Vegane Ohrstöpsel

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Nov 2015 08:22

@Kefir

Hallo Kefir, :)

bei notwendigem Gesundheitsbedarf machen vermutliche die meisten VeganerInnen Kompromisse, falls keine definitionsgemäß vegane oder zumindest tierfreie Lösung zur Verfügung steht. :) Die Hausapotheke stellte ich mir aus mindestens tierfreien Produkten zusammen. Neben Nährstoffen nehme ich nur gelegentlich tierfreie Ibuprofen, selten tierfreie Diclofenac und Naproxen sowie gelegentlich tierfreie Melatoninpräparate ein. Wenn ich ein Medikament einnehmen müsste, dass nur nichtvegan zur Verfügung steht, würde ich es einnehmen.

Ein deutscher Shop, von dem ich ihren Zweck erfüllende, mutmaßlich vegane Ohrstöpsel für Konzerte und Schießstand habe, bietet zum Schlafen spezielle - mutmasslich vegane - Schaumstoff-Ohrstöpsel an. Mir sind keine Erfahrungen/Tests betreffend diese Stöpsel bekannt.

@Dorade

Hallo Dorade, :)

schaute wg Ohrstöpseln als Kälteschutz nach. Ergebnis: Spezielle Produkte gibt es nicht für diesen Zweck. Als vegane Lösungen können wohl die veganen Schaumstoff-Stöpsel von Ohropax dienen, Nachteil jedoch Geräuschdämmung. Vermutlich stellen in der Praxis konventionelle Lösungen wie Mütze, Kapuze ... die zweckdienlicheren Lösungen dar. :)
Suche Signatur.

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 29. Nov 2015 13:27

Hi

Hier erstmal schnell die PA. Von Ohropax...

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne beantworten wir Ihnen die Fragen, ob OHROPAX vegan sind.

OHROPAX Windwolle besteht aus Schafwolle und OHROPAX Classic enthält einen tierischen Bestandteil in geringsten Spuren. Beide Produkte können daher nicht als vegan bezeichnet werden. Alle anderen Ohrstöpsel von OHROPAX sind frei von tierischen Stoffen.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne bei uns melden.

Gruß Dorade

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 29. Nov 2015 14:02

Danke Dorade!

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 29. Nov 2015 15:12

@ Kefir

Gerne :)

@ Somebody

Welche ibuprofen nimmst Du?
Ich glaube das nur die ibuprofen 400 und 600 von Heumann Vegan sind oder?
Die 600er bekommt man aber kaum in der Apotheke :(

Darum bin ich Dankbar für jeden Tipp.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Nov 2015 15:15

klar kriegt man die in der APO. aber halt nur auf Rezept.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 29. Nov 2015 15:17

wenn man eineinhalb 400er nimmt hat man dann nich auch 600?
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Nov 2015 19:56

eigentlich schon.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 29. Nov 2015 20:01

:D :hug:
Muh!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Nov 2015 05:47

Hallo Dorade, :)

neben Heumann bieten einige weitere Hersteller generische Ibuprofen-Präparate an, die keine tierischen Hilfsstoffe enthalten und für deren Zulassung keine neuen Tierversuche erforderlich waren. :) Die Hersteller können jedoch nicht garantieren, dass Rohstoffgewinnung und Herstellungsprozess definitionsgemäß vegan sind.

Am interessantesten und wirksamsten sind hiervon die Präparate mit Ibuprofen-DL-Lysin, auch bekannt aus dem Originalpräparat Dolormin Extra. :)

Die gängige Dosierung 684 mg Ibuprofen-DL-Lysin entspricht 400 mg Ibuprofen, ist jedoch in den meisten Anwendungsszenarien wesentlich wirksamer als 400 mg Ibuprofen. :) Darüber hinaus sollte das Präparat prinzipiell schneller wirken. :) Eine halbe dieser Tabletten erzielt bei mir in der Praxis den weitaus meisten Fällen die Wirkung einer 400 mg Ibuprofen-Tablette. :)

Dr. Pfleger - Neuralgin extra Ibu-Lysinat
http://www.dr-pfleger.de/produktuebersi ... ztabletten

ratiopharm - IBU-LYSIN-ratiopharm 684 mg Filmtabletten
http://www.ratiopharm.de/praeparate/all ... 28500.html

Korrektur:
Momentan leider unklar, ob das Lysin in den oben aufgeführten Tabletten von Dr. Pfleger und ratiopharm tatsächlich synthetisch ist.
Präparat Dr. Pfleger lt. Auskunft Herbst 2014 keine tierischen Bestandteile.
Präparat ratiopharm lt. einem Mitarbeiter keine tierischen Bestandteile, lt. einem anderen Mitarbeiter Lysin tierisch.
Erwarte für morgen qualifizierte Auskunft.
Suche Signatur.

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 30. Nov 2015 18:44

@ Somebody

Danke für den Tip mit dem DL-Lysin, das kannte ich garnicht :kk:
Bis welche Stärke ist es freiverkäuflich? Bis 684?

Wenn Du genauere Angaben zu den beiden Herstellern hast, würdest Du die dann hier Posten? :verehr:

Gruß Dorade

Antworten