was du isst,im wahrsten Sinne des Wortes :-)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 20. Jul 2015 12:24

Hallo fritzi,

Warst du denn schon beim Arzt? Wenn nicht, würde ich das so schnell wie möglich tun.
Zur vorläufigen Beruhigung: An der veganen Ernährung kann es in diesem kurzen Zeitraum nicht liegen. So schnell entstehen keine Mängel, die nicht schon zuvor angelegt waren.
Verwendest du hormonelle Verhütungsmittel? Hast du deine Haarpflegeprodukte gewechselt?

Edit: Ich sehe gerade, dass du ja schon ein 3/4 Jahr vegan lebst. In diesem Fall kann es natürlich durchaus an der Ernährung liegen. Was für Blutwertehhast du denn testen lassen?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jul 2015 20:03

shampoo gewechselt? zu viel sonne? viel geschwitzt?
Think, before you speak - google, before you post!

xvegaminax
raus.
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2015

Beitrag von xvegaminax » 21. Aug 2015 09:47

Ich hatte das auch, etwa ein Jahr lang - schlechte Haare und vor allem krassen Haarausfall. Ging aber nach einem Jahr von allein wieder weg.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Aug 2015 18:44

na dann soll fritzi halt einfach noch 11 Monate warten
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ichigo_komori91
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015
Wohnort: Bei Hamburg

Beitrag von ichigo_komori91 » 21. Aug 2015 21:52

Über kaputte Haare habe ich mich mit meinem Friseur unterhalten. Meine waren nämlich durch die Jahrelange Benutzung vom falschen Shampoo bereits angegriffen. Richtig kaputt sind sie dann gegangen, weil ich meine Haarfarbe von Schwarz auf Blond gefärbt habe.... (sowas sollte man nie zu hause und auch nicht ohne Absprache mit dem Friseur machen).

Nach intensiver Pflege und einmal radikal kurz schneiden geht es meinen Haaren jetzt wieder besser. Bei mir ist es also offensichtlich, warum meine Haare kaputt waren. Aber es kann auch andere Faktoren geben, die die Haare kaputt bekommen.

Z.B. die Benutzung des falschen Shampoos. Wenn du schon lange ein bestimmtes Shampoo benutzt, solltest du mal schauen ob sich die Zusammenstellung geändert hat. Es kann auch sein, dass du das Shampoo auf einmal nicht mehr so gut verträgst, dann kann es helfen mal zwischendurch ein anderes zu verwenden. Es kann auch sein, dass deine Haare allgemein etwas mehr Pflege brauchen inzwischen, denn jeder Mensch ändert sich ja im Laufe seines Lebens...

An der Ernährung würde ich dein Problem jetzt nicht grundsätzlich fest machen. Sollte es sich aber in der nächsten Zeit nicht bessern, dann würde ich an deiner Stelle doch schon mal schauen, ob du z.B. inzwischen weniger Flüssigkeit zu dir nimmst sprich weniger trinkst. Das kann man nämlich nicht so schnell an den Blutwerten sehen, hab ich mir sagen lassen.
Ich hänge dann mal wieder ne Runde tot übern Zaun! (~ ̄□ ̄) ~

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 22. Aug 2015 06:15

ichigo_komori91 hat geschrieben:(sowas sollte man nie zu hause und auch nicht ohne Absprache mit dem Friseur machen).
Naja,sind ja nur Haare und keine wichtigen Organe. hab ich schon X mal gemacht so Schmarrn. :laugh:

Wenn du Magnesium supplementierst solltest du aber irgendwie auch das verhältnis zum eingenommenen Calcium achten. Das beeinflusst sich gegenseitig in der Aufnahme,und da kann es zu nem Calciummangel kommen,der nicht ungefährlich ist. Soweit mein Wissensstand.
Wird aber mit den Haaren eher nix zu tun haben. Wie wärs mit Dreads? :mg:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Aug 2015 07:19

Hallo fritzi86, :)

ist Deine Schilddrüse OK? :)

Ist Deine Versorgung beispielsweise mit Protein, Biotin, Zink, Iod ausreichend? :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 28. Sep 2015 17:16

Was die Ursache sein könnte, kannst du ärztlich abklären. Grundsätzlich sind aber Shampoos und andere Pflegeprodukte, die künstlich hergestellt werden, sehr schlecht für die Haare, Haarfärbemittel erst recht.

Ich persönlich benutze nur einen Tropfen Shampoo (ohne Silikon, aus dem Bioladen, vegan) mit Wasser vermischt und trage das nur am Haaransatz auf, damit die Haare nicht fettig werden. Dann spüle ich die Haare mit Apfelessig (2 EL auf 1 Becher Wasser), einwirken lassen! Das macht die Haare seidig und weich. Nach dem Duschen die Haare mit ganz kaltem Wasser kurz abspülen, das schliesst die Haarschuppen.
Dann benutze ich Kokosöl. (rein, ohne andere Zutaten) Auf die Spitzen auftragen. Wenn die Haare ganz kaputt sind, kannst du das Kokosöl ganz dick auftragen und über Nacht drauflassen, am nächsten Tag auswaschen.

Bei mir waren die Haare vom Färben ganz kaputt. Mittlerweile sehen sie durch die oben genannten Tipps sehr gesund aus und sind gewachsen, Spliss und Bruch hab ich nur noch wenig.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Sep 2015 20:03

jede Kosmetik wird künstlich hergestellt. außer vielleicht Heilerde. "künstlich" heißt aber nicht automatisch schlecht.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten