HighDroxy Face Serum

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Nov 2015 11:39

Es ist nicht so kompliziert, wie es aussieht :)
Zunächst mal:
Es gibt sogenannte "Gold-Standards", auch in der Hautpflege.
Diese bezeichnen in diesem Fall Wirkstoffe und Vorgehensweisen, die einen nachgewiesenen positiven Effekt auf die Hautalterung und diverse Hautkrankheiten haben.
Dazu gehören im Fall von unreiner Haut:
- BHAs (z.B Salicylsäure in der richtigen Konzentration und mit dem richtigen ph-Wert) und AHAs (z.B. Glycolsäure, auch hier: richtige Konzentration und ph-Wert wichtig, sonst Müll. Schöner Artikel: http://www.magi-mania.de/its-boiling-acid/)
- Retinol und Abkömmlinge davon
- Benzoylperoxid (BPO)
- Antibiotika
Auf die Säuren gehe ich gleich weiter ein.

Da alle diese Sachen die Haut lichtempfindlich und somit anfällig für Sonnenbrand (und damit massive Hautalterung, Entzündungen, etc.) machen, muss man Sonnenschutz benutzen. Denn Entzündungen will man ja gerade bekämpfen, und nicht dann durch den fehlenden Sonnenschutz wieder hervorrufen. Außerdem will man ja nicht den Teufel (Pickel) mit dem Beelzebub (Falten, Pigmentstörungen) austreiben.
Den muss man aber nur tagsüber anwenden, das sollte man aber konsequent machen, auch, wenn es bewölkt ist und regnet oder Winter.
In der Theorie sollte man 2-3 mal täglich Sonnenschutz nachcremen. In der Praxis mache ich das zumindest nicht, ich creme mich morgens mit LSF 50 ein und fertig. Abends aber gründlich reinigen, weil Sonnenschutz hartnäckig ist.

Damit wären wir bei der Reinigung:
Tenside sind im Grunde alles, was Wasser und Fett verbindet und damit Schmutz bindet, so daß er sich abspülen lässt.
Davon gibt es sehr aggressive (SLS, SLES, ALS, Seifen) und mildere (Cocamidopropyl Betaine, Coco Glucoside).
Was man bezwecken will, ist ja genau der Fakt, dass man Fett und Schmutz von der Haut entfernt, also kommt man um ein Tensid nicht herum. Deswegen ist "Reinigung" nur mit Wasser auch so ein Unsinn, der nicht funktioniert.
Da die Gesichtshaut aber (hoffentlich) durch eines der oben genannten Gold-Standard-Mittel UND die Erkrankung schon sehr gereizt ist, sollte man so mild wie möglich reinigen:
keine fancy Duftstoffe, kein hübsch rosa-glitzeriges oder grünes Waschgedöns, einfach nur so plain wie möglich.
Ich hatte glaube ich schonmal geschrieben, dass ich den Reinigungsschaum eher nicht verwenden würde, bin mir aber nicht ganz sicher. Aber wenn er Dir keine Probleme bereitet, dann brauchst Du auch nicht das Rad neu erfinden, ansonsten empfehle ich immer (auch für den Körper und die Haare) das Babylove Sensitive Pflegebad von dm in der weißen Flasche.
Einmal morgens nach dem Aufstehen waschen (einen fingernagelgroßen Klecks aufschäumen, nicht ewig drauflassen, gründlich abspülen) und einmal abends, bevor man sein Nachtprogramm auflegt.
Bei exfolierenden Produkten, also wenn man z.B. BHAs anwendet, dann hilft es, wenn man alle 2, 3 Tage mal eine Gesichtsbürste verwendet oder einen Microfaserwaschlappen, um die Hautschuppen, die die Säuren ablösen, auch vom Gesicht runter zu kriegen. Die fallen nämlich nicht einfach so ab oder lösen sich in Nichts auf, sondern die liegen dann so schuppig-trocken im Gesicht rum.
Das verwechseln aber viele Leute mit "ich vertrag das nicht, ich kriege suuuupertrockene Haut davon!", dies ist aber genau das, was solche Produkte tun sollen: tote Haut ablösen (unter anderem jedenfalls).

Sonnenschutz:
Es gibt (meiner Ansicht nach!) in den Drogerien keinen Sonnenschutz, der meine Bedürfnisse erfüllt: reizfrei, hoher LSF UND schöner Tragekomfort.
Die ersten beiden Punkte kann man zwar finden, aber der Tragekomfort ist bei immer unter aller Sau. Und ich habe sie alle ausprobiert.
Deswegen nutze ich einen Sonnenschutz von Paulas Choice (http://www.paulaschoice.de/resist-youth ... pf-50.html, vegan), der alle drei Punkte erfüllt. Muss man halt bestellen und kostet mehr als 5 Euro.
Aber was den Tragekomfort betrifft, habe ich evtl. ein ganz anderes Empfinden als Du. Deswegen könntest z.B. mal das ausprobieren:
https://www.dm.de/sundance-sonnenbalsam ... 25036.html
Enthält recht weit vorne in der Liste Alc. denat., aber damit muss man in Drogerieprodukten rechnen, außerdem dürfte die Konzentration ok sein, ansonsten ist die Zusammensetzung prima. Für mich war das allerdings gar nix, ich fand es superunangenehm auf der Haut.
Der dürfte, außer vielleicht bei megatrockener Haut, auch als Tagescremeersatz funktionieren.

Damit komme ich jetzt auf das Highdroxy Face Serum und BHAs zu sprechen *schwafel*:
Das Serum ist das, was in Deinem Fall den größten Nutzen bringt, das Face Spray ist ein aber sehr schöner Zusatz, der darüberhinaus die Haut sehr pflegt und beruhigt (es exfoliert aber nicht). Wenn Du es Dir leisten kannst/willst, dann würde ich beides kaufen, aber zwingend notwendig ist das Spray nicht.
Mit dem Serum würde ich vorsichtig beginnen, also z.B. so:
Erst mal jeden 2. Tag, immer nur abends 3-4 Tropfen auf der vorher gereinigten und trockenen Haut einmassieren und dann eine halbe Stunde warten, bis sich der ph-Wert der Haut wieder etwas eingependelt hat. Es kann ein bisschen bitzeln auf der Haut, aber es ist nunmal eine Säure, das ist also normal.
Danach würde ich erstmal entweder nichts weiter tun und ins Bett gehen, oder aber eine leichte Feuchtigkeitscreme (oder das Face Spray, das ist als Nachtpflege super!) verwenden und dann ins Bett gehen.
Wenn Du merkst, dass Du das verträgst (sprich: keine megarote, schmerzende Haut bekommst) und das so ein, zwei Wochen so gemacht hast, kannst Du es auf jeden Abend erweitern.
Ich würde Dir zusätzlich zu dem Face Serum aber noch ein Produkt mit Salicylsäure empfehlen, da das Face Serum keine enthält (sondern Mandelsäure, und das ist eine AHA) und Salicylsäure (BHA) besonders gut gegen Enzündungen hilft.
Aber auch das Salicylsäure-Produkt erst nach und nach dazunehmen, nicht alles auf einmal, dann ist gereizte, rote Haut vorprogrammiert. das könnte man morgens und abends verwenden, aber ich würde mit abends anfangen, und wenn Du es veträgst, morgens mit dazu nehmen.
Ich habe es ja schon oft geschrieben, aber hier nochmal das, was ich benutze: http://www.paulaschoice.de/skin-perfect ... liant.html.
Ich mache mir eine Flüssigkeitsmenge in der Größe eines 1-Euro-Stücks in die Handfläche und verteile es dann im Gesicht (in meinem Fall gemischt mit 4 Tropfen Highdroxy Face Serum).
Das würde ich in Deinem Fall, wenn Du mit dem Face Serum gut zurecht kommst, dann einfach eine halbe Stunde nach dem Face Serum auftragen (ich mische es einfach beides und knall es mir ins Gesicht, bin aber auch säureabgehärtet), eine weitere halbe Stunde warten und dann evtl. eine Feuchtigkeitscreme.
Im Grunde würde ich es aber eher anders rum machen, wenn ich Du wäre:
ERST mit dem Paulas Choice-Zeug beginnen, zwei bis drei Wochen dran gewöhnen, und DANN das Face Serum dazu nehmen.

Feuchtigkeitscreme:
Ich habe bisher in den Drogerien keine Creme gefunden, die ich guten Gewissens benutzen würde, weil entweder nicht vegan oder aber voll mit reizenden Stoffen.
Am ehesten würde ich aber diese hier nehmen: https://www.dm.de/balea-med-ultra-sensi ... 47362.html, ich weiß allerdings nicht, ob die vegan ist. Andere Cremes von Balea, die Allantoin und Panthenol enthalten, sind als vegan gekennzeichnet, deswegen könnte diese es evtl. auch sein.
Diese würde ich dann einfach nachts verwenden (wenn Du eine Creme brauchst, ansonsten einfach nichts und die Säuren ihr Werk tun lassen) und tagsüber einfach den Sonnenschutz.

Ich sage:
Alle diese Sachen/Produkte sollte man auch verwenden, wenn man keine Hautprobleme hat, denn sie machen die Haut einfach besser (außer natürlich, man ist wirklich allergisch auf Säuren oder Salicylsäure im Speziellen).
Aber grade bei problematischer Haut sollte man immer auf milde Reinigung, wirksame(!) Pflege und Sonnenschutz achten.

GeschwafelVortrag Ende.
Nun bin ich exhausted.
Zuletzt geändert von schwarz am 1. Nov 2015 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Nov 2015 11:50

also ich hab die hier und find die echt super: https://www.dm.de/balea-soft-und-clear- ... 17994.html gibt auch ne ähnliche von rossmann.
steht dabei, dass sie vegan ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 1. Nov 2015 12:17

Schwarz, wow, danke :)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 1. Nov 2015 13:38

kann man das irgendwo anheften Bittee?
Muh!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 1. Nov 2015 15:25

Wow, toll, schwarz. :)
Hattest du nicht im "Unreine Haut..."-Thread schon einmal einen ähnlich ausführlichen Beitrag bzgl. Hautpflege geschrieben? Den und diesen könnte man tatsächlich i-wo verlinken u. ä. :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 1. Nov 2015 16:49

Hat sie, Jule, sie hat auch schonmal die Produkte ausführlich beschrieben ;)

Da Ill minimal requirement gefragt hat, würd ich das nochmal eben ergänzen :)

Die Pflegeabfolge wäre wie folgt, PC schlägt zb vor:

Reinigen, schwarzes Empfehlung ist das hier https://www.dm.de/babylove-sensitive-pf ... 50076.html

Gesichtswasser als zusätzliche Pflege, da wird zb das hier empfohlen, weil es so ziemlich das einzige reizfreie aus der Drogerie ist (ich weiß aber nicht, ob das immernoch so ist, seitdem das überarbeitet wurde, denke aber schon) https://www.rossmann.de/produkte/Rival- ... 14591.html

Peelen durch ein Exfoliant, also ein Säurepeeling, siehe schwarzes Link(s)

Serum, zur zusätzlichen Pflege, zb https://www.dm.de/balea-aqua-feuchtigke ... 95544.html (Empfehlung von Huldra)

Feuchtigkeitspflege
, ich hab da diese hier https://www.dm.de/balea-med-ultra-sensi ... 80479.html (anscheinend nicht vegan) scheint mir die derzeit reizärmste in der Drogerie zu sein.

Sonnenschutz, siehe Schwarzes Empfehlungen.

Es gibt Sonennprodukte extra, zb auch von Paula's choice, oder direkt in der Tagespflege mit drin.

Minimum ist Reinigen, Exfolieren, Feuchtigkeitspflege. Abends dann ohne Sonnenschutz.


Wäre es aber nicht vielleicht sinnvoll, wenn Ill sich erstmal an einer Säure versucht, bevor sie das teure Highdroxy bestellt? Erstmal schauen, ob sich die Pflegeroutine im Alltag durchsetzt und wie man sie veträgt?
Bei schwarzes Link kann man auch eine Probe bestellen, die hab ich auch noch in Gebrauch: http://www.paulaschoice.de/skin-perfect ... liant.html (die 30ml).
Dazu kann man sich wirklich günstig verschiedene Sets mit Proben bestellen, das würd ich unbedingt machen:
http://www.paulaschoice.de/shop/proben
zb das hier http://www.paulaschoice.de/resist-oily-sample-set.html
Ich würd auch gleich den Sonnenschutz, den es extra gibt, als Probe mitbestellen: http://www.paulaschoice.de/extra-care-n ... f-660.html

Das Babylove Sensitive Pflegebad ist super, ich hatte noch nie sowas Tolles für die Haut. Ich benutze das auch zum Duschen und hatte schon länger überlegt, es für die Haare zu verwenden. Ich werde das wohl morgen mal machen. Schwarz, du bist wirklich der Hammer :heart:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Nov 2015 18:05

woaah viiiielen dank, schwarz!! \o/

noch offen:
* öhm - da steh aber salicylsäure bei dem serum drinne?!^^ (hatte gestern extra noch geguckt gehabt)
* wenn ich schonmal bei PC bestelle - hast du sonst noch empfehlungen für mich (du kennst ja meine leiden so ungefähr^^)? :) geld spielt - bis zu einem gewissen grad - eine untergeordnete rolle, sofern es einen tatsächlichen mehrwert für mich bringt
* die eine vloggerin meinte, dass ein geringer LSF für den alltagsgebrauch auch klargeht - gehst du da einfach auf nummer sicher? und schmierst du dich auch ein, wenn du dich indoors aufhältst?
* microfaserdings/bürste - gibts was zu beachten? kann ich wahrscheinlich einfach online bestellen oder?
* blöd gefragt: nimmst du nen waschlappen oder so für die reinigung? ich find den schaum ja so praktisch, weil der ohne weitere hilfsmittel rauf und wieder runter geht^^
* ich würd glaub ich erstmal das sundance ausprobieren, vlt taug es mir ja *doch etwas knauserig^^* die teure alternative von PC - ists nur der tragekomfort oder auch die anderen versprechungen, die das macht...?
* ich hab so angst, wieder die rote visage zu bekommen -.- ist das bei AHA/BHA denn genauso wahrscheinlich wie bei BPO?
* ich hatte das in einem beitrag so verstanden, dass man einige minuten nach dem BHA creme draufmachen soll, damit der wirkstoff auf der haut nicht zerfällt? aber du sagst ja, man kann/soll auch ohne ins bett?

plz respond, damit ich mein geld ins netz blasen kann!^^ (also vor allem die unklarheit bzgl high droxy AHA/BHA ganz am anfang)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 1. Nov 2015 18:09

Ill, ich bin am überlegen, ob ich mir diesen Sonnenbalsam auch mal noch kaufe. Ich will erst im Dezember wieder ne PC-Bestellung machen und bis dahin bräuchte ich noch was. Ich könnte auch einfach was abfüllen und dir schicken. Vor allem, wenn es bei mir nicht passt, hab ich viel mehr, als ich brauche...Bzw, wenn du Geduld hast, probier ich erstmal und wenn ich es nicht brauche, schick ich dir die Tube?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Nov 2015 18:11

oh, Claire - ich wusste, ich gebe dir den usertitel nicht umsonst^-^

wobei das jetzt schon wieder nach so viel aussieht ._.

ich hatte schwarz jetzt so verstanden (minimalprogramm):
-morgens-
* reinigen
* sonnenschutz drauf

-abends-
* reinigen
* säurebad (erstmal jeden 2.-3. abend)
* optional noch spray oder nachtcreme

- alle 2-3 tage -
* microfaserlappen/bürste

amiright?
*puh* *aufdrösel*

edit: geduld hab ich im moment nicht^^ es ist so akut, dass ich jetzt echt so schnell wie möglich irgendwas machen will/muss. aber danke!!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 1. Nov 2015 18:18

Genau, da hast du recht, da war ich nicht genau genug, dass man das Säurepeeling nicht morgens UND abends braucht (weiß auch gar nicht, ob das nicht manche machen).
Allerdings Sonnenschutz UND Feuchtigskeitspflege nach dem Reinigen, manche Feuchtigkeitspflegen haben Sonnenschutz mit drin und schwarz empfohl einen Sonnenschutz, der ausreicht und die Feuchtigkeitspflege ersetzen kann. Abends kein LSF, aber Feuchtigkeitspflege drauf. Ich glaube, das High Droxy kann die Feuchtigkeitspflege abends ersetzen, aber das ist eher ne Frage für schwarz. :D

Hier ist übrigens noch eine cht guter beitrag von schwarz Unreine Haut / Akne / Pickel nach diesem hab ich mich dann auch gerichtet bei meiner Umstellung.
Im gleichen Zuge hab ich mich dann hier ein bißchen eingelesen, das hat sie auch gepostet:
http://www.innenaussen.com/2015/08/guid ... tings.html

Antworten